Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Kreativität, Kompetenz und aktuelle Lösungsansätze – Marketing 4.0 muss mit den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen einer sich immer schneller verändernden Welt mitgehen. Das berufsbegleitende Fernstudium Bachelor Marketing verm...
Kreativität, Kompetenz und aktuelle Lösungsansätze – Marketing 4.0 muss mit den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen einer sich immer schneller verändernden Welt mitgehen. Das berufsbegleitende Fernstudium Bachelor Marketing vermittelt Ihnen profundes betriebswirtschaftliches Know-how sowie aktuelles Spezialwissen über Märkte, Konsumenten, Tools und Channels und bereitet Sie optimal auf Ihren Einstieg in die Marketing-Branche vor. Studiert wird überwiegend online. Über unsere App können Sie sich jederzeit mit Ihren Lerninhalten beschäftigen.
Blended-Learning
1. Semester
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (online)
- Personalwirtschaft (online)
- Unternehmensführung (online)
- Grundlagen des Marketing
2. Semester
- Wissenschaftliches Arbeiten (online)
- Mathematische Methoden und Anwendungen (online)
- Statistische Forschungsmethoden (online)
- Produkt-, Preis-, Distributionsmanagement und Kommunikationspolitik
3. Semester
- Marktforschung und Marketingplanung (online)
- Erfolgreiche Präsentation und Kommunikation
- Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie (online)
- Wirtschaftsprivatrecht - Grundlagen (online)
4. Semester
- Mikroökonomie (online)
- Projekt- und Prozessmanagement (online)
- Vertriebsmanagement
- Grundlagen des Onlinemarketing (online)
5. Semester
- Marketingrecht (online)
- Wahlpflichtmodul I (online)
- (e) Customer-Relationship-Management (online)
- Marketing Intelligence und Industrie 4.0
6. Semester
- Bilanzen (online)
- Managementsimulation
- Steuerlehre (online)
- Strategisches Management (online)
7. Semester
- Wahlpflichtmodul II (online)
- Omni-Channel-Management (online)
- Marketing-Controlling (online)
8. Semester
- Projekt: Angewandtes Marketing- und Vertriebsmanagement
- Bachelor-Thesis inkl. Kolloquium
Um zum Fernstudium Bachelor Marketing (online) zugelassen zu werden, ist eine der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:
- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife oder
- Fachhochschulreife
Zulassung ohne Hochschulreife
Die Zulassung ohne Hochschulreife ist mit einer als gleichwertig anerkannten Aufstiegsfortbildung (Fachwirt, Betriebswirt, Meister o.ä.) oder durch die Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige (HZP) möglich. Die erfolgreiche Teilnahme an der HZP berechtigt auch ohne allgemeine / fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife zum Studium an der Hochschule Wismar.
Voraussetzungen für die Teilnahme an der Hochschulzugangsprüfung:
- eine mindestens 2-jährige einschlägige Berufsausbildung sowie
- 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung
Gerne prüfen wir unverbindlich Ihre individuellen Zugangsvoraussetzungen vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Situation.
1. Semester
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (online)
- Personalwirtschaft (online)
- Unternehmensführung (online)
- Grundlagen des Marketing
2. Semester
- Wissenschaftliches Arbeiten (online)
- Mathematische Methoden und Anwendungen (online)
- Statistische Forschungsmethoden (online)
- Produkt-, Preis-, Distributionsmanagement und Kommunikationspolitik
3. Semester
- Marktforschung und Marketingplanung (online)
- Erfolgreiche Präsentation und Kommunikation
- Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie (online)
- Wirtschaftsprivatrecht - Grundlagen (online)
4. Semester
- Mikroökonomie (online)
- Projekt- und Prozessmanagement (online)
- Vertriebsmanagement
- Grundlagen des Onlinemarketing (online)
5. Semester
- Marketingrecht (online)
- Wahlpflichtmodul I (online)
- (e) Customer-Relationship-Management (online)
- Marketing Intelligence und Industrie 4.0
6. Semester
- Bilanzen (online)
- Managementsimulation
- Steuerlehre (online)
- Strategisches Management (online)
7. Semester
- Wahlpflichtmodul II (online)
- Omni-Channel-Management (online)
- Marketing-Controlling (online)
8. Semester
- Projekt: Angewandtes Marketing- und Vertriebsmanagement
- Bachelor-Thesis inkl. Kolloquium
Infos
- WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar
- Organisation
- Online Studieren mit WINGS
- Berufliche Optionen
WINGS-Fernstudium bietet seit 2004 akkreditierte Online- und Fernstudiengänge sowie zertifizierte Weiterbildungen für Berufstätige an. An bundesweit 15 Standorten sowie Wien werden in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung staatliche Hochschulabschlüsse mit den Graduierungen Bachelor, Diplom (FH) und Master/ MBA verliehen. Mit über 5.600 Fern- und Onlinestudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern gehört WINGS zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.
Quelle: WINGS-Fernstudium
Per Studien-App gelange Sie zur Lernplattform, hier finden Sie Ihre Online-Module, Modulunterlagen und Lernvideos. Während Ihres gesamten Studiums steht Ihnen ein persönlicher Koordinator zur Seite. Sie beenden jedes Modul mit einer Prüfung. Auf diese bereiten wir Sie mit Testaufgaben, Übungsklausuren und unserem Tutorensystem vor. Zudem findet ein Mal im Semester eine Präsenzveranstaltung statt.
Quelle: WINGS-Fernstudium
Bei WINGS studieren Sie nach Ihrem eigenen Zeitplan. Unser Studienkonzept macht es möglich. Es setzt sich aus flexibler Onlinelehre via Lernplattform und App, Prüfungen und der persönlichen Studienbetreuung zusammen. Als staatliche Hochschule setzen wir außerdem den Fokus auf eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis.
Quelle: WINGS-Fernstudium
Trendsetter nennen es „Marketing 4.0“ und Content Marketing. Im Fokus ist der Kunde mit all seinen Bedürfnissen. Diese zu analysieren und zielgenau mit Angeboten zu bedienen, ist die zentrale Aufgabe des Marketings. Entscheidend ist dabei die Customer Experience, denn Kunden kaufen nicht nur Produkte, sondern auch die dazugehörigen Erlebniswelten. Der WINGS Onlinestudiengang Bachelor Marketing macht Sie fit für die Arbeit in diesem spannenden Berufsfeld.
Quelle: WINGS-Fernstudium