• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Du willst kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten durch Online-Marketing steigern?

Im Bachelorstudiengang Marketing beschäftigst Du Dich mit Instrumenten, Zielen und Strategien des Marketings. Die breit gefächerten Studieninhalte bereiten Dich als Fach- und Führungskraft auf einen erfolgreichen Einsatz im Marketing von nationalen und international agierenden Unternehmen vor. Es warten spannende Aufgaben auf Dich, zum Beispiel in den Bereichen Projektmanagement, Unternehmenskommunikation, Marktforschung oder Public Relations.

Jetzt einschreiben: 1.111 € sparen und gratis iPad sichern!

Aktuelle Bewertungen

Alisa , 30.12.2019 - Marketing (B.A.)
Anna , 30.12.2019 - Marketing (B.A.)
Manuela , 29.12.2019 - Marketing (B.A.)
Katherina , 21.12.2019 - Marketing (B.A.)
Analena , 20.12.2019 - Marketing (B.A.)
Kostenlose Beratung

• Unternehmensführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Abschlussurkunde und Diploma Supplement
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg
Anteil der Fernlehre
100% Fernlehre

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Marketingmanager kannst Du in allen möglichen Branchen arbeiten, denn ein Maschinenbauunternehmen braucht Marketingspezialisten ebenso wie ein Konsumgüterhersteller, eine Hotelkette oder eine Werbeagentur.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Ljepojka Jokic
0800 9023456
Mo-Fr von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 99 Bewertungen gehen 86 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibles und selbstständiges Studium

Alisa, 30.12.2019
Marketing (B.A.)
Ein sehr angenehmes Studium, wo man selbstständig über den Verlauf und die Dauer bestimmen kann.
Das Material Angebot ist super. Falls Skripte und Vodcasts und Podcasts und all das nicht reicht kann man in der Online Bibliothek weiter schauen.
Super Angebot um neben der Arbeit zu studieren.
Alisa
Geschrieben am 30.12.2019

Maximale Flexibilität

Anna, 30.12.2019
Marketing (B.A.)
Die Reihenfolge der Lerninhalte sowie Termine für Onlineklausuren können selbst gewählt werden ohne jegliche Vorgaben - das erleichtert bzw. ermöglicht mir neben dem Vollzeitjob noch zu studieren. Auch die Online-Lernplattform ist sehr gut strukturiert und übersichtlich gestaltet, sodass keine Zeit durch unnötiges Suchen o.Ä. verschwendet wird. Die Lerninhalte werden ansprechend und mit Praxisbezug präsentiert.
Anna
Geschrieben am 30.12.2019

Bis jetzt spitze

Manuela, 29.12.2019
Marketing (B.A.)
Die Freiheit und gleichzeitig die stetige Betreuung sind echt zu empfehlen. Man teilt sich alles selbst ein. Auch mit Baby hab ich die Möglichkeit ohne Präsenzzeiten zu studieren. Es hat zwar einen hohen Preis, aber bis jetzt kann ich es trotzdem weiterempfehlen.
Manuela
Geschrieben am 29.12.2019

Super flexibel

Katherina, 21.12.2019
Marketing (B.A.)
Perfect fuer einen flexiblen Lifestyle. Materialien sind sehr übersichtlich und hilfreich. Themen sind sehr interessant und das beste ist, dass man sich Datum und Zeit der Prüfungen ganz selbstständig aussuchen mag. Man lernt nach seinem eigenen Tempo.
Katherina
Geschrieben am 21.12.2019

Ideale Erfahrungen

Analena, 20.12.2019
Marketing (B.A.)
Bisher sind meine Erfahrungen im Bezug auf das Fernstudium durch und durch positiv. Aufgrund meines hohen Arbeitspensums in meinem Hauptberuf ist das vorankommen innerhalb des Studiums an eine hohe Flexibilität gebunden, welche ich an der IUBH zu 100% bekomme. Die Inhalte sind übersichtlich und sehr interessant gestaltet und machen das Lernen angenehm.
Analena
Geschrieben am 20.12.2019

Gute Inhalte, eher „schlechte“ Flexibilität

Sarah, 16.12.2019
Marketing (B.A.)
Die Inhalte sind sehr gut und helfen auch eigenständigem lernen. Leider würde ich mir mehr Präsenzklausuren wünschen, da alternativ nur online Klausuren zur Verfügung stehen und diese bei schlechterem Internet oder Laptop eher schwierig werden. So verliert man oft einen ganzen Monat.
Auch Änderungen im Studium oder zusätzliche Möglichkeiten werden in einem Fernstudium hier teils nicht angeboten. Für das Geld, das man im Monat zahlt, sollten auch die entsprechenden Zusätze beinhaltet sein.
Sarah
Geschrieben am 16.12.2019

Ich studiere noch

lamya, 15.12.2019
Marketing (B.A.)
Ich habe bis jetzt nicht vieles erfahren ,hatte nicht viel zeit ,und konnte bis jetzt keine Prüfung schreiben ,aber ich kann bis jetzt sagen :
ich finde den Kurs Computer Training lang .
online Plattform ist gut . konnte besser sein : wenn Kurs , Email ,und alles zusammen in eine Plattform stehen.
myCampus ist nicht so einfach anschaulich (besser mehr Farben. und Sortierung)
- Betreuung ist nicht wie ich es erwartet habe .keine Direct Kontakt .
- am Anfang wurde mir gesagt ich bekomme eine Ipad , habe leider nichts bekommen obwohl ich meine Adresse in DE angegeben habe.
- Online Klausuren zu schreiben ist das beste.
lamya
Geschrieben am 15.12.2019

Interessante Lerninhalte und volle Flexibilität

Sarah, 13.12.2019
Marketing (B.A.)
Meine Erfahrung mit dem Fernstudium der IUBH sind durchweg positiv. Die Lerninhalte sind sehr umfassend und interessant. Durch meinen Vollzeit Job, bin ich sehr von der Flexibilität begeistert, die das Studium mir gibt. Der Preis ist jedoch recht hoch. Alles in allem kann ich den Studiengang Marketing aber sehr empfehlen.
Sarah
Geschrieben am 13.12.2019

Zeitgemäß aufbereitete Inhalte + flexibles Lernen

Elke, 12.12.2019
Marketing (B.A.)
Zeitgemäß aufbereitete Inhalte in Form von eBooks und online Lernkontrollen vereinfachen flexibles Lernen. Man kann jederzeit von überall zugreifen, somit ist effektives lernen gegeben mit bester Zeitnutzung. Jeder Lerntyp findet die passenden Unterlagen im gewünschten Medium. Fragen werden schnell beantwortet.
Elke
Geschrieben am 12.12.2019

Spaß und gute Noten

Nelli, 12.12.2019
Marketing (B.A.)
Allgemein haben mir alle Kurse bisher spaß gemacht und ich habe auch fast jedes Mal gute Noten schreiben können. Einige Kurse finde ich sich zu allgemein und könnten besser an Marketing angeschnitten sein, um einfach besser auf die Marketing-Praxis vorbereitet zu sein. Wie ich mitbekommen habe wird das aber im neuen Curriculum der Fall sein.
Nelli
Geschrieben am 12.12.2019