Der Fernlehrgang "Marketing-Referent" beim Anbieter "afw Wirtschaftsakademie" dauert insgesamt 16 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.068 €. Bisher haben 14 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Friederike , 02.07.2017 - Marketing-Referent (Zertifikat)
Stefanie , 22.05.2017 - Marketing-Referent (Zertifikat)
Bernhard , 30.03.2017 - Marketing-Referent (Zertifikat)

HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Marketingreferent
sgd
Laudius

Von den 14 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Eine sehr gute Investition in die Zukunft!

Friederike, 02.07.2017
Marketing-Referent (Zertifikat)
Es gibt mittlerweile unzählige Anbieter von Fernlehrgängen zum Thema Marketing. Da hat man als Interessent die Qual der Wahl. Es lohnt sich in jedem Fall, die verschiedenen Angebote genauer unter die Lupe zu nehmen. Das habe auch ich getan. So bin ich letztlich bei der AFW gelandet. Zum einen sprach mich die thematische Aufbereitung des Fernstudiums sofort an, zum anderen der Ablauf des Studiums selbst.

Ich habe zwei kleine Kinder und arbeite, da kam für mich ein Fernstudium mit regelmäßigen Präsenztagen nicht infrage. Das genaue Durcharbeiten der einzelnen Studienbriefe mit der obligatorischen Studienaufgabe war für meine damalige Situation einfach perfekt. Das Lösen der Studienaufgabe erfordert mehr als bloße Wissenswiedergabe. Hieran zeigt sich, ob man die Thematik tatsächlich durchdrungen hat.

Die Studienbriefe sind stringent und gut strukturiert aufgebaut und mit zahlreichen Fallbeispielen gespickt. Die Studienbriefe werden regelmäßig aktualisiert. Natürlich sind diese Briefe hinsichtlich des Themengebietes stark komprimiert. So wird vonseiten der AFW immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich bei mehr Interesse mittels weitergehender Literatur belesen soll (es werden Literaturtipps angegeben).

Leider lässt der Austausch mittels Onlinecampus sehr zu wünschen übrig. Allerdings denke ich, dass dies kein Problem der AFW, sondern der Studierenden selbst ist.

Wer sich über einen längeren Zeitraum sehr gut selbst motivieren kann, ist hier bestens aufgehoben. Wer allerdings den regelmäßigen Austausch mit anderen Studierenden braucht, könnte vielleicht mittelfristig ein Motivationsproblem bekommen. Das ist eigentlich die entscheidende Frage, die man sich bei der Wahl für ein Fernstudium von einem bestimmten Anbieter stellen sollte. Ich war mir von Anfang an bewusst, dass ich die Studienbriefe komplett alleine zuhause bewältigen muss, und habe es nie bereut, mich für den Studiengang an der AFW entschieden zu haben.

Zu guter Letzt möchte ich noch die Flexibilität vonseiten der AFW lobend erwähnen. Sofern Probleme auftraten, wurden diese stets in meinem Sinne gelöst.

Ich kann das Fernstudium "Marketing-Referent" an der AFW Bad Harzburg nur empfehlen!
Friederike
Geschrieben am 02.07.2017

Sehr gute Betreuung vom Anfang bis zum Ende

Stefanie, 22.05.2017
Marketing-Referent (Zertifikat)
Ich habe mich während der 1,5 Jahre meines Zertifikatskurses sehr gut betreut gefühlt von Seiten der afw. Bei Problemen oder Fragen wurde mir sehr kompetent weitergeholfen und gemeinsam haben wir auch immer die passende Lösung gefunden.

Die Materialien waren sehr gut strukturiert und verständlich aufgebaut und auch die Einsendeaufgaben im Rahmen einer Vollzeittätigkeit machbar.

