• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 75 Bewertungen gehen 62 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Studieninhalte aber schwierige Kommunikation

Irina, 17.05.2017
Marketing (B.A.)
Da die Ansprechpartner meist recht schwer zu erreichen sind wenn es um etwas organisatorisches geht, muss man sich viel auf die Community beziehen. Die Tutoren hingegen erreicht man gut und auch die Skripte sowie der Online Campus sind sehr verständlich, hilfreich und einfach zu verstehen.
Irina
Geschrieben am 17.05.2017

Nicht zu empfehlen!

Ali, 15.05.2017
1.6
Studiere seit mehreren Monaten an der IUBH und bin so richtig enttäuscht von der Leistung der IUBH
- Der Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen hat ca. 3 Monate in Anspruch genommen, bis das Verfahren abgeschlossen wurde. Nach Überprüfung der Unterlagen habe ich festgestellt, man hat da noch Fehler gemacht.
- Die Kommunikation ist eine Katastrophe: Die Bearbeitungszeit der Anfragen ist unangemessen lang (es haben sich schon andere Studenten beschwert), es kamen widersprüchliche und falsche Antworten, nicht Mal die Vertragsinhalte kennt man - ich musste die Mitarbeiter da aufklären und man schreibt mir dann "Ich hoffe meine Beratung auf diesem Gebiet auch durch deinen Fall in Zukunft verbessern zu können.". Die Beratung wird auf Kosten der Studenten verbessert.
- Es sind viele Fehler im Skript und Onlinetest zu finden, haben mir bei der Berechnung und Lösung der Ergebnisse sehr viel Zeit gekostet, bis ich gemerkt habe, dass das offizielle Ergebnis nicht stimmen kann. Ansonsten sind die Skripte gut aufgebaut und man kann sich da gut durcharbeiten.
- Man sendet mir das falsche Skript eines Moduls, bei dem bei Vollzeit erwartet wird, dass das Modul innerhalb eines Monats abgeschlossen sein soll. Das jeweilige Skript habe ich erst nach 1 1/2 Monaten erhalten.
Aufgrund der bisherigen Erfahrung empfehle kein Studium an der IUBH anzufangen, besonders wenn andere Alternativen vorhanden sind, die man in Anspruch nehmen kann (z.B. Euro-FH, Uni-Hagen, Präsenzstudium usw.).
- Seit der letzten Anfrage sind über 40 Tage vergangen und ich habe immer noch keine Antwort erhalten, obwohl mein Anliegen, auch von Facebook aus, bekannt ist. Schon dreißt. Fazit: Vertrag schon gekündigt und werde es nicht mehr verlängern. Wer tatsächlich einen großen Wert auf die Kommunikation legt, dem empfehle ich kein Studium an der IUBH anzufangen.
Ali
Geschrieben am 15.05.2017

Sehr flexibles Studium

Caro, 11.05.2017
Marketing (B.A.)
Das Studium an der IUBH kann ich nur empfehlen!
Ich lerne da wo ich will und wann ich will - so wie es zeitlich bei mir passt.
Dadurch, dass ich selber entscheiden kann, wann ich meine Prüfung absolvieren möchte und es jetzt auch noch die Online-Prüfungen gibt, bin ich meiner Planung ganz flexibel.
Weiter so!
Caro
Geschrieben am 11.05.2017

Gut, aber teuer

Franziska, 11.05.2017
2.4
Die Inhalte sind einfach zu verstehen, die Studiengebühren sind aber im Preis-Leistungsverhältnis zu hoch angesetzt. Die Online Vorlesungen nehme ich nicht mehr wahr, da hier Eingrenzungen suggeriert werden, die letztendlich für die Klausuren aber nicht zu treffen.
Franziska
Geschrieben am 11.05.2017

Flexibles Lernen mit tollen Leuten

Elisabeth, 10.05.2017
Marketing (B.A.)
Das Fernstudium an der IUBH ist definitiv zu empfehlen. Natürlich gibt es hier und da ein paar kleine Verbesserungsmöglichkeiten, aber wo gibt es die nicht. Die Qualität des Studienmaterials ist leicht kursabhängig - grundsätzlich gut bis sehr gut zu gebrauchen ;-) Wenn man Fragen hat wird einem schnell geholfen, sei es per Mail oder auch am Telefon. Die Prüfungen im Studienzentrum Erfurt sind unkompliziert abzulegen, angenehme Prüflingsanzahl - keine überfüllten Räume. Der Austausch mit den Kommilitonen funktioniert über das studieninterne Care oder Facebook super und man lernt, trotz Fernstudium, viele Gleichgesinnte kennen. Im Großen und Ganzen macht es Spaß und ist super neben dem Job zu integrieren.
Elisabeth
Geschrieben am 10.05.2017

IUBH fern aber nah

Jennifer, 09.05.2017
Marketing (B.A.)
Die Tutoren sind klasse, alle Lehrkräft dich ich bisher kennen lernen durfte haben die Theorie super mit der Praxis verknüpft. Auf einen Indowunsch wird schnell reagiert.

Das Skript ist sehr schön gegliedert aufgearbeitet und erleichtert das Durcharbeiten super.
Die Korrekturzeit der Klausuren geht ganz fix. max 6 Wochen.

Der Kontakt zu Dozenten & Tutoren ist auf allen digitalen wegen möglich und es gibt auch einige Stammtische. Die Beratung ist sehr gut, auch die Chat Funktion des des Studiensekretariats ist bestens. ich kann ein Studium an der IUBH allen wissbegierigen empfehlen.
Jennifer
Geschrieben am 09.05.2017

Nach 2 Semestern wirklich zufrieden :-)

Caroline, 09.05.2017
Marketing (B.A.)
Ich bin jetzt im 2. Semester meines Marketing Studiums in Teilzeiz über 4 Jahre.

Die Betreuung Online ist wunderbar, es gibt immer Ansprechpartner egal bei welchen Fragen. Am meisten schätze ich die Flexilibität, die ich in meinem Job brauche. So können wir nun auch Klausuren zu jeder Tageszeit online schreiben.

Die Skripte sind verständlich und praxisnah und die Online-Tutorien sind eine große Lernhilfe. Die Tutoren sind kompetent.

Ob der Preis angemessen ist, ist schwer zu sagen, allerdings hab ich zum Beispiel durch meine vorherige Ausbildung Module und Credit Points angerechnet bekommen und so auch etwas Geld gespart.

Man braucht wirklich viel Selbstdisziplin und ein gutes Zeitmanagement, da man für alles selbst verantwortlich ist was wie und wann gelernt wird.

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden und kann das Studium weiterempfehlen!
Caroline
Geschrieben am 09.05.2017

Ich würde es meinen Freunden weiterempfehlen

Stephanie, 09.05.2017
Marketing (B.A.)
Skripte sind inhaltlich gut komprimierte zusammengefasst.

Abhängig vom Tutor sind die online Tutorien sehr zu empfehlen. Einige geben gute Praxisbeispiele, andere gehen leider nur das Skript durch. Da kann ich die Zeit besser investieren.

Grundsätzlich ist das Studium übersichtlich und verständlich aufgebaut und man ist in seiner Arbeitsweise sehr flexibel. Das ist super.
Stephanie

Fernstudium mit nahen Aspekten

Irina, 09.05.2017
Marketing (B.A.)
Das Studium mit bzw. An der IUBH ist sehr ansprechend, vor allen wenn man wie ich Vollzeit berufstätig ist. Man kann sich die Zeit selbst einteilen, die Skripte und der Online-Campus sind sehr hilfreich und auch die Tutorien helfen sehr gut beim Lernen. Zudem finde ich gut, dass man dir Prüfungen zwar online schreiben kann, aber nicht muss, da die Verteilung der Prüfungszentren recht flächendeckend ist.
Irina

Mit Disziplin zum Abschluss

Anna, 08.05.2017
Marketing (B.A.)
Durch das flexible Fernstudium habe ich gelernt, mir diszipliniert die Zeit einzuteilen, um für mein Studium zu lernen. Dadurch habe ich viel Selbsverantwortung erlernt. Auch wenn es zeitweise sehr anstrengend war und man von der Aussenwelt abgeschottet war, bin ich froh, die Entscheidung getroffen zu haben, dieses Studium zu machen.
Anna
Geschrieben am 08.05.2017