• Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

ChatGPT, Web3 und Metaverse, Streaming, Gaming und Social Media Plattformen wie TikTok und BeReal: das sind die Megatrends der Medienbranche. Daraus resultieren viele spannende Fragestellungen: Wie können Medien- und andere Unternehmen k...

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Eliana , 13.04.2022 - Media Management & Innovation (B.A.)
Luca , 16.12.2021 - Media Management & Innovation (B.A.)
Eliana , 15.12.2021 - Media Management & Innovation (B.A.)
Tatjana , 15.12.2021 - Media Management & Innovation (B.A.)
Laura , 15.12.2021 - Media Management & Innovation (B.A.)
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
28 Monate
Gesamtkosten
10.920 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Inhalte

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing & Vertrieb
  • Grundlagen des Rechnungswesens

Personale & soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch I
  • Wirtschaftsenglisch II
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation

Fachspezifische Kompetenz

  • Medientheorie
  • Digitale Medienwirtschaft
  • Medientechnologien, Virtual & Augmented Reality
  • Medienkonzeption und -gestaltung
  • Medienproduktion
  • Medien- und Innovationsmanagement
  • Medien- und Wirtschaftsrecht
  • Mathematik & Statistik für Medienmanager
  • Strategische Kommunikation/ PR
  • Agiles Projektmanagement
  • Social Media & Digital Workflow
  • Content & Online Marketing

Aktivitäts- & Handlungskompetenz#

  • Studium in der Praxis (SIP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten I: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Wissenschaftliches Arbeiten II: Empirische Forschungsmethoden
  • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle
  • Medienprojekte
  • Future & Innovation Lab
Voraussetzungen

Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Media Management & Innovation an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister*in
  • Meisteranwärter*in mit FH-Reife
  • Betriebswirt*in des Handwerks
  • Betriebswirt*in (IHK)
  • Absolvent*innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte*r Betriebswirt*in

Der Bachelor-Studiengang Medienmanagement & Innovation an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.

Du hast eine entsprechende Ausbildung, aber kein Abitur? Hier geht's zu allen Infos zum Thema .

Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen

Für folgende Ausbildungsberufe ist eine Verkürzung der Studiendauer auf 2 Jahre und 4 Monate möglich:

  • Industriekaufleute
  • Veranstaltungskaufleute
  • Medienkaufleute Digital und Print
  • Kaufleute für audiovisuelle Medien/für Marketingkommunikation/für Dialogmarketing
  • Mediengestalter Digital & Print
  • Mediengestalter Bild & Ton
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Bankkaufleute
  • Automobilkaufleute
Aufwand in Stunden
8-15 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Alle Trimester
Creditpoints
180
Hinweise

Gesamtkosten: 390,00 €¹ monatlich 10.920,00 €¹ Gesamtkosten, zzgl. Prüfungsgebühren

Studienstart: Juni, Oktober, Februar

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Da es sich bei dem Fernstudiengang B.A. Medienmanagement & Innovation um ein Aufbaustudium handelt, ist die Aufnahme des Studiums nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung möglich. Folgende Ausbildungen ermöglichen die Aufnahme des Studiums und führen somit zu einer Verkürzung der Studiendauer auf 2 Jahre und 4 Monate:

  • Industriekaufleute
  • Veranstaltungskaufleute
  • Medienkaufleute Digital und Print
  • Kaufleute für audiovisuelle Medien/für Marketingkommunikation/für Dialogmarketing
  • Mediengestalter*innen Digital & Print
  • Mediengestalter*innen Bild & Ton
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Bankkaufleute
  • Automobilkaufleute

Deine Ausbildung ist nicht dabei? Setz dich gern mit unserer Studienberatung in Verbindung, damit wir prüfen können, ob eine individuelle Anerkennung möglich ist.

Videogalerie

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    3.7
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Fernstudium mit Struktur und Flexibilität zugleich

Eliana, 13.04.2022
Media Management & Innovation (B.A.)
3.9
Überwiegend sehr freundliche und kompetente Professoren/-innen und Lehrende.
Die Studienbriefe zu den einzelnen Modulen sind größtenteils gut aufbereitet und nachvollziehbar strukturiert.
Die Aktualität ist stark vom Modul sowie von den Personen, welche die Studienbriefe verschriftlicht haben, abhängig.
Die Klausuren und Studienarbeiten werden überwiegend in einem Zeitraum vom wenigen Wochen bis zu einem Monat bewertet.
Der Kontakt zu den Dozenten/-innen ist einfach herzustellen. Je nach Person, erhält man eine mehr oder weniger zeitnahe Rückmeldung.
Der Service und die Beratung ist soweit in Ordenung. Teilweise läuft die Kommunikation nicht so optimal, was interne Absprachen betreffen (z. B. Absprachen zwischen Dozenten/-innen, Prüfungsamt und Studiengangkoordinator/-in).
Die Prüfungsorganisation und -durchführung in Präsenz klappt bisher reibungslos.
Bewertung lesen
Eliana
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 13.04.2022

Studieren in entspannter Atmosphäre

Luca, 16.12.2021
Media Management & Innovation (B.A.)
4.4
Die Dozenten waren bisher alle nett und hilfsbereit. Die Lernplattform Trainex könnte ansprechender gestaltet werden, gerade das Archiv ist wirklich nicht gut. Als Fernstudent hat man aber mehr mit der Online-Universität Moodle zu tun, die ist wesentlich moderner aufgebaut. Die Inhalte sind verständlich formuliert und werden ansprechend bereitgestellt. Man sollte sich allerdings selbst gut zum Lernen disziplinieren können, da zu den Zwischenveranstaltungen ein gewisser Wissensstand vorausgesetzt wird.

Bei Rückfragen an Dozenten oder an die FHM selbst, kommt meist sehr schnell eine weiterhelfende Antwort. Auch die dämlichsten Rückfragen werden gut beantwortet. :P
Bewertung lesen
Luca
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 16.12.2021

Super als Top-Up Fernstudium zur Ausbildung

Eliana, 15.12.2021
Media Management & Innovation (B.A.)
4.0
Viele verschiedene und moderne Module im Bereich Marketing und Medien. Spannende Inhalte und Informationen auch zur Praxisanwendung im Betrieb. Perfektes Upgrade nach der Ausbildung, um verbesserte Qualifikationen zu erhalten und sich breiter aufzustellen.
Bewertung lesen
Eliana
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 15.12.2021

Nur gute Erfahrungen!

Tatjana, 15.12.2021
Media Management & Innovation (B.A.)
4.3
Sehr kompetente Dozenten, gute Materialien, Betreuung des Fachbereiches, Online-Campus - alles auf dem sehr guten Stand. Auch technischer Support ist zeinnach zur Hilfe. Es war zur Beginn ein wenig länge als erwartet gedauert aufgrund der große Nachfrage, aber dann ging die ganze Einrichtung und Einarbeitung schnell und unkompliziert. Natürlich hätte ich mir mehr Organisation fürs Studenten-Zusammenlernen gewünscht, das wäre dann das absolute On Top.
Bewertung lesen
Tatjana
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 15.12.2021
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024