• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 69 Bewertungen gehen 58 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Modernes Studium mit aktuellen Inhalten

Lukas, 20.08.2018
Marketing (B.A.)
Super flexibles Studium mit aktuellen Lehrinhalten. Die Verbindung zwischen Job und Studium klappt hervorragend, da die IUBH mit MyCampus und der Brainyoo App super aufgestellt ist. Durch aktuelle Lehrinhalte und Praxisbeispiele kann man gelerntes direkt mit in den Job nehmen.
Lukas
Geschrieben am 20.08.2018

Flexibel studieren neben dem Vollzeitjob

Selina, 20.08.2018
Marketing (B.A.)
Ich bin jetzt bald ein Jahr im Studium B.A. Marketing bei der IUBH und kann sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Das Fernstudium an der IUBH war für mich die beste Option, um neben dem Vollzeitjob zu studieren. Durch die Möglichkeit Klausuren online zu schreiben ist man nochmal ein Stück flexibler als bei anderen Anbietern. Die Online Klausur habe ich bereits 1x in Anspruch genommen und kann diese Variante jedem empfehlen, der an den Präsenzterminen mal keine Zeit haben sollte. Generell bin ich sehr begeistert davon, sich die Reihenfolge der Module und das Ablegen der Prüfungen selbst bestimmen zu können. Für mich gibt es keine bessere Variante :-)
Selina
Geschrieben am 20.08.2018

Selbstdisziplin

Corinna, 08.08.2018
Marketing (B.A.)
Mit Selbstdisziplin und Wille gestaltet sich das Studium neben einem Job als gut machbar. Dennoch ist es manchmal eine Herausforderung gewesen, alles zu koordinieren und zu organisieren. Mit der Zeit fiel mir dies immer leichter. Man muss darauf vorbereitet sein, vieles selbst zu recherchieren und sich Lern-Zeiten selbst einzuteilen, um den für einen selbst richtigen Weg zu finden.
Corinna
Geschrieben am 08.08.2018

Vollzeit Studium trotz Teilzeitjob

Marina, 30.07.2018
Marketing (B.A.)
Das Studium hat mich mehr als positiv überrascht. Lerninhalte sind immer und überall über das Handy verfügbar. Alle verfügbaren MiTitel wie Podcasts und Online Tutorium sind auf die Lerninhalte abgestimmt. Am besten gefällt mir die Möglichkeit Online Klausuren abzulegen. Bisher habe ich nur Online Prüfungen geschrieben und bin begeistert. Wann ich will und vor allem wo ich will. In den eigenen 4 Wänden die Prüfung abzulegen ist deutlich entspannter und ich finde das wirkt sich (zumindest bei mir) positiv auf die Ergebnisse aus!
Marina
Geschrieben am 30.07.2018

Toller Studiengang mit interessanten Inhalten

Anika, 27.07.2018
Marketing (B.A.)
Ich studiere nun seit sieben Monaten an der IUBH und bin begeistert! Das Studium bietet mir neben meinem Beruf eine gute Ergänzung und ist zudem super flexibel. Das Lernmaterial ist verständlich und die Dozenten stehen einem jederzeit zur Verfügung, wenn Fragen auftauchen. Ich kann das Fernstudium an der IUBH jedem nur empfehlen.
Anika
Geschrieben am 27.07.2018

Hohe Flexibilität

Svetlana, 26.07.2018
Marketing (B.A.)
Mitllerweile seit einem Jahr dabei und es bisher auch nicht bereut. Selbst bei schwierigen Themen kommt man mit Hilfe der Zusatzmaterialien gut zurecht. Bei organisatorischen Fragen wird direkt geholfen und die Telefonate waren allesamt freundlich. Die Präsenzprüfungen sind super organisiert, wenn wir die Termine nicht passen, kann ich Online-Klausuren ablegen. Das erhöht die Flexibilität enorm!
Svetlana
Geschrieben am 26.07.2018

Anspruchvolles Studium nach meinen Bedürfnissen!

Katharina, 24.07.2018
Marketing (B.A.)

Man hört viele Vorurteile gegenüber Fernstudien. In meinem Fall waren es vor allen Dingen die Personen, die gesagt haben, dass ich mir den Abschluss kaufe. Dem ist aber definitiv nicht so.

Mir kommt das Fernstudium sehr gelegen, da ich sehr flexibel arbeite und entsprechend auch ein flexibles Studienmodell brauche.
Die Skripte sind sehr gut in Kapitel eingeteilt und ich arbeite eins nach dem anderem ab, und wenn ich Hilfe brauche, habe ich die Online Library, ich habe Tutorien, und kann dem Dozenten auch direkt anschreiben.

Außerdem freue ich mich, meine Klausuren ganz entspannt von zu Hause aus zu schreiben und keinen langen Anreisewege auf mich nehmen zu müssen.

