Fernstudium für Jedermann

Rafael
Maschinenbau (B.Eng.)
Bericht archiviert

Bedingt durch die letzten Änderungen, Abschaffung des Präsensseminars vor der Klausur und des Koloquiums, kann der Studiengang überwiegend von zu Hause aus absolviert werden, erspart Zeit und ist auch in Sachen der Flexibilität gut ins alltägliche Leben einbindbar. Es besteht bereits zum Ende des Jahres die Möglichkeit, sich für Klausuren, die fasst in jeder größeren deutschen Stadt geschrieben werden können, im Folgejahr anzumelden, so dass man dieses gut in die Jahresplanung integrieren kann.
Sollte doch dann mal ein Termin nicht passen oder man sich vor der Klausur unsicher fühlen, besteht die Möglichkeit sich kurzfristig abzumelden.
Während der Vorbereitung steht der Tutor des entsprechenden Moduls im Forum zur Verfügung, falls die Skripte, die für jedes Modul postalisch zugesandt werden, doch mal