Nicht das was es verspricht

Susi
Fachwirt für Marketing (IHK)
Bericht archiviert

Ich bin ca. bei der Hälfte des Studiums angelangt und jedes Mal, wenn ich eines der Bücher aufschlage, bereue ich meine Anmeldung wieder aufs Neue. Nun ja, jetzt ist es zu spät und ich werde es durchziehen. Die Bücher sind veraltet, umständlich geschrieben, teilweise wiederholen sich viele Sachen und andererseits fehlen oft wesentliche und viele Informationen, um die Fragen im Buch oder viel wichtiger die Einsendeaufgaben zu bearbeiten. Bisher habe ich aber auch noch kein Buch bearbeitet, dass in meinen Augen wirklich etwas mit Marketing zu tun hat bzw. auf meinen Beruf im Marketing anwendbar wäre. Viel theoretisches bla bla und unnützes Wissen aber kaum praxisbezogene Beispiele. Sehr schade. Da hätte man mehr draus machen können. Die Einsendeaufgaben sind teilweise wirklich dämlich gestellt und man kann das ganze Buch durchforschen und wird keine Informationen finden, um die Aufgabe zu beantworten. Da ist viel Improvisation und vor allem das Internet als Hilfe gefragt. Die Benotung der Einsendeaufgaben erfolgt wirklich sehr schnell aber auch total unnachvollziehbar. Die Lehrer geben dir nur 0 Punkte und doofe Kommentare aber eine richtige Lösung wird einem nie dargelegt. Also hat man danach nicht mal eine Ahnung was falsch gemacht wurde und was man besser machen müsste. Diese Mühe machen sich die Tutoren nicht. Man hat das Gefühl, dass die selbst keine wirkliche Ahnung haben und es nur ein Lösungsmuster gibt, was im Marketing ja wirklich lächerlich ist. Der Online Campus ist ok aber wie das Lernmaterial sehr veraltet. Die Chats, die angeboten werden, um untereinander zu kommunizieren und sich zu unterstützen werden gar nicht genutzt. Man ist also auf sich selbst gestellt. Ich würde übrigens jedem raten im Voraus bei der jeweiligen IHK nachzufragen, ob man überhaupt zur Prüfung zugelassen wird. Hierzu verlangt die IHK eine Tätigkeitsbeschreibung, die sich eindeutig auf das Marketing bezieht, vom AG unterzeichnet. Das sichert die SGD nämlich keineswegs ab. So kann es dann sein, dass man das komplette Studium durchzieht und am Ende die Prüfung gar nicht schreiben darf. Leider bin ich sehr enttäuscht und froh, wenn ich es hinter mir habe. Vielleicht werden die weiteren Bücher ja noch informativer aber bis jetzt war es nur rausgeschmissenes Geld.

  • Bücher kommen pünktlich per Post und ESAs werden schnell benotet
  • veraltetes Lernmaterial, Benotung nicht nachvollziehbar, hat nichts mit der Realität des Marketings zu tun
  • Studieninhalte
    2.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    2.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    3.0
Susi
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 31.03.2018
Veröffentlicht am 03.04.2018

Kommentar des Instituts

Guten
Tag Susi,

 

vielen
Dank für Ihr Feedback zum Lehrgang. Es freut mich sehr, dass Sie sehr zufrieden
mit der schnellen Bewertung der Einsendeaufgaben und der Reaktion und durch
unsere Fernlehrer sind.

Ihre
Rückmeldung zum Lehrmaterial bedauern wir sehr. Doch Ihre Kritik an unseren
Lernmaterialien bis hin zu der Feststellung, dass diese nicht wirklich etwas
mit Marketing zu tun haben, überrascht uns. Denn der Lehrgang wurde im
Zusammenhang mit der neuen Prüfungsordnung des Fachwirts für Marketing,
grundlegend überarbeitet und aktualisiert.

