Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Als Marketingmanager verantwortest Du die Konzeption von Marken, entwickelst Produktstrategien und gestaltest die Prozesse für ihren Vertrieb – ein Aufgabenfeld, in dem kreative Expertise als auch solide BWL-Skills gefragt sind. Diese Fä...
Als Marketingmanager verantwortest Du die Konzeption von Marken, entwickelst Produktstrategien und gestaltest die Prozesse für ihren Vertrieb – ein Aufgabenfeld, in dem kreative Expertise als auch solide BWL-Skills gefragt sind. Diese Fähigkeiten eignest Du Dir im IU Master-Fernstudium Marketingmanagement an. Das Lehrprogramm umfasst Strategisches Management, Internationales Marketing, Marktforschung, Kommunikation und Branding, Social Media sowie Sales. So bist Du perfekt gerüstet, um nach Abschluss des Studiums Deinen Traumjob auf Agentur-, Unternehmens- oder NGO-Ebene zu ergattern.
Studiengangsdetails
Studienmodelle
-
Vollzeit (60 ECTS)
-
Teilzeit I (60 ECTS)
-
Teilzeit II (60 ECTS)
-
Vollzeit (90 ECTS)
-
Teilzeit I (90 ECTS)
-
Teilzeit II (90 ECTS)
-
Vollzeit (120 ECTS)
-
Teilzeit I (120 ECTS)
-
Teilzeit II (120 ECTS)
- Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
- Nachweis über mind. ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms. (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
- Ggf. Sprachnachweis
- Für die 60 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
- Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
- Bei 210 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich durch Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS zur Schließung der ECTS-Creditpunkt-Lücke oder alternativ möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
- Bei 180 ECTS aus Erststudium: Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS und Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung. ODER Nachweis über mind. zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
1. Semester
- Internationales Marketing
- Forschungsmethodik
- Konsumentenverhalten
- Marktforschung
- Online- und Social-Media-Marketing
- Seminar: Aktuelle Themen im Marketing
2. Semester
- Digitale Business-Modelle
- Wahlpflichtmodul A
- Masterarbeit




www.iu-fernstudium.de
- Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
- Nachweis über mind. ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms. (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
- Ggf. Sprachnachweis
- Für die 60 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
- Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
- Bei 210 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich durch Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS zur Schließung der ECTS-Creditpunkt-Lücke oder alternativ möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
- Bei 180 ECTS aus Erststudium: Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS und Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung. ODER Nachweis über mind. zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms




www.iu-fernstudium.de
- Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
- Nachweis über mind. ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms. (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
- Ggf. Sprachnachweis
- Für die 60 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
- Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
- Bei 210 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich durch Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS zur Schließung der ECTS-Creditpunkt-Lücke oder alternativ möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
- Bei 180 ECTS aus Erststudium: Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS und Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung. ODER Nachweis über mind. zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms




www.iu-fernstudium.de
- Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
- Nachweis über mind. ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms. (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
- Ggf. Sprachnachweis
Für die 90 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
- Bei 240 ECTS credits aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
- Bei 210 ECTS credits aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
- Bei 180 ECTS credits aus Erststudium: Zugang möglich durch Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS oder Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
1. Semester
- Internationales Marketing
- Konsumentenverhalten
- Leadership
- Forschungsmethodik
- Marketing Projekt
- Digitale Business-Modelle
2. Semester
- Marktforschung
- Digital Analytics und Strategies
- Business Communication und Storytelling
- Seminar: Aktuelle Themen im Marketing
- Wahlpflichtmodul A
3. Semester
- Wahlpflichtmodul B
- Masterarbeit




www.iu-fernstudium.de
- Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
- Nachweis über mind. ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms. (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
- Ggf. Sprachnachweis
Für die 90 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
- Bei 240 ECTS credits aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
- Bei 210 ECTS credits aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
- Bei 180 ECTS credits aus Erststudium: Zugang möglich durch Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS oder Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)




www.iu-fernstudium.de
- Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
- Nachweis über mind. ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms. (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
- Ggf. Sprachnachweis
Für die 90 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
- Bei 240 ECTS credits aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
- Bei 210 ECTS credits aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
- Bei 180 ECTS credits aus Erststudium: Zugang möglich durch Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS oder Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)




