Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Kaiserslautern
Erfahrungsbericht 4 von 11

Optimal für Berufserfahrene im Arbeitsleben

Marketing-Management (MBA)

Viele berufsbegleitdende Studiengänge setzten nahtlos an Abi oder einen vorherigen Bachelorabschluss an und sind für Menschen die schon ein paar Jahre im Berufsleben stehen nicht wirklich befriedigend. Einen vorherigen Studiengang hatte ich aus diesem Grund auch abgebrochen, weil ich mit dem Lerntempo Junger Studenten nicht mitkam. Bei der Hochschule Kaiserslautern hat man sich wirklich auf meine Zielgruppe der berufsbegleitenden Quereinsteiger, auf dem zweiten Bildungsweg, konzentriert und den Stoff zwar nicht weniger Umfangreich aber in meinen Augen näher am Leben konzipiert. Für die obligatorischen Studienfächer wie Statistik oder Makroökonomie gab es spezielle Tutorenveranstaltungen, in der auch jemand wie ich, der seit 1995 aus der Schule raus war, wieder reinfinden konnte und mitgenommen wurde. Als negativ kann man nur aufführen, das die Kommunikation Aufgrund der Dreiecksbeziehung HS-K, Zfh ud e.d. media nicht immer ohne Reibungsverluste stattfand, also wann muss ich welchen Betrag mit welchen Nummern auf welche Konten überweisen, oder wann muss ich mich auf welcher der Plattformen zu irgendwas an- und abmelden, zurückmelden etc. Ich denke aber das diese Studienbürokratie wohl überall zu Problemen führt. Zudem finde ich es gut –da die Option Masterabschluss ohne vorherigen Bachelor in Bayern nicht angeboten wird– das die HS-K in Augsburg eine Repräsentanz unterhält um uns arme Bayern an diesem Bildungsweg teilhaben zu lassen.

• Bestens für Quereinsteiger mit Berufserfahrung geeignet
  • Es können nicht alle Fächer in Augsburg angeboten werden, daher muss ich öfters von München nach Zweibrücken fahren
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 23.10.2019
Veröffentlicht am 23.10.2019
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 23.10.2019
Veröffentlicht am 23.10.2019

Bilder des Rezensenten

Aline , 05.02.2022 - Marketing-Management (MBA)
Florian , 08.10.2021 - Marketing-Management (MBA)
Christian , 04.11.2020 - Marketing-Management (MBA)
Cindy , 19.09.2018 - Marketing-Management (MBA)
C. , 19.09.2018 - Marketing-Management (MBA)