Katharina
Geschrieben am 24.07.2018

Sehr zufrieden mit der Entscheidung

Iliana, 24.07.2018
Marketing (B.A.)
Der Ablauf und die Kommunikation waren bisher immer reibungslos. Die Inhalte sind sehr interessant und es wird sehr darauf bedacht die Inhalte immer aktuell zu halten. So ändern sich regelmäßig die Modulinhalte was ich sehr gut finde. Man hat neben den Skripten die Möglichkeit an LIve-Vorlesungen teilzunehmen, aufgezeichnete Vorlesungen zu schauen, Vodcast zu sehen oder Podcasts zu hören. Es wird also wirklich an alles gedacht. Lerngruppen findet man leicht über Facebook und so hat man auch regen Austausch mit seinen Kommilitonen. Die Prüfungen vor Ort sind immer perfekt organisiert. Ich bin bisher mit allem sehr zufrieden.
Iliana
Geschrieben am 24.07.2018

Sehr enttäuscht von der IUBH

Nicolas, 23.05.2018
2.0
Eigentlich wäre das Studium an der IUBH wirklich klasse, zeitlich flexibel, von überall nutzbare Internetplattform etc. Leider gibt es einen riesen großen Haken: die "Dozenten"! Die Livetutorien werden fast ausschließlich von nicht qualifizierten wissenschaftlichen Mitarbeitern gehalten die meist über keine bis wenig Erfahrung in den Fächern verfügen, geschweigenden irgendwelche Kompetenzen im Bereich des "Lehrens / der Wissensvermittlung" besitzen. Ihre einzige Aufgabe besteht darin die Inhalte des Skripts vor zu lesen. Das vorlesen wird dann meist noch mit der integrierten Laptopkamera vorgenommen und die Tonqualität ist so miserabel, dass man alle 2 Minuten die Lautstärke korrigieren muss. Die Leitenden Professoren für die einzelnen Fächer, mit welche die Iubh wirbt habe ich bis jetzt noch nie in einem Tutorium zu Gesicht bekommen(5. Semester).
Nicolas
Geschrieben am 23.05.2018

Schlechte Organisation nimmt Spaß am Studium

Nils, 24.04.2018
2.9
Leider habe ich extrem schlechte Erfahrung mit der Buchhaltung und dem Studierendensekretariat machen müssen.

Obgleich ich seit Beginn des Jahres 2016 mehrfach per Post, e-Mail und telefonisch mitgeteilt habe, dass ich umgezogen bin, wurden meine Rechnungen über Monate hinweg an die alte Adresse gesendet. Selbstverständlich kamen die Mahnung postwendend an den Versender zurück, sodass man zum Mahnstatus No.3 im Winter 16/17 auf die Idee kam, mich per e-Mail zu kontaktieren.

Nach zahlreichen Telefonaten und kilometerlangen e-Mails hat sich ergeben, dass meine Adressänderung niemals gespeichert oder hinterlegt wurde. Die Adresse wird angepasst, Mahngebühren müssten nicht gezahlt werden, tut uns leid - all das, sagte man seitens IUBH nachdem meine letzten Nachrichten von Sarkasmus und Ironie trieften.

Im November 2017 habe ich dann den Fehler begangen und ein neues Bankkonto eröffnet. Der IUBH habe ich die neue Bankverbindung mitgeteilt und eine Einzugsermächtigung erteilt, allerdings nicht mit dem dafür vorgesehenen Formular, sondern einfach in Textform als Brief.

Das Ende vom Lied:
Rechnungen für Dezember/Januar sind geplatzt; ich rufe beim Studierendensekretariat an, erkläre die Situation, erfahre, dass es ein Formular für die Einzugsermächtigung gibt und mir wird gesagt, dass die Zahlungserinnerung per Post kommt und alles kein Problem sei.

Das Formular mit der neuen Einzugsermächtigung habe ich natürlich umgehend per Post an die IUBH geschickt und gespannt auf die Zahlungserinnerung gewartet.

Die kam leider nicht. Die kam nie. Aber es kam im April eine e-Mail. Eine e-Mail in der stand, dass ich postialisch nicht erreichbar sei und mich nun in Mahnstatus 3 befinden würde.

Fast zwei Jahre nach meinem Umzug, nach einem bereits eskalierten Konflikt bzgl. der Adressänderung und mehrfachen schriftlichen Zusagen, dass die Adresse abgeändert wurde, wurde die Adresse doch nicht abgeändert.

Die Bankverbindung allerdings schon - das haben sie geschafft. Man muss eben Prioritäten setzen.

Das auf die e-Mail folgende Telefonat war eigentlich die Chance wenigstens durch Deeskalations-Service zu punkten, allerdings wurde auch diese Gelegenheit vergeben. Es ist mir wirklich unerklärlich, wie so etwas passieren kann und v.a. wie es zwei Mal passieren kann. Momentan warte ich auf die schriftliche Bestätigung, dass mir die Mahngebühren erneut erlassen werde. Ich bin gespannt, ob da was kommt.

Dieser ganze zweijährige Vorgang hat mir persönlich leider völlig den Spaß am Studium an der IUBH genommen. Mein Vertrauen in die Institution grenzt gen Null und das muss man bei mir erst einmal schaffen.

Kurz zum Studium:

Die Lerninhalte sind gut und verständlich aufgearbeitet. Die Unterlagen sind für ein Selbststudium gut geeignet.
Wer im Marketing arbeitet, wird in diesem Studium gelernte Inhalte nur bedingt anwenden können. Gerade im Bereich des digitalen Marketings sind die IUBH-Inhalte in meinen Augen nicht annähernd zeitgemäß, aber das ist vielleicht auch gar nicht der Anspruch des Studiengangs.
Nils
Geschrieben am 24.04.2018