Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Marketing-Referent" beim Anbieter "Laudius" dauert insgesamt 11 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.309 €¹. Bisher hat 1 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.6 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. Der Fernlehrgang wurde bisher noch nicht weiterempfohlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Selbststudium

Marketingreferent
DIM - Deutsches Institut für Marketing
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.6

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Inhalt, didaktisch nicht optimal aufbereitet

Marie, 08.11.2023
3.6
Ich hab den Kurs vor ca. einem Jahr abgeschlossen. Er ist sehr umfassend und informativ, aber teilweise sind die Fragestellungen der Hausaufgaben derart kryptisch gestellt, dass man rätseln muss, was sich der Fernlehrer als Antwort wünscht. Am Ende habe ich mit "sehr gut" abgeschlossen, muss aber sagen, dass ich es sehr aufwendig fand. Insbesondere weil ich zum Verständnis viele Marketingbücher (Fachbücher) nebenher lesen musste, um die in den Lernheften zur Verfügung gestellten Infos besser einordnen zu können. An der didaktischen Aufbereitung der Inhalte muss definitiv nochmal nachgearbeitet werden.
Marie
Geschrieben am 08.11.2023

Absolut NICHT empfehlenswert

Steve, 29.01.2021
Marketing-Referent (Zertifikat)
Dieser Kurs ist nicht zu empfehlen! Es gibt zwar eine Menge Potential in den Inhalten und der Dozent verfügt mit Sicherheit über eine hohe Fachkompetenz, aber leider ist die Art und Weise wie der Stoff vermittelt wird und die Gestaltung der Hausaufgaben katastrophal.

SKRIPTE:
Im Prinzip zitiert der Dozent ständig und alles aus seinen drei Lieblingsbüchern. Auch die meisten Aufgaven stammen aus diesen Büchern (manche nur leicht abgeändert um wohl den eigenen Aufwand bei der Erstellung gering zu halten) Vielleicht sollte man sich einfach ein paar Bücher von Manfred Bruhn zu dem Thema kaufen...man lernt bestimmt mehr und zielgerichteter. Die Schaubilder stammen ebenfalls in der Regel aus diesen Büchern oder sind vom Ersteller der Skripte nur leicht abgeänderte Schaubilder aus anderen Quellen. Alle sind in schwarz-weiß abgedruckt....leider auch dann, wenn die Legende verschiedene Farben erklärt.

Links im Skript funktionieren nicht (mehr) oder führen inzwischen zu anderen Inhalten. Dies ist natürlich besonders unglücklich, wenn es um Hausaufgaben geht.

HAUSAUFGABEN:
Hier liegt die größte Schwäche des Kurses / Dozenten und ist ein "Frustrationsgarant". Fast alle Aufgaben sind so unpräzise und schwammig fomuliert, dass man nicht weiß, was als Lösung erwartet wird.

Bsp.
"Stellen Sie XYZ grafisch / in einem Schaubild dar..." im Skript ist genau zu diesem Thema bereits ein Schaubild. Kopieren dürfte ja nicht die erwartete Lösung sein.

"Grenzen Sie A und B voneinander ab." Wonach? Ohne Kriterien kann man bei Fragen dieser Art, die leider oft vorkommen, jeweils einen Roman schreiben.

"Stellen Sie die Rahmenbedingungen dar"....gleiches Problem. Keine Kriterien oder Eingrenzungen.

"Nennen Sie XYZ (Aspekte/Kriterien/Argumente/...)". WIeviele soll ich nennen? Es gibt bei keiner der Aufgaben eine Angabe über die Punkte. Ein Rückschluss über den erwarteten Aufwand, ist also unmöglich.

Im Prinzip läuft also jede Hausaufgabe gleich ab....die Hälfte der Fragen ist so unpräzise und "wischi waschi", dass ein Erreichen der Maximalpunktzahl unmöglich ist. Das mag sich jetzt nach "Streber" anhören, darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass es so einfach nahezu unmöglich ist sehr gut abzuschneiden und man ständig das Gefühl hat, man antwortet "aus dem Bauch heraus" und hofft, dass es halbwegs in die richtige Richtung geht. Das kann ja wohl kein Lernziel sein!

Außerdem führen diese Fragestellungen immer zu großer Verunsicherung und zu großer Frustration. Die hohe Zahl an Abbrüchen bei solchen Fernkursen, ist da nicht verwunderlich.

Fazit: Die Frustration steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Viel Potential, das nicht umgesetzt oder vermittelt wird. Das eigene Lernziel ist nicht immer erkennbar. Finger weg!
Steve
Geschrieben am 29.01.2021

Ausgezeichnetter Lernstoff für Berufstätige

Gergana, 03.06.2020
Marketing-Referent (Zertifikat)
Sehr gut strukturiertes Lernmaterial, passend für Berufstätige.
Man kann selbst seine Lernphasen und Zeit zum Lernen einteilen. Die Hausaufgaben sind mit dem Lernstoff von jedem Kapitel verbunden,
aber fordern viel Denkvermögen und Kreativität, was auch im Berufsleben ein Muss ist.
Gergana
Geschrieben am 03.06.2020

Weiterbildung und Familie - kein Widerspruch!

Tamara, 25.05.2018
Marketing-Referent (Zertifikat)
Den Fernlehrgang konnte ich neben meinen zwei Kleinkindern wunderbar, bei freier Zeiteinteilung, absolvieren. Für jeden, der Kinder hat und sich trotzdem beruflich weiterbilden möchte, ist Laudius sehr zu empfehlen. Die Möglichkeit von zu Hause aus online, oder mit den übersandten Fernlehrgangsunterlagen zu lernen und die Prüfungen abzulegen ist perfekt.
Tamara
Geschrieben am 25.05.2018