Ich bedanke mich bei der afw für die gute Unterstützung und Betreuung meiner Weiterbildung und wünsche viel Erfolg für die Zukunft!
Stefanie
Geschrieben am 22.05.2017

Ein guter Weg in die Welt des Marketings

Bernhard, 30.03.2017
Marketing-Referent (Zertifikat)
Sehr gute Unterrichtsmaterialien und Top-Betreuung. Das schwierigste im Studium ist auch hier das Aufrechterhalten der eigenen Motivation.
Ich selber habe die Materialen (die man gedruckt bekommt, aber auch per PDF runterladen kann) z.B. immer auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn gelesen (in besagter PDF Form). Auch die Abschlussprüfung war in einem schönen Hotel (mit Sonderpreisen für Teilnehmer) mit sehr guter Betreuung.
Ich kann ein Studium bei der afw mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Bernhard
Geschrieben am 30.03.2017

Interessante Inhalte, tolle Betreuung, flexibel

Jennifer, 21.07.2015
Marketing-Referent (Zertifikat)
Die Studienbriefe sind strukturiert, interessant und bauen aufeinander auf. Das erlernte Wissen konnte ich zum Teil in der Praxis anwenden. Vor allem aber sind die Beispiele aus den Briefen interessant - auch für einen persönlich.

Die Studienbriefe beinhalteten leider auch einige veraltete Beispiele und Tabellen. Daran arbeitet die AFW aber gerade bzw. hat einige Bücher schon aktualisiert.

Besonders zu betonen ist die SUPER BETREUUNG. Mein Fernlehrer war immer für mich da und konnte mir telefonisch einwandfrei weiterhelfen und verschiedenste Beispiele bringen. Die Korrekturen erhielt ich immer innerhalb von 2-3 Tagen.

Die Webseite und der darin enthaltene Online Campus wurden erst neu gestaltet - alles sehr übersichtlich, modern und toll aufgebaut. Die Nutzung ist jedoch recht mager. Aus meiner Sicht liegt dies aber einfach daran, dass es ein Fernstudium ist und die Studenten sich größtenteils selbst durch die Themen hangeln.

Angebotene Seminare sind prima - man sollte diese auf alle Fälle mitnehmen. Sie haben mir weitergeholfen - für Fernstudium und die Praxis.

Preis-Leistungsverhältnis ist UNSCHLAGBAR!
Jennifer
Geschrieben am 21.07.2015

Viel mehr als einfach nur ein Fernkurs!

Daniel, 09.07.2015
Marketing-Referent (Zertifikat)
Ich habe mich im Vorfeld mit verschiedenen Anbietern und Kursen beschäftigt: Telefonate, Homepages, eMail-Verkehr und Informationen von ehemaligen Kursteilnehmern sollten Vergleiche bringen. Nach mehreren Wochen habe ich mich für die afw Wirtschaftsakademie in Bad Harzburg entschieden, da die telefonischen Vorabinformationen sehr detailliert waren und sich das Team sehr viel Zeit für meine Anliegen und Bedenken genommen hat.

Das Studienmaterial ist sehr gut aufbereitet, die Hausaufgaben kommen schnell und gut erklärt zurück und bei Fragen reagiert das Team fix.

Was mich besonders faszinierte war, dass sich die Mitarbeiter auch für Themen über den Lehrgang hinaus interessierten. In vielen Gesprächen bekam ich wertvolle Tipps und vor allem Motivation, die es für einen Fernkurs braucht.

Besonders Herr Schaper, der Geschäftsführer, nahm sich für komplexe berufliche Fragen Zeit, obwohl dies nicht seine Aufgabe war. Ich hatte das Gefühl, bei ihm sehr gut aufgehoben zu sein und ehrliches Interesse zu genießen, er nahm sich sehr viel Zeit für mich und meine Bedürfnisse. Das ist ein deutlicher Mehrwert! Vielen Dank auf diesem Wege!

Bei einem Bewerbungsgespräch wurde ich auf den Abschluss des Instituts angesprochen und dieser wurde sehr gelobt.
Daniel
Geschrieben am 09.07.2015

Eine Weiterbildung mit rundum hoher Qualität!

