Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Als Marketingmanager verantwortest Du die Konzeption von Marken, entwickelst Produktstrategien und gestaltest die Prozesse für ihren Vertrieb – ein Aufgabenfeld, in dem kreative Expertise als auch solide BWL-Skills gefragt sind. Diese Fä...
Als Marketingmanager verantwortest Du die Konzeption von Marken, entwickelst Produktstrategien und gestaltest die Prozesse für ihren Vertrieb – ein Aufgabenfeld, in dem kreative Expertise als auch solide BWL-Skills gefragt sind. Diese Fähigkeiten eignest Du Dir im IU Master-Fernstudium Marketingmanagement an. Das Lehrprogramm umfasst Strategisches Management, Internationales Marketing, Marktforschung, Kommunikation und Branding, Social Media sowie Sales. So bist Du perfekt gerüstet, um nach Abschluss des Studiums Deinen Traumjob auf Agentur-, Unternehmens- oder NGO-Ebene zu ergattern.
Studiengangsdetails
60 ECTS:
- Strategisches Management
- Internationales Marketing
- Konsumentenverhalten und Marktforschung
- Wahlmodul Spezialisierung (Kommunikation und Branding, Online- und Social-Media, Sales)
- Seminar Current Issues in Marketing
- Masterarbeit
120 ECTS:
- Methodik
- Management
- Konsumentenverhalten und Marktforschung
- Wirtschaft und Gesellschaft I
- Wirtschaft und Gesellschaft II
- Wahlmodul Spezialisierung (Kommunikation und Branding, Online- und Social-Media, Sales)
- Modul ECTS
- Digitale Business-Modelle
- Marketing Projekt
- Internationales Marketing
- Seminar Current Issues in Marketing
- Wahlmodul Spezialisierung
- Masterarbeit
- Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
- Für die 60 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
- Bei 240 ECTS aus Erststudium: direkter Zugang möglich
- Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
- Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)
Studienmodelle
-
Vollzeit (60 ECTS)
-
Teilzeit I (60 ECTS)
-
Teilzeit II (60 ECTS)
-
Vollzeit (90 ECTS)
-
Teilzeit I (90 ECTS)
-
Teilzeit II (90 ECTS)
-
Vollzeit (120 ECTS)
-
Teilzeit I (120 ECTS)
-
Teilzeit II (120 ECTS)
www.iu-fernstudium.de
www.iu-fernstudium.de
www.iu-fernstudium.de
www.iu-fernstudium.de
www.iu-fernstudium.de
www.iu-fernstudium.de
www.iu-fernstudium.de
www.iu-fernstudium.de
www.iu-fernstudium.de
Infos
- Annerkennung von Vorleistungen
- Study Coaching – Deine Begleitung im Fernstudium
- Beste Chancen für Deine Zukunft
- Deine Karriereperspektiven
Du hast bereits Berufserfahrung in leitender Position oder warst in einem Masterstudiengang immatrikuliert? Perfekt! Denn mit der Anerkennung von Vorleistungen kannst Du Zeit und Geld sparen, je anerkannten ECTS-Punkt bedeutet das eine Ersparnis von 30 Euro.
Quelle: IU Fernstudium
Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.
Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium
Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.
Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.
- Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
- Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
- Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
- Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.
Quelle: IU Fernstudium
Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:
- Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
- Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
- Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!
*Stepstone Gehaltsreport 2018
Quelle: IU Fernstudium
Als Marketingmanager entwickelst Du Marken- und Produktstrategien, planst und realisierst zielgruppenspezifische Produkt- und Vermarktungskonzepte oder gestaltest erfolgreiche Vertriebsprozesse. Da quasi jedes national und international agierende Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen vertreibt, sind Deine Karriereaussichten hervorragend.
Quelle: IU Fernstudium
Videogalerie
Flexibel studieren!
Sehr Positive
Ich finde es gut, dass man über Teams jederzeit mit den Professoren kommunizieren kann und sehr flexibel ist.
Viel Eigeninitiative erforderlich!
Die Betreuer durchwachsen, teilweise super motiviert, teilweise weniger motiviert.
Sehr flexible Gestaltung des Studiums.
Aber hierfür ist auch viel eigene Motivation und Selbstbeherrschung erforderlich. Man kann selbst entscheiden wann man welches Modul macht und wann man die Klausur/Arbeit dazu schreibt.