www.iu-fernstudium.de
- Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
- Ggf. Sprachnachweis
1. Semester
- Internationales Marketing
- Forschungsmethodik
- Konsumentenverhalten
- Angewandte Statistik
- Marktforschung
- Online- und Social-Media-Marketing
2. Semester
- Seminar: Marketing Responsibility
- Strategisches Management
- Advanced Marketing Controlling
- Digitale Business-Modelle
- Digital Analytics und Strategies
- Seminar: Aktuelle Themen im Marketing
3. Semester
- Marketing Projekt
- Leadership
- Wahlpflichtmodul A
- Wahlpflichtmodul B
4. Semester
- Masterarbeit




www.iu-fernstudium.de
- Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
- Ggf. Sprachnachweis




www.iu-fernstudium.de
- Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote, die mindestens “Befriedigend” lautet.
- Ggf. Sprachnachweis




www.iu-fernstudium.de
Infos
- Dieses Studium, passt sich flexibel Deinem Alltag an.
- Lerne grenzenlos: Dein gesamtes Studium kompakt auf Deinem Online-Campus.
- Erhalte jederzeit persönliche Unterstützung, egal, ob es um Dein Studium oder Deine Karriere geht.
- Der IU Abschluss ist staatlich anerkannt und sehr beliebt bei Arbeitgeber:innen.
- Deine Karriereperspektiven
Im IU Fernstudium studierst Du, wie, wann und wo Du willst. Du entscheidest, ob Du in Voll- oder Teilzeit studieren möchtest und kannst jederzeit starten. Klausuren schreibst Du einfach 24/7 online, wenn Du Dich perfekt vorbereitet fühlst.
Neugierig? Hol Dir jetzt Dein kostenloses Infomaterial.
Quelle: IU Fernstudium
Mit myCampus ist Dein gesamtes Studium nahtlos in Deinen Alltag integriert. Du kannst jederzeit und überall lernen. Wechsle mühelos zwischen Handy, Tablet und Laptop und studiere so, wie es zu deinem Leben passt.
Organisiere Deine Kurse, greife auf alle Lernmaterialien zu und schreibe Deine Prüfungen – alles zentral und einfach verwaltbar.
Eine intuitive Benutzeroberfläche sorgt dafür, dass Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst – Dein Studium.
Vertiefe Dein Wissen mit Deiner eigenen Lern-KI und geh mit einem sicheren Gefühl in die Prüfung
An der IU wird Lernen für Dich zum Erfolgserlebnis: mit Deinem persönlichen Lernassistenten Syntea, der Dich effektiv auf Prüfungen vorbereitet. Er unterstützt Dich beim Lernen, Du kannst jederzeit Fragen zum Skript stellen und Dein Wissen effektiv im sokratischen Stil vertiefen. Eine Studie hat herausgefunden, das unsere Studierenden so ihre Studienzeit um bis zu 27% verkürzen können.*
Quelle: IU Fernstudium
Quelle: IU Fernstudium
- 20 Jahre Erfahrung
- Über 130.000 Studierende
- Deutschlands größte Hochschule
- 78,4% der Arbeitgeber:innen sehen IU Studenten/Graduates als attraktiv für ihr Recruiting*
Quelle: IU Fernstudium
Als Marketingmanager entwickelst Du Marken- und Produktstrategien, planst und realisierst zielgruppenspezifische Produkt- und Vermarktungskonzepte oder gestaltest erfolgreiche Vertriebsprozesse. Da quasi jedes national und international agierende Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen vertreibt, sind Deine Karriereaussichten hervorragend.
Quelle: IU Fernstudium
Videogalerie
Aktuelle Inhalte mit größtmöglicher Flexibilität
Der einzige Minuspunkt sind die relativ hohen Studienkosten, aber das ist wohl so an einer privaten Uni.
Sehr empfehlenswerte Universität
Teils super - teils mangelhaft
+ sehr engagierte Dozierende (schnelle Antwort)
+ sehr gute Lernmaterialien
+ Hausarbeiten sehr sinnvoll
+ online Klausuren funktionieren sehr gut
- zu viel Auswendiglernen für Klausuren
- schlechte Betreuung vom Studiensekretariat (mind 1 Woche Antwortzeit)
- du musst dich wirklich selbst durchbeißen können
Lernen wann und wo man will
Besonders positiv finde ich zudem die Möglichkeit verschiedene Zeitmodelle zu wählen.
Ich bin sehr froh es geschafft zu haben und bin mit dem Fernstudium auch persönlich gewachsen was das Thema Durchhaltevermögen und Struktur angeht.