Der Fernlehrgang "Marketingbetriebswirt" beim Anbieter "IWW Institut" dauert insgesamt 9 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.900 €. Bisher haben 16 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Preis-/Leistung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Thomas , 06.02.2019 - Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Aga , 22.08.2018 - Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Sabrina , 15.02.2018 - Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Stephanie , 27.09.2017 - Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Nicole , 02.09.2017 - Marketingbetriebswirt (Zertifikat)

Marketingwirt
FSH - Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung
Fachwirt für Marketing
Fernakademie für Erwachsenenbildung
IHK-Abschluss
Internationaler Marketingwirt
vame Business Academy

2.8

Von den 16 Bewertungen gehen 7 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Anspruchsvoll, mäßige Organisation

Thomas, 06.02.2019
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Die Studieninhalte waren anspruchsvoll, teilweise sehr komplex. Es wurde ein weitreichender Überblick in das Thema gegeben.

Die Texte waren teilweise etwas geschwollen formuliert und daher schwer verständlich. Dieses war allerdings von Modul zu Modul unterschiedlich.

Die Kommunikation verlief zumeist per E-Mail mit schnellen Antwortzeiten. Vor Studienbeginn wurde am Telefon zu knapp und sachlich auf Fragen geantwortet. Die E-Mails wurden ebenfalls sehr sachlich und knapp beantwortet, sodass Rückfragen aufkamen.

Leider sind - zumindest bei mir - organisatorische Fehler aufgetreten, sodass man etwas Bedenken hatte, je Modul ordnungsgemäß eingeschrieben zu sein.

Im Online-Campus waren leider kaum interaktive Inhalte, wie Lernvideos etc. enthalten.

Diese Punkte schmälern allerdings nicht die insgesamt guten Inhalte und einen anspruchsvollen Abschluss.
Geschrieben am 06.02.2019

Empfehlenswert

Aga, 22.08.2018
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Der Studieninhalt und die Betreuung sind sehr gut, das Lerntempo kann jeder für sich entscheiden. Das Studienmaterial ist eigentlich ganz gut, manchmal jedoch kompliziert geschrieben oder es ist schwer einen Einstieg zu finden. Die Betreuung seitens des Institutes war sehr professionell und unkompliziert.
Aga
Geschrieben am 22.08.2018

Toll und flexibel weitergebildet

Sabrina, 15.02.2018
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass mir die iww die Möglichkeit geboten hat, mich trotz meines vollen Arbeitsalltags erfolgreich weiterzubilden. Es hat mir Spaß gemacht, mir die Zeit frei und flexibel einteilen zu können. So konnte ich immer die Produktivität maximal ausnutzten.
Viel besser als vorgegebene Präsenzstunden.
Die Skripte waren gut verständlich und sehr schön erklärt. Inhaltlich fand ich meine Themen sehr spannend. Dadurch, dass man sich die Fächer individuell zusammenstellen kann, geht auch das Interesse nicht verloren. Es war tatsächlich möglich, sich das ganze Wissen eigenständig und mit dem richtigen Maß an Disziplin anzueignen. Ich bin sehr glücklich, alles bestanden zu haben. Man könnte sich auch prima selbst kontrollieren durch die zahlreichen Aufgaben inkl Lösung, die uns zur Verfügung gestellt wurden. Absolut empfehlenswert für Berufstätige mit Ehrgeiz und Disziplin. Super finde ich außerdem, dass die Prüfungen an so vielen Orten und immer am Wochenende geschrieben werden, sodass keine zusätzlichen Reisekosten oder Urlaubstage benötigt werden.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Erklärungsvideos hätte ich ergänzend spannend gefunden. Oder sogar mal eine online Vorlesung.
Alles in allem aber eine tolle Weiterbildung, die auch sehr gut angesehen ist. Dankeschön dafür.
Sabrina
Geschrieben am 15.02.2018

Anspruchsvolles Fernstudium mit sehr guten Inhalte

Stephanie, 27.09.2017
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Inhalte des Fernstudiums waren anspruchsvoll, didaktisch jedoch sehr gut aufbereitet. Einsendearbeiten haben ein gutes Gefühl für die Konzeption der Klausuren vermittelt. Die Klausuren waren ebenfalls sehr anspruchsvoll, aber mit Hilfe der Studienunterlagen sehr gut machbar. Das Studium ist sehr empfehlenswert
Stephanie
Geschrieben am 27.09.2017

Gute Alternative zu teuren Studiengängen/Kursen

Nicole, 02.09.2017
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, mich als Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) durch Theorie im Marketing zu spezialisieren.
Da ich Vollzeit arbeite, war mir wichtig, etwas zu finden, das nicht allzu lange geht und auch nicht so kostspielig ist wie z.B. der MBA, da ich nicht sichergehen kann, dass mich der Kurs oder das Studium beruflich auch weiter bringt.
Ein Aufbaustudium bei IWW ist nicht zu unterschätzen. Man muss viel Zeit investiere und sein Privatleben quasi auf Null zurück schrauben. Die Betreuung ist sehr gut! Sowohl die Professoren/Dozenten und das Verwaltungspersonal als auch Mitstudenten kann man stets über verschiedene Formen (Mail, Forum, Chat, Telefon) erreichen, die Antworten sind kompetent und zeitnah.
Das Studienmaterial könnte für meinen Geschmack praxisbezogener sein, es zumeist doch sehr theoretisch und die Umsetzung in der Praxis ist dann recht schwer. Darauf aufbauend könnten auch mehr Übungen aus der Praxis eingezogen werden.
Ebenso könnten die Wahlfächer für diesen Studiengang mehr Marketingbezug haben.
Für die Prüfungen muss man sehr viel Stoff intus bringen. Hier wäre auch wieder der Praxisbezug vorteilhaft, sodass man z.B. Prüfungen so aufbaut, dass die Studienunterlagen in den Prüfungen zugelassen werden und mit Hilfe dessen eine Situation aus der Praxis analysiert/gelöst werden muss oder z.B. ein Konzept erstellt werden muss.

