Marketingmanagement (M.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Bildungsprämie
    • Bildungsscheck
    • Anerkennung von Vorleistungen
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Als Marketingmanager verantwortest Du die Konzeption von Marken, entwickelst Produktstrategien und gestaltest die Prozesse für ihren Vertrieb – ein Aufgabenfeld, in dem kreative Expertise als auch solide BWL-Skills gefragt sind. Diese Fä...

Weiterlesen
Endlich Frühling! Zeit für einen Neuanfang. Mit unserem Fernstudium studierst Du so frei wie noch nie. Denn Dein Online-Campus ist immer da, wo Du bist. Ob im Café, auf Reisen oder in der Bahn: Du hast jederzeit Zugriff auf all Deine Studieninhalte. So kannst Du innovativ studieren: wie wann und wo Du willst. Wenn Du Dich bis 30. April mit dem Gutscheincode SPRING25 für ein Fernstudium Deiner Wahl entscheidest, sparst Du Dir 1.444 Euro auf Deine Studiengebühren und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du ganz entspannt nach Deinem Zeitplan, bis spätestens 31.10.2025.

Aktuelle Bewertungen

Nele , 19.12.2024 - Marketingmanagement (M.A.)
Maximilian , 18.12.2024 - Marketingmanagement (M.A.)
Krissi , 10.12.2024 - Marketingmanagement (M.A.)
Jessica , 28.11.2024 - Marketingmanagement (M.A.)
Hannah , 13.11.2024 - Marketingmanagement (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr
www.iu-fernstudium.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
12 - 48 Monate
Gesamtkosten
10.900 €¹ - 16.591 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Link zur Website

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
  • Nachweis über mind. ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms. (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
  • Ggf. Sprachnachweis
  • Für die 60 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
    • Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
    • Bei 210 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich durch Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS zur Schließung der ECTS-Creditpunkt-Lücke oder alternativ möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
    • Bei 180 ECTS aus Erststudium: Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS und Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung. ODER Nachweis über mind. zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
Studieninhalte der Variante

1. Semester

  • Internationales Marketing
  • Forschungsmethodik
  • Konsumentenverhalten
  • Marktforschung
  • Online- und Social-Media-Marketing
  • Seminar: Aktuelle Themen im Marketing

2. Semester

  • Digitale Business-Modelle
  • Wahlpflichtmodul A
  • Masterarbeit
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
60
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Hinweise
Studiengang kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden.
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
  • Nachweis über mind. ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms. (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
  • Ggf. Sprachnachweis
  • Für die 60 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
    • Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
    • Bei 210 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich durch Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS zur Schließung der ECTS-Creditpunkt-Lücke oder alternativ möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
    • Bei 180 ECTS aus Erststudium: Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS und Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung. ODER Nachweis über mind. zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
60
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Hinweise
Studiengang kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden.
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
  • Nachweis über mind. ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms. (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
  • Ggf. Sprachnachweis
  • Für die 60 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
    • Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
    • Bei 210 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich durch Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS zur Schließung der ECTS-Creditpunkt-Lücke oder alternativ möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
    • Bei 180 ECTS aus Erststudium: Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS und Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung. ODER Nachweis über mind. zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
60
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Hinweise
Studiengang kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden.
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
  • Nachweis über mind. ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms. (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
  • Ggf. Sprachnachweis

Für die 90 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:

  • Bei 240 ECTS credits aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
  • Bei 210 ECTS credits aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
  • Bei 180 ECTS credits aus Erststudium: Zugang möglich durch Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS oder Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
Studieninhalte der Variante

1. Semester

  • Internationales Marketing
  • Konsumentenverhalten
  • Leadership
  • Forschungsmethodik
  • Marketing Projekt
  • Digitale Business-Modelle

2. Semester

  • Marktforschung
  • Digital Analytics und Strategies
  • Business Communication und Storytelling
  • Seminar: Aktuelle Themen im Marketing
  • Wahlpflichtmodul A

