Sehr enttäuscht von der IUBH

Marketing (B.A.)

Eigentlich wäre das Studium an der IUBH wirklich klasse, zeitlich flexibel, von überall nutzbare Internetplattform etc. Leider gibt es einen riesen großen Haken: die "Dozenten"! Die Livetutorien werden fast ausschließlich von nicht qualifizierten wissenschaftlichen Mitarbeitern gehalten die meist über keine bis wenig Erfahrung in den Fächern verfügen, geschweigenden irgendwelche Kompetenzen im Bereich des "Lehrens / der Wissensvermittlung" besitzen. Ihre einzige Aufgabe besteht darin die Inhalte des Skripts vor zu lesen. Das vorlesen wird dann meist noch mit der integrierten Laptopkamera vorgenommen und die Tonqualität ist so miserabel, dass man alle 2 Minuten die Lautstärke korrigieren muss. Die Leitenden Professoren für die einzelnen Fächer, mit welche die Iubh wirbt habe ich bis jetzt noch nie in einem Tutorium zu Gesicht bekommen(5. Semester).

• Felxibel
  • "Dozenten", "Lerninhalte"
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.05.2018
Veröffentlicht am 24.05.2018

Hallo Nicolas,

vielen Dank für Dein konstruktives Feedback zum IUBH Fernstudium. Zunächst einmal freut es uns, dass Du überwiegend positive Erfahrungen mit dem Fernstudium allgemein gemacht hast. Nun zu Deiner Anregung: Grundsätzlich durchlaufen alle unserer Dozenten ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Dabei spielen besonders die fachliche Qualifikation sowie eine Erfahrung im (online-)didaktischen Bereich eine bedeutende Rolle. Die Online-Tutorien sollten auf dem Skript basieren und zusätzliche Elemente wie z.B. Praxisbeispiele oder aktuelle, fachlich passende Inhalte beinhalten. In der Regel führen die Dozenten ihre Tutorials auch in diesem Format durch. Im Schnitt werden unsere Tutorials von den Studierenden daher mit einer guten Durchschnittsnote (Ergebnis der letzten Lehrevaluation) bewertet. Wir versuchen konstant, alle Kurse, die weniger positiv abschneiden, in Rücksprache mit den verantwortlichen Professoren und Dozenten zu verbessern. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig für uns, wenn Du die Kurse nennen kannst, mit deren Tutorials Du weniger zufrieden warst. Bei technischen Aspekten, wie Ton- oder Bildqualität, bitten wir die Studenten, sich sofort entweder beim Dozenten direkt oder bei uns zu melden, da wir die technische Qualität dann prüfen und entsprechende Maßnahmen einleiten können. Leider kann es bei diesem Medium und seiner starken Abhängigkeit von externen Faktoren wie z.B. der Internetverbindung auch immer wieder zu Störungen kommen, die wir leider nicht beeinflussen können. Dafür bitten wir um Verständnis.

Viele Grüße
Dein IUBH Fernstudium-Team
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.05.2018
Veröffentlicht am 24.05.2018

Angelika , 18.03.2024 - Marketing (B.A.)
Alisa , 08.12.2023 - Marketing (B.A.)
Pauline , 27.10.2023 - Marketing (B.A.)
Carmen , 16.10.2023 - Marketing (B.A.)
Hümeyra , 13.10.2023 - Marketing (B.A.)