Flexibel, interessant und unabhängig

Kommunikationsdesign (B.A.)

Zunächst einmal ist die Auswahl an Studiengängen sehr vielfältig. Es gibt viele Möglichkeiten, die es nicht an Unis in meiner Umgebung gäbe. Die Zeitplanung ist sehr flexibel, Vorteil: man kann sich seine Zeit zum Lernen frei einplanen, ohne Präsenztermine (auch Prüfungen sind online möglich). Die Möglichkeit, von daheim aus zu studieren, ohne in große Städte zu fahren ist vor allem ein großer Vorteil für Leute wie mich, die unter Ängsten leiden und überfordert mit großen Menschenmengen sind. Es dauert ein wenig, bis man sich eingewöhnt hat, doch bereits nach kurzer Zeit habe ich Nachrichten von Kommilitonen bekommen und wurde zu einer WhatsApp Gruppe eingeladen. Hier kann man sich mit den anderen (auch aus höheren Semestern) austauschen, Fragen klären und vor allem zu Beginn ist es eine tolle Unterstützung, um alles rund ums Studium kennenzulernen. Die Materialien kann man sowohl digital, als auch das Skript als Buch bestellen. Auch bei Fragen an die Kursleiter habe ich schnell Antworten erhalten. Wichtig ist es jedoch, selbst verantwortlich und gut strukturiert zu sein, um den Inhalt im geplanten Zeitfenster zu erarbeiten. Sollte man nicht innerhalb der geplanten Zeit mit seinem Studium fertig werden, kann man einfach noch die benötigte Zeit ans Ende "ranhängen".
Alles in allem bin ich zufrieden mit den Studium, da ich auch Freunde an anderen Fernunis habe, mit denen ich das Studium vergleichen kann.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 19.08.2020
Veröffentlicht am 19.08.2020
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 19.08.2020
Veröffentlicht am 19.08.2020

Melanie , 14.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Mareike , 03.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lisa , 18.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lynn , 12.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Magdalena , 10.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)