Nicht nochmal, weil

Silke, 24.08.2015
Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)
- Fehler in den Materialien, die auch in den Durchgängen danach nicht / nur über das Forum berichtet werden
- Professoren, die keine Lust haben, konstruktiv zu antworten (Beispiel: einige Mal wurden Kommilitonen, die per Forum ganz konkrete Fragen gestellt haben, nur auf die entsprechende Textstelle im Skript hingewiesen. Das wir alle selbst lesen können sollte allerdings klar sein und wenn eine detaillierte Frage gestellt wird, kann es auch einfach einmal sein, dass man den text nicht verstanden hat. Da hilft der Hinweis auf die Textstelle nichts)
- sehr späte Antworten auf Fragen im Forum (Beispiel: wenn ich Samstags eine Klausur schreibe und Freitags morgen vor 10 Uhr eine Frage ins Forum stelle, erwarte ich die Antwort VOR der Klausur
- keine persönliche Betreuung
- keine Beachtung der eigenen Klausurhinweise, die in die Irre geleitet haben
- wenig Sorgfalt bei der Zusammenstellung von Unterlagen und Korrektur von Einsendearbeiten und Klausuren
- keine Präsenztage im Vertiefungsstudium, könnte man wenigstens per Webinar anbieten

Alles in allem stimmt mit diesen genannten Punkten einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht

ABER: sehr nette Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, die immer schnell geholfen haben
Silke
Geschrieben am 24.08.2015

Froh, es durchgezogen zu haben

Thomas, 22.08.2015
Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)
Nachdem die Grundlagenklausuren durch waren, habe ich mich entschlossen, alle Vertiefungsmodule in einem Durchgang zu belegen und auch alle Klausuren in einem Rutsch zu schreiben. Für alle, die das auch so planen (obwohl davon abgeraten wird): Es ist in dieser Zeit anstrengend, aber machbar. Kleiner Tipp für alle, die die Durchgänge nach mir belegen: die Vertiefungs-Klausuren sind sehr nah an den angebotenen Übungsklausuren auf der Website, teilweise nur mit anderen Werten. Es lohnt sich also, zuerst die Einsendearbeit und die Probeklausuren zu verinnerlichen und den Rest der Skripte im Anschluss zu lernen. Zumindest war das in meinem Durchgang so der Fall (P33), so dass ich mit einigem Lernen aber auch "Mut zur Lücke" immerhin eine Durchschnittsnote oberhalb von 2,0 erreicht habe. Angst vor den Klausuren muss man also wirklich nicht haben.
Zum Studium als solchem: die Skripte sind echt in Ordnung, die Organisation auch ganz gut (man sollte halt die zugesendeten Infohefte lesen...) und die Mitarbeiter sind immer anprechbar und auskunftsbereit. Obwohl ich 2x die Anmeldung zu den Klausuren verpennt habe, war das kein Problem. Die Dozenten bekommt man nur im Grundstudium bei den (fakultativen) Präsenzveranstaltungen zu Gesicht, die meisten sind aber sehr freundlich, kompetent und bemüht gewesen. Rund 4.000€ sind natürlich nicht gerade happig, aber am Ende hat mein ein gutes Gefühl, etwas geschafft zu haben (ich habe noch Vollzeit nebenbei gearbeitet) und für den Lebenslauf und den Arbeitgeber ist das natürlich auch ganz gut. Fazit: Alles in allem echt ok, bin froh, es gemacht zu haben, aber auch froh, dass es jetzt rum ist und die Lernerei ein Ende hat.
Thomas
Geschrieben am 22.08.2015

Fast perfekt!

Andrea, 21.08.2015
Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)
Lehrkräfte und Material waren sehr gut. Bei einigen Dozenten das Material allerdings etwas kompliziert verfasst (manche Inhalte man könnte auch einfacher darstellen. Da ich sebst an einer Uni arbeite, kann ich sagen, dass dies bei Professoren nicht selten der Fall ist. Das macht die Bearbeitung manchmal etwas zäh, weil man alles mehrfach lesen muss, um es zu verstehen. Z.B. E-Business und Gründungscontrolling)
Organisatorisch war ich überrascht, wie reibungslos alles lief. Korrekturen, Kontakte zu jeglichen Beteiligten waren schnell und sehr hilfreich.
Inhaltlich hätte ich rein aus Interesse gern noch mehr gelernt, zeitlich wäre dies jedoch schwierig. In so fern, schade, dass es schon vorbei ist, denn im Studienmaterial haben sich viele Bereiche geöffnet, wo ich gerne noch weiter eingestiegen wäre. Vielleicht könnte man dies in einer Empfehlungsliste für weiterführende Literatur für die jeweiligen Module realisieren, wo der Studierende bei Interesse selbst weiter tätig werden kann.
Andrea
Geschrieben am 21.08.2015

Praxisnahe Lerninhalte und Übungen

A., 31.10.2014
Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)
Die Studienmaterialien waren insgesamt gut und verständlich aufbereitet, es gab jedoch Unterschiede in den einzelnen Modulen - vermutlich je nach didaktischer Kompetenz der Dozenten. Vor allem im Grundstudium hätten in einigen Modulen gern mehr beispielhafte Rechenwege erläutert werden können. Das hätte bei der Klausurvorbereitung geholfen. Hier war teilweise doch Zusatzliteratur notwendig, um sich die notwendigen Formeln und Herleitungen anzueigenen.

Für meinen Geschmack könnte man viele der Multiple Choice-Aufgaben im Vertiefungsstudium durch offene Fragen ersetzen. In den Grundlagen ist es ok, aber im Vertiefungsstudium kann man schon erwarten, dass die Teilnehmer einfache Theoriefragen beantworten können ohne Auswahlmöglichkeit.

Die Betreuung war gut, Fragen per E-Mail wurden immer sehr zügig beantwortet. Das Forum habe ich persönlich nicht genutzt. Einsendeaufgaben und Klausuren hatten unterschiedliche Bearbeitungszeiten. Insgesamt war die Wartezeit aber völlig in Ordnung.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich viel Wissen aus dem Studium mitgenommen habe, das mir in meiner täglichen Arbeit hilft.
A.
Geschrieben am 31.10.2014