Die
für uns zuständige Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln hat uns in
ihrem Gutachten – zuletzt mit Schreiben vom Herbst 2017 bescheinigt – dass die
Lernmaterialien geeignet seien, das notwendige Wissen zu vermitteln, um sich auf
die bundeseinheitliche Prüfung vorzubereiten. Die zu vermittelnden Inhalte
seien fachlich korrekt, verständlich und in angemessener Komplexität
dargestellt. Die Studienhefte seien übersichtlich, gut zu lesen und würden
durch Grafiken und Bilder aufgelockert. Andere Teilnehmer des Lehrgangs haben
sich auf diesem Bewertungsportal ebenfalls positiv zur Qualität des Lehrgangs
geäußert. Bitte stellen Sie uns daher konkretere Informationen zur Verfügung,
die wir prüfen können. Prüfungswissen ist leider oft sehr formal.

Selbstverständlich
liegt jeder Einsendeaufgabe ein Lösungsschema zu Grunde, um einheitliche
Korrekturen über alle Teilnehmenden zu gewährleisten. Die Korrektur des Fernlehrers sollte hilfreich, nachvollziehbar und natürlich objektiv sein.

Sollte
eine der von Ihnen erhaltenen Korrekturen in der Form zu beanstanden sein, dann
lassen Sie es uns bitte wissen. Gerne können Sie mit dem Fernlehrer auch direkt
Kontakt aufnehmen, wenn Sie noch Fragen oder Anmerkungen zu einzelnen Aufgaben
oder Aufgabenteilen haben. Wir freuen uns, wenn Sie uns besonders zu diesem
Thema noch detailliertere Informationen zur Verfügung stellen, damit wir dem
nachgehen können.

 Da
alle Teilnehmenden ihren eigenen Lernrhythmus haben, werden Chats nur zu
ausgewählten Themen angeboten. Das Lehrgangsforum dagegen ist ein Angebot an
alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich untereinander auszutauschen. Die
Teilnahme am Forum entscheidet jedoch jeder für sich selbst. Mit Ihren Fragen
zum Lernstoff wenden Sie sich daher bitte direkt an die zuständigen Fernlehrer
und Tutoren, die Sie gerne unterstützen werden.

 Die
Zulassungsvoraussetzungen zur IHK-Prüfung sind in unseren
Informationsunterlagen vollständig dargestellt. Die Prüfungsordnung verlangt,
dass die geforderte Berufspraxis wesentliche Bezüge zu Tätigkeiten in der
Marketingbranche aufweisen muss. Dazu ist im Einzelfall eine
Tätigkeitsbeschreibung - vom Arbeitgeber bestätigt - vorzulegen. Wir als
Bildungsträger stehen hier gerne beratend zur Seite, haben aber keine
rechtsverbindliche Entscheidungsbefugnis. Wer die Prüfung ablegen möchte,
sollte im Zweifel daher immer den Sachverhalt durch die zuständige Industrie-
und Handelskammer verbindlich klären lassen.

 Uns
ist sehr daran gelegen, dass Sie diesen Kurs erfolgreich abschließen. Wir
freuen uns daher über nähere Informationen, die wir prüfen können. Bitte nehmen
Sie dazu mit Ihrem persönlichen Studienbetreuer Kontakt auf.

Ich
danke Ihnen noch einmal für das Feedback und freue mich, wenn Sie sich mit uns
in Verbindung setzen. Sie erreichen mich unter Tel.: 06157 / 806-734 oder per
E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

 

Oliver
Schüttler,
Leiter Studienservice
Susi
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 31.03.2018
Veröffentlicht am 03.04.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Lena , 26.03.2024 - Fachwirt für Marketing (IHK)
Celine , 09.06.2022 - Fachwirt für Marketing (IHK)
Pi , 22.12.2020 - Fachwirt für Marketing (IHK)
Ellen , 14.12.2020 - Fachwirt für Marketing (IHK)
Kathleen , 20.10.2020 - Fachwirt für Marketing (IHK)