Gutes Konzept mit leichten Schwächen

Katja, 25.09.2014
Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)
Die meisten Lehrmaterialien sind gut und nachvollziehbar aufgebaut.
Gerade die Module im Grundlagenteil sind strukturiert und im Selbststudium sehr gut zu lernen. Der Lernaufwand ist zwar umfangreich, aber wenn man rechtzeitig mit dem Vorbereiten und Lernen beginnt, ist es in jedem Fall machbar.
Im Vertiefungsteil variiert meiner Meinung nach die Qualität der einzelnen Module stark. Einige sind logisch aufgebaut und beinhalten eine ausreichende Anzahl an Beispielen, Grafiken und Übungen. Diese Übungen und Beispielklausuren haben mir für die Prüfungsvorbereitung immer sehr geholfen.
Andere Module aus dem Vertiefungsteil sind wiederum sehr umfangreich und im Selbststudium schwierig nachzuvollziehen. Bei Einsendeaufgaben, in welchen Fallbeispiele bearbeitet werden müssen, wird manchmal nicht klar, wie es zu dem Punktabzug kam, der z.T. recht drastisch ausfällt.
In den Klausurhinweisen mancher Module werden Kapitel benannt, auf die in der Klausur schwerpunktmäßig eingegangen werden soll. Oftmals wird sich daran allerdings nicht gehalten und es begegnen einem in der Prüfung Aufgaben aus Kapiteln, auf die man sich beim Lernen genau nicht konzentriert hat. Am besten sollte man sich darauf also nicht verlassen und alles intensiv lernen.

Fazit: Das Fernstudium empfand ich durchaus als anspruchsvoll aber machbar. Allerdings sollte man sich ausreichend Zeit dafür einplanen. Ein paar Module gehören etwas anders aufgebaut und überarbeitet. Im Großen und Ganzen sind sie jedoch sehr gut fürs Selbststudium geeignet und vermitteln viel Wissen.
Katja
Variante Ohne BWL-Vorkenntnisse
Geschrieben am 25.09.2014

Professionelle Betreuung und gehobenes Niveau

Tobias, 14.08.2014
Marketing-Betriebswirt (Certified Marketing Specialist) (Zertifikat)
Das IWW steht für qualifizierte Weiterbildung. Ich empfand die Betreuung durch die Verwaltung als sehr gut. Anfragen wurden rasch per Mail beantwortet. Die Skripte sind auf sehr gutem Niveau und besitzen einen guten Praxisbezug durch aktuelle Fallbeispiele.
Tobias
Variante Ohne BWL-Vorkenntnisse