3. Semester

  • Wahlpflichtmodul B
  • Masterarbeit
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Hinweise
Studiengang kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden.
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
  • Nachweis über mind. ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms. (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
  • Ggf. Sprachnachweis

Für die 90 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:

  • Bei 240 ECTS credits aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
  • Bei 210 ECTS credits aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
  • Bei 180 ECTS credits aus Erststudium: Zugang möglich durch Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS oder Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Hinweise
Studiengang kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden.
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
  • Nachweis über mind. ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms. (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
  • Ggf. Sprachnachweis

Für die 90 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:

  • Bei 240 ECTS credits aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
  • Bei 210 ECTS credits aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
  • Bei 180 ECTS credits aus Erststudium: Zugang möglich durch Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS oder Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Hinweise
Studiengang kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden.
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
  • Ggf. Sprachnachweis
Studieninhalte der Variante

1. Semester

  • Internationales Marketing
  • Forschungsmethodik
  • Konsumentenverhalten
  • Angewandte Statistik
  • Marktforschung
  • Online- und Social-Media-Marketing

2. Semester

  • Seminar: Marketing Responsibility
  • Strategisches Management
  • Advanced Marketing Controlling
  • Digitale Business-Modelle
  • Digital Analytics und Strategies
  • Seminar: Aktuelle Themen im Marketing

3. Semester

  • Marketing Projekt
  • Leadership
  • Wahlpflichtmodul A
  • Wahlpflichtmodul B

4. Semester

  • Masterarbeit
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Hinweise
Studiengang kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden.
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
  • Ggf. Sprachnachweis
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Hinweise
Studiengang kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden.
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
  • Ggf. Sprachnachweis
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Anteil der Fernlehre
100 % online
Zertifizierungen
FIBAA
ZFU
Wissenschaftsrat
HZA
Hinweise
Studiengang kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden.
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.iu-fernstudium.de

Infos

Im IU Fernstudium studierst Du, wie, wann und wo Du willst. Du entscheidest, ob Du in Voll- oder Teilzeit studieren möchtest und kannst jederzeit starten. Klausuren schreibst Du einfach 24/7 online, wenn Du Dich perfekt vorbereitet fühlst.


Neugierig? Hol Dir jetzt Dein kostenloses Infomaterial.

Quelle: IU Fernstudium

Mit myCampus ist Dein gesamtes Studium nahtlos in Deinen Alltag integriert. Du kannst jederzeit und überall lernen. Wechsle mühelos zwischen Handy, Tablet und Laptop und studiere so, wie es zu deinem Leben passt.

Organisiere Deine Kurse, greife auf alle Lernmaterialien zu und schreibe Deine Prüfungen – alles zentral und einfach verwaltbar.

Eine intuitive Benutzeroberfläche sorgt dafür, dass Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst – Dein Studium.

Vertiefe Dein Wissen mit Deiner eigenen Lern-KI und geh mit einem sicheren Gefühl in die Prüfung

An der IU wird Lernen für Dich zum Erfolgserlebnis: mit Deinem persönlichen Lernassistenten Syntea, der Dich effektiv auf Prüfungen vorbereitet. Er unterstützt Dich beim Lernen, Du kannst jederzeit Fragen zum Skript stellen und Dein Wissen effektiv im sokratischen Stil vertiefen. Eine Studie hat herausgefunden, das unsere Studierenden so ihre Studienzeit um bis zu 27% verkürzen können.*



Lerne Syntea kennen

*Zur Studie

Quelle: IU Fernstudium

Unsere Studienberatung hilft Dir bei Fragen wie Studienwahl oder Finanzierung gerne weiter. Im Studium kannst Du Dich mit dem Hochschulteam und Studi-Netzwerk jederzeit austauschen, z.B. in interaktiven Live-Veranstaltungen. Außerdem helfen Dir unsere Study Coaches bei Fragen rund ums Studium und unsere Karriere-Coaches planen mit Dir gemeinsam Deine nächste Karriere-Schritte.

