Mit dem Texten Fernseminar zum Schreibprofi

Texten (Zertifikat)

Wer weiß schon, wie er einen guten Text schreibt, der Menschen überzeugt und begeistert? Eines vorweg: Schreiben ist kein Hexenwerk, es ist ein solides Handwerk, das man lernen kann. Zum Beispiel mit dem „Texten Fernseminar“ vom Texterclub.

Mich interessierte welche Geheimnisse hinter wirkungsvollen Texten stecken und wie man sie professionell schreibt. Wer kennt nicht diesen Zweifler in einem, der fragt, ob der Text gut ist, wirklich wirkt. Dieser Lehrgang war für mich ein voller Erfolg, denn er deckt ein wahnsinnig breites Spektrum des Texter-Alltags ab, vermittelt geballtes Wissen und Sicherheit.

Es fängt mit den Basics an: Berufsbild, angemessene Honorare, Blickführung und warum wir überhaupt lesen. Zielgruppen, Briefing, Nutzenargumentationen bei Werbetexten. Ja, ein Text hat nicht nur mit dem reinen Schreiben zu tun.

Dann geht es weiter: Wie schreibt man in der Werbung? Wie überarbeite ich meine Texte? Stück für Stück nähert man sich an Werbebriefe, Newsletter, Headlines, Teaser, Shoptexte. Ganz nebenbei stellt sich die Routine ein, die ein Texter und Autor im Alltag haben sollte.

Die Lektionen führen total ausführlich in das Thema und ich hatte dabei großen Spaß. Background und Praxis wachsen dabei automatisch. Das ist fürs Schreiben wichtig. Auch, um zu wissen: „Ja, so mache ich es richtig“.

Man sollte sich etwa 30-45 Minuten am Tag Zeit nehmen und ganz in Ruhe lernen, markieren und mitschreiben. Und natürlich selbst texten!
Nach jeder Lektion gibt es eine Testrunde, die man ehrlich beantworten sollte. Außerdem gibt es Musterlösungen zum Nachschauen.

Auch wer schon länger textet und schreibt, profitiert von diesem Lehrgang. Ich empfehle diese Ausbildung allen Textern, Bloggern und Autoren. Denn dann weiß man, wie man mit den eigenen Texten überzeugt.

• Sehr gut ausgearbeitetes Lehrmaterial, nette Studienbetreuung
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 31.10.2018
Veröffentlicht am 06.11.2018
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 31.10.2018
Veröffentlicht am 06.11.2018

Aurelia , 09.01.2023 - Texten (Zertifikat)
Philipp , 26.12.2022 - Texten (Zertifikat)
Manuela , 22.06.2022 - Texten (Zertifikat)
Gabriele , 19.11.2020 - Texten (Zertifikat)
Eva , 18.11.2020 - Texten (Zertifikat)