Absolut NICHT empfehlenswert

Steve
Marketing-Referent (Zertifikat)
Bericht archiviert

Dieser Kurs ist nicht zu empfehlen! Es gibt zwar eine Menge Potential in den Inhalten und der Dozent verfügt mit Sicherheit über eine hohe Fachkompetenz, aber leider ist die Art und Weise wie der Stoff vermittelt wird und die Gestaltung der Hausaufgaben katastrophal.

SKRIPTE:
Im Prinzip zitiert der Dozent ständig und alles aus seinen drei Lieblingsbüchern. Auch die meisten Aufgaven stammen aus diesen Büchern (manche nur leicht abgeändert um wohl den eigenen Aufwand bei der Erstellung gering zu halten) Vielleicht sollte man sich einfach ein paar Bücher von Manfred Bruhn zu dem Thema kaufen...man lernt bestimmt mehr und zielgerichteter. Die Schaubilder stammen ebenfalls in der Regel aus diesen Büchern oder sind vom Ersteller der Skripte nur leicht abgeänderte Schaubilder aus anderen Quellen. Alle sind in schwarz-weiß abgedruckt....leider auch dann, wenn die Legende verschiedene Farben erklärt.

Links im Skript funktionieren nicht (mehr) oder führen inzwischen zu anderen Inhalten. Dies ist natürlich besonders unglücklich, wenn es um Hausaufgaben geht.

HAUSAUFGABEN:
Hier liegt die größte Schwäche des Kurses / Dozenten und ist ein "Frustrationsgarant". Fast alle Aufgaben sind so unpräzise und schwammig fomuliert, dass man nicht weiß, was als Lösung erwartet wird.

Bsp.
"Stellen Sie XYZ grafisch / in einem Schaubild dar..." im Skript ist genau zu diesem Thema bereits ein Schaubild. Kopieren dürfte ja nicht die erwartete Lösung sein.

"Grenzen Sie A und B voneinander ab." Wonach? Ohne Kriterien kann man bei Fragen dieser Art, die leider oft vorkommen, jeweils einen Roman schreiben.

"Stellen Sie die Rahmenbedingungen dar"....gleiches Problem. Keine Kriterien oder Eingrenzungen.

"Nennen Sie XYZ (Aspekte/Kriterien/Argumente/...)". WIeviele soll ich nennen? Es gibt bei keiner der Aufgaben eine Angabe über die Punkte. Ein Rückschluss über den erwarteten Aufwand, ist also unmöglich.

Im Prinzip läuft also jede Hausaufgabe gleich ab....die Hälfte der Fragen ist so unpräzise und "wischi waschi", dass ein Erreichen der Maximalpunktzahl unmöglich ist. Das mag sich jetzt nach "Streber" anhören, darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass es so einfach nahezu unmöglich ist sehr gut abzuschneiden und man ständig das Gefühl hat, man antwortet "aus dem Bauch heraus" und hofft, dass es halbwegs in die richtige Richtung geht. Das kann ja wohl kein Lernziel sein!

Außerdem führen diese Fragestellungen immer zu großer Verunsicherung und zu großer Frustration. Die hohe Zahl an Abbrüchen bei solchen Fernkursen, ist da nicht verwunderlich.

Fazit: Die Frustration steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Viel Potential, das nicht umgesetzt oder vermittelt wird. Das eigene Lernziel ist nicht immer erkennbar. Finger weg!

  • Durch die Skripte bekommt man gute Hinweise, welche Bücher man sich besser hätte kaufen sollen
  • Mangelhafte Skripte, sehr schlechte (weil unpräzise) Formulierung der Hausaufgaben, Frustrationsgarantie
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    1.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    3.0
  • Preis-/Leistung
    1.0
  • Flexibilität
    4.0
Steve
Alter 46-50
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.01.2021
Veröffentlicht am 01.02.2021
Steve
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Selbststudium
Variante
Geschrieben am 29.01.2021
Veröffentlicht am 01.02.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Marie , 08.11.2023 - Marketing-Referent (Zertifikat)
Gergana , 03.06.2020 - Marketing-Referent (Zertifikat)
Tamara , 25.05.2018 - Marketing-Referent (Zertifikat)
Sabrina , 09.05.2018 - Marketing-Referent (Zertifikat)
Sabrina , 06.12.2016 - Marketing-Referent (Zertifikat)