Alles in allem bin ich sehr froh und stolz, dass ich das durchgezogen habe.
Für meine persönliche Erfahrung hat es mir auf jeden Fall was gebracht, für den beruflichen Erfolg kommt es noch auf.
Nicole
Geschrieben am 02.09.2017

Empfehlenswert

Andreas, 06.09.2016
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Ich habe das Gefühl, wirklich etwas gelernt zu haben, das mich auch beruflich weiterbringt. Insgesamt hat das Studium einen guten Eindruck bei mir hinterlassen und ich würde mich definitiv wieder dafür entscheiden. Preis/Leistung ist sehr gut und die Betreuung lässt keine Wünsche offen.
Andreas
Geschrieben am 06.09.2016

Sehr professionell betreut und anerkannt

Larissa, 19.08.2016
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Ich habe das Studium neben meinem Vollzeitjob sehr gut absolvieren können. Dies ist jedoch nur möglich mit einem hohen Maß an Selbstdisziplin. Ein großer Vorteil stellt die hohe Flexibilität dar, man kann Prüfungen auf das nächste Semester verschieben, wenn man z.B. im jetzigen Semester nicht genügend Zeit dafür hat.

Das Studium ist komplett von zuhause zu bewältigen und auch im Alleingang. Es wird jedoch eine sehr gute Diskussions-Plattform vom IWW angeboten, auf der sich alle Studierenden austauschen können. Dort wird auch innerhalb kürzester Zeit auf studienrelevante Fragen seitens der Professoren oder des IWW geantwortet.

Das Lernmaterial ist sehr gut aufbereitet, unterscheidet sich jedoch im Ausmaß, Aufbau und "Sprache" je nach Fach und Professor.

Die Einsendeaufgaben sind leicht bewältigbar, werden schnell korrigiert und dienen als sehr gute Übung für die Prüfungen.

Was ich besonders am IWW geschätzt habe (und was auch extern hoch anerkannt wird) ist, dass die Abschlussprüfungen unter richtigen universitären Bedingungen stattfinden. Das heißt für alle Studenten in Deutschland zur selben Zeit, die selbe Prüfung und das "Zusammenarbeiten" wird durch "Aufpasser" unterbunden.

Der Marketing-Betriebswirt hat mir einen grundlegenden Einblick in die Welt der Betriebswirtschaften und des Marketing ermöglicht. Ich hatte vorher mit der Materie nichts zu tun (ich bin Biologin), es wurde aber alles sehr verständlich und anschaulich erklärt.

Den Preis für das Studium erachte ich auch als angemessen.
Larissa
Geschrieben am 19.08.2016

Es lohnt sich, gute Betreuung, berufsergänzend!

Stephanie, 18.04.2016
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Das Studium ist auch neben einem Vollzeitjob gut zu absolvieren. Es ist flexibel zu gestalten, man wird gut betreut und findet auf verschiedenen Kanälen sinnvolle Unterstützung.
Für meinen Job als Produktmanager erhielt ich wertvolle Fachinformation.
Stephanie
Geschrieben am 18.04.2016

Sehr gute Organisation

Nicole, 10.02.2016
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Die Studienunterlagen waren in meinen Augen zum Teil sehr gut, zum Teil aber auch nur befriedigend. Das empfindet aber wahrscheinlich jeder anders.
Die Organisation funktionierte einwandfrei und die Unterstützung vom Sekretariat war wirklich hervorragend. Von den Lehrkräften/Dozenten hätte ich mir allerdings mehr Unterstüzung bei Fragen zum Studienmaterial gewünscht. Man war teilweise wirklich auf sich alleine gestellt.
Nicole
Geschrieben am 10.02.2016

Super schneller und problemloser Abschluss am IWW

Denise, 10.02.2016
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Ich habe am IWW der Fernuni Hagen meinen Abschluss der Marketingbetriebswirtin in 2 Durchgängen (1,5 Jahre) erfolgreich absolviert und kann es absolut nur weiterempfehlen.

Man kann sich seine Lern- und Vorbereitungszeiten frei gestalten und planen und sitzt eben nicht ständig in teilweise unnötigen Vorlesungen. (Als grobe wöchentliche zu investierende Zeit wird im Durchschnitt 10 Stunden angegeben, dies kann natürlich von Woche zu Woche variieren.)

Natürlich muss man sich gut selbst motivieren können, da eben auch nach einem harten Arbeitstag am Abend noch gelernt werden muss.

Der Online Support während des gesamten Studiums verlief zu jederzeit positiv und eine Antwort hatte man in der Regel immer am selben Tag.

Die Korrekturzeit der Einsendearbeiten, speziell jedoch von den Klausuren hat meiner Meinung nach manchmal zu lange gedauert und die 4-6 Wochen Korrekturzeit wurden nicht immer eingehalten.

Wer sich also neben der Arbeit weiterbilden will, nicht 2-3 Mal die Woche in eine Vorlesung setzen möchte, sich selbst motivieren und von zu Hause aus gut lernen kann, sollte unbedingt ein Fernstudium anstreben.
Denise
Geschrieben am 10.02.2016