Gülay, 28.11.2014
Marketing-Referent (Zertifikat)
Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Der Austausch verlief immer sehr freundlich und ließ keine Wünsche offen. Die Lehrhefte sind übersichtlich, aktuell und praxisorientiert. Die Korrekturen kamen immer sehr zeitnah und wurden mit sehr hilfreichen Bemerkungen versehen. Meine Abschlussprüfung habe ich bereits absolviert und warte gespannt auf die Ergebnisse :)!!!

Die afw Wirtschaftsakademie kann ich jedem nur wärmstens empfehlen!
Gülay
Geschrieben am 28.11.2014

Spannende Inhalte, gute persönliche Betreuung

Kerstin, 10.07.2014
Marketing-Referent (Zertifikat)
Ich habe gerade das Fernstudium Marketing-Referentin abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Es war genau meine Lernform neben der Arbeit. Die Inhalte und Studienhefte fand ich spannend und die Betreuung der Dozenten und Mitarbeiter war gut. Nur der Online-Campus war nicht so hilfreich, wie ich es erhofft hatte.
Kerstin
Geschrieben am 10.07.2014

Absolut studentdenorientiert, immer ein offenes Ohr!

Timo, 16.04.2014
Absoult empfehlenswert.

Für mich war das Fernstudium der Schlüssel zum beruflichen Erfolg.
Besser als ein rein wissenschaftliches Studium (für mich), ähnlich wie ein duales Studium, durch arbeiten im Geschäftsleben kontne ich währendessen bereits neu erlerntes Wissen direkt anwenden.

Aus der Praxis wusste ich immer welche Lehrinhalte ich vertiefen sollte und welche ich ein wenig vernachlässigen kann.

Mit der Betreuung war ich überdurchschnittlich zufrieden!
Mann muss halt zum Hörer greifen, wenn man sich Unterstützung wünscht! Und diese erhält man dann auch ggf. über das normale Maß hinaus.
Timo
Geschrieben am 16.04.2014

Keine aktive Betreuung, mangelhafte Studienhefte

Marta, 09.04.2014
Marketing-Referent (Zertifikat)
Wirklich glücklich bin ich nicht mit diesem Fernstudium. 1. Seit ich begonnen habe, hat niemand von sich aus Kontakt mit mir aufgenommen. Es gibt keinen Newsletter oder eine stetige Betreuung, klar wenn man jemand fragt, dann antwortet auch jemand. Aber mir wurde vorher erzählt, dass hier die Studenten nicht allein gelassen werden und man sich melden würde, wenn es denn ruhig wird mit der Einsendung der Studienaufgaben. 2. Sehr enttäuscht war ich, als ich gesehen habe, dass sich der Inhalt in den Heften teilweise wiederholt. Da frage ich mich: wozu bezahle ich rund 3.000€, wenn die Ressourcen nicht ausreichen um 16 inhaltlich einmalige Studienhefte zu produzieren? 3. Es gibt keinerlei interaktive Lernmöglichkeiten, Online-Vorlesungen, Webinare etc. Lediglich positiv anzumerken ist der reibungslose Versand der Hefte und die schnelle Korrektur der Aufgaben.
Marta
Geschrieben am 09.04.2014

Jederzeit kompetente Ansprechpartner!

Julia, 02.04.2014
Marketing-Referent (Zertifikat)
Trotz der Entferung und keinerleih Anwesenheitsterminen sehr persönliche und vertraute Ansprache. Jderzeit war ein kompetenter Ansprechpartner erreichbar. Schnelles Feedback und wenn nötig leichte Hilfestellungen waren Standard. Aufgaben in dem Studienbrief manchmal unverständlich, sodass man nicht recht wusste was zu tun ist. Aber auch hier bekam man Unterstützung vom Fachlehrer. Prüfung war anders aufgebaut als die Aufgaben, die man in den Studienbriefen bearbeiten musste... Hier wäre eine Anregung auf Prüfungsaufgaben umzustellen, damit man sich an das Aufgabenformat gewöhnen kann. Ansonsten war ich SEHR zurfrieden!
Geschrieben am 02.04.2014