Quelle: IU Fernstudium

  • 20 Jahre Erfahrung
  • Über 130.000 Studierende
  • Deutschlands größte Hochschule
  • 78,4% der Arbeitgeber:innen sehen IU Studenten/Graduates als attraktiv für ihr Recruiting*

Quelle: IU Fernstudium

Als Marketingmanager entwickelst Du Marken- und Produktstrategien, planst und realisierst zielgruppenspezifische Produkt- und Vermarktungskonzepte oder gestaltest erfolgreiche Vertriebsprozesse. Da quasi jedes national und international agierende Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen vertreibt, sind Deine Karriereaussichten hervorragend.

Quelle: IU Fernstudium

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr
www.iu-fernstudium.de

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.4
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 37
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 32

Aktuelle Inhalte mit größtmöglicher Flexibilität

Nele, 19.12.2024
Marketingmanagement (M.A.)
4.3
An der IU werden sehr aktuelle Inhalte gelehrt. Viele Module werden ständig überarbeitet und auch ein Wechsel in ein aktualisiertes Modul ist kein Problem. Durch die Onlineplattform und die Möglichkeit alle Lerninhalte herunterzuladen ist das Lernen flexibel jederzeit und an jedem Ort möglich.
Der einzige Minuspunkt sind die relativ hohen Studienkosten, aber das ist wohl so an einer privaten Uni.
Bewertung lesen
Nele
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 19.12.2024

Sehr empfehlenswerte Universität

Maximilian, 18.12.2024
Marketingmanagement (M.A.)
4.7
Es gab während meiner Studienzeit keinerlei Problematiken und man kann sich seine Lernzeit/Arbeitszeit super einteilen, um das Studium erfolgreich abzuschließen. Des Weiteren sind die Lernmittel sehr vielseitig einsetzbar und für jeden Lerntypen gibt es einen geeigneten Ansatz, um seine Performance zu optimieren.
Bewertung lesen
Maximilian
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Teilzeit II (60 ECTS)
Geschrieben am 18.12.2024

Teils super - teils mangelhaft

Krissi, 10.12.2024
Marketingmanagement (M.A.)
3.9
+ hohe Ansprüche an Studierende
+ sehr engagierte Dozierende (schnelle Antwort)
+ sehr gute Lernmaterialien
+ Hausarbeiten sehr sinnvoll
+ online Klausuren funktionieren sehr gut

- zu viel Auswendiglernen für Klausuren
- schlechte Betreuung vom Studiensekretariat (mind 1 Woche Antwortzeit)
- du musst dich wirklich selbst durchbeißen können
Bewertung lesen
Krissi
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 10.12.2024

Lernen wann und wo man will

Jessica, 28.11.2024
Marketingmanagement (M.A.)
4.6
Ich habe meinen Master in Marketingsmanagement an der IU im Fernstudium abgeschlossen und kann es jedem empfehlen, der maximal flexibel sein möchte. Der Online Campus ist übersichtlich gestaltet - dort findet man Skripte, Videos und Quizes zu seinem aktuellen Modul. Mir hat die Vielzahl an Materialen beim Lernen sehr geholfen. Auch, dass man Fragen jederzeit an die Dozenten direkt oder per Teams in Gruppen besprechen konnte fand ich eine gute Möglichkeit. Die Onlineklausuren liefen immer problemlos und wurden auch meistens sehr zügig korrigiert.
Besonders positiv finde ich zudem die Möglichkeit verschiedene Zeitmodelle zu wählen.
Ich bin sehr froh es geschafft zu haben und bin mit dem Fernstudium auch persönlich gewachsen was das Thema Durchhaltevermögen und Struktur angeht.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 28.11.2024
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2025