• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Du willst kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten durch Online-Marketing steigern?

Im Bachelorstudiengang Marketing beschäftigst Du Dich mit Instrumenten, Zielen und Strategien des Marketings. Die breit gefächerten Studieninhalte bereiten Dich als Fach- und Führungskraft auf einen erfolgreichen Einsatz im Marketing von nationalen und international agierenden Unternehmen vor. Es warten spannende Aufgaben auf Dich, zum Beispiel in den Bereichen Projektmanagement, Unternehmenskommunikation, Marktforschung oder Public Relations.

Aktuelle Bewertungen

Theresa , 14.07.2019 - Marketing (B.A.)
Celine , 01.03.2019 - Marketing (B.A.)
Sel , 27.02.2019 - Marketing (B.A.)
Alina , 04.02.2019 - Marketing (B.A.)
Anika , 04.02.2019 - Marketing (B.A.)
Kostenlose Beratung

• Wahlmodule Spezialisierungen
  • Unternehmensführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

(Fach-)Abitur oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/in).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Abschlussurkunde und Diploma Supplement
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg
Anteil der Fernlehre
100% Fernlehre

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Marketingmanager kannst Du in allen möglichen Branchen arbeiten, denn ein Maschinenbauunternehmen braucht Marketingspezialisten ebenso wie ein Konsumgüterhersteller, eine Hotelkette oder eine Werbeagentur.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Ljepojka Jokic
0800 9023456
Mo-Fr von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 69 Bewertungen gehen 58 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Vollkommene Flexibilität

Sel, 27.02.2019
Marketing (B.A.)
Für alle, die sich gerne selbst organisieren und stets flexibel sein möchten. Ideal für Berufstätige Leute, die sich prallel weiterbilden möchten. Lernen egal wo und wann, Prüfungen schreiben egal wo und wann - die IUBH macht es möglich. Für mich die perfekte Lösung neben meinem Vollzeitjob.
Sel
Geschrieben am 27.02.2019

Flexibel und praxisnah!

Anika, 04.02.2019
Marketing (B.A.)
Ich bin mit der Auswahl der Hochschule absolut zufrieden! Die Studieninhalte werden sehr gut rübergebracht - nicht nur die Skripte sind toll aufgebaut, auch die Tutorien sind sehr hilfreich. Von der Kompetenz der Lehrkräfte bin ich absolut überzeugt, da der Inhalt praxisnah und verständlich erklärt wird und die Lehrkräfte zudem immer für Nachfragen zur Verfügung stehen. Auch der Service und die Beratung der Hochschule an sich sind hervorragend - man bekommt immer schnell auf Fragen eine Antwort und wird gut betreut.
Anika
Geschrieben am 04.02.2019

Flexibel studieren neben dem Vollzeitjob

Selina, 20.08.2018
Marketing (B.A.)
Ich bin jetzt bald ein Jahr im Studium B.A. Marketing bei der IUBH und kann sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Das Fernstudium an der IUBH war für mich die beste Option, um neben dem Vollzeitjob zu studieren. Durch die Möglichkeit Klausuren online zu schreiben ist man nochmal ein Stück flexibler als bei anderen Anbietern. Die Online Klausur habe ich bereits 1x in Anspruch genommen und kann diese Variante jedem empfehlen, der an den Präsenzterminen mal keine Zeit haben sollte. Generell bin ich sehr begeistert davon, sich die Reihenfolge der Module und das Ablegen der Prüfungen selbst bestimmen zu können. Für mich gibt es keine bessere Variante :-)
Selina
Geschrieben am 20.08.2018

Toller Studiengang mit interessanten Inhalten

Anika, 27.07.2018
Marketing (B.A.)
Ich studiere nun seit sieben Monaten an der IUBH und bin begeistert! Das Studium bietet mir neben meinem Beruf eine gute Ergänzung und ist zudem super flexibel. Das Lernmaterial ist verständlich und die Dozenten stehen einem jederzeit zur Verfügung, wenn Fragen auftauchen. Ich kann das Fernstudium an der IUBH jedem nur empfehlen.
Anika
Geschrieben am 27.07.2018

Schlechte Organisation nimmt Spaß am Studium

Nils, 24.04.2018
2.9
Leider habe ich extrem schlechte Erfahrung mit der Buchhaltung und dem Studierendensekretariat machen müssen.

Obgleich ich seit Beginn des Jahres 2016 mehrfach per Post, e-Mail und telefonisch mitgeteilt habe, dass ich umgezogen bin, wurden meine Rechnungen über Monate hinweg an die alte Adresse gesendet. Selbstverständlich kamen die Mahnung postwendend an den Versender zurück, sodass man zum Mahnstatus No.3 im Winter 16/17 auf die Idee kam, mich per e-Mail zu kontaktieren.

Nach zahlreichen Telefonaten und kilometerlangen e-Mails hat sich ergeben, dass meine Adressänderung niemals gespeichert oder hinterlegt wurde. Die Adresse wird angepasst, Mahngebühren müssten nicht gezahlt werden, tut uns leid - all das, sagte man seitens IUBH nachdem meine letzten Nachrichten von Sarkasmus und Ironie trieften.

Im November 2017 habe ich dann den Fehler begangen und ein neues Bankkonto eröffnet. Der IUBH habe ich die neue Bankverbindung mitgeteilt und eine Einzugsermächtigung erteilt, allerdings nicht mit dem dafür vorgesehenen Formular, sondern einfach in Textform als Brief.

Das Ende vom Lied:
Rechnungen für Dezember/Januar sind geplatzt; ich rufe beim Studierendensekretariat an, erkläre die Situation, erfahre, dass es ein Formular für die Einzugsermächtigung gibt und mir wird gesagt, dass die Zahlungserinnerung per Post kommt und alles kein Problem sei.

Das Formular mit der neuen Einzugsermächtigung habe ich natürlich umgehend per Post an die IUBH geschickt und gespannt auf die Zahlungserinnerung gewartet.

Die kam leider nicht. Die kam nie. Aber es kam im April eine e-Mail. Eine e-Mail in der stand, dass ich postialisch nicht erreichbar sei und mich nun in Mahnstatus 3 befinden würde.

Fast zwei Jahre nach meinem Umzug, nach einem bereits eskalierten Konflikt bzgl. der Adressänderung und mehrfachen schriftlichen Zusagen, dass die Adresse abgeändert wurde, wurde die Adresse doch nicht abgeändert.

Die Bankverbindung allerdings schon - das haben sie geschafft. Man muss eben Prioritäten setzen.

Das auf die e-Mail folgende Telefonat war eigentlich die Chance wenigstens durch Deeskalations-Service zu punkten, allerdings wurde auch diese Gelegenheit vergeben. Es ist mir wirklich unerklärlich, wie so etwas passieren kann und v.a. wie es zwei Mal passieren kann. Momentan warte ich auf die schriftliche Bestätigung, dass mir die Mahngebühren erneut erlassen werde. Ich bin gespannt, ob da was kommt.

Dieser ganze zweijährige Vorgang hat mir persönlich leider völlig den Spaß am Studium an der IUBH genommen. Mein Vertrauen in die Institution grenzt gen Null und das muss man bei mir erst einmal schaffen.

Kurz zum Studium:

Die Lerninhalte sind gut und verständlich aufgearbeitet. Die Unterlagen sind für ein Selbststudium gut geeignet.
Wer im Marketing arbeitet, wird in diesem Studium gelernte Inhalte nur bedingt anwenden können. Gerade im Bereich des digitalen Marketings sind die IUBH-Inhalte in meinen Augen nicht annähernd zeitgemäß, aber das ist vielleicht auch gar nicht der Anspruch des Studiengangs.
Nils
Geschrieben am 24.04.2018

Gesamturteil ok

Susanne, 03.04.2018
Marketing (B.A.)
Teilweise komische Studieninhalte bzw. Schwerpunkte. So wird im Marketingstudiengang mehr über Finanzen gelehrt als über Kommunikation und Marketingmaßnahmen. Social-Media-Marketing ist nur ein Teilmodul des gesamten Studiums und genauso wie Online-Marketing nicht ausreichend repräsentiert. Das Studium reicht um den Titel zu erhalten eine Vorbereitung auf die realen Anforderungen im Arbeitsleben ist es definitiv nicht.
Susanne
Geschrieben am 03.04.2018

Anstrengend, aber machbar - neben Beruf und Familie

Andrea, 30.01.2018
Marketing (B.A.)
Einiges aus bisherigen Studien/Berufserfahrung wurde mir anerkannt, ohne mir etwas zu schenken, sehr fair. Die Qualität der Kurse war meist sehr gut - bis auf wenige Ausnahmen.
Die Kommunikation lief meist reibungslos und sehr service-orientiert. Skript gepaart mit stufenweisen Kontrollen und online-Material (Videos zT verbesserungswürdig) ermöglichte effektives Lernen. Nur das Follow-up / Feedback bei (wenigen) Kritikpunkten wie Fehlern im Skript bzw. in den online-Tests hätte etwas flotter und transparenter sein können.
Die Betreuung der BA-Arbeit war sehr fordernd, aber angenehm.
Andrea
Geschrieben am 30.01.2018

Mit höchster Flexibilität, das beste Studium für mich

Jennifer, 22.12.2017
Marketing (B.A.)
Ich bin jetzt im 4 Semester und super zufrieden.
Ich kann lernen wo wann & wie ich es will.
Die online Seminare sind zu erreichbaren Zeiten und die Tutoren super freundlich und hilfsbereit. Der neue Online Campus ist der Hammer.

Der beste Weg nebenbei zum Erfolg, nur zu empfehlen.
Jennifer
Geschrieben am 22.12.2017

Eine Uni, die sich stetig verbessert

Anja, 21.12.2017
Marketing (B.A.)
Die IUBH arbeitet unermüdlich an der Verbesserung des Services. Monatlich werden neue Module zur Onlineprüfung aufgeschaltet, de Onlinecampus verbessert, Kurse überarbeitet. Durch Beteiligung an Create Your Studies können Studierende sich einbringen mir Vorschlägen zu neuen Modulen, was besondes im Bereich der Vertiefungsrichtungen zu einer erheblichen Ausweitung des Angebots geführt hat. Mit der Einführung von Proctorüberwachten Onlineklausuren ist es jetzt unschlagbar einfach, den Abschluss in den Alltag zu integrieren.
Anja
Geschrieben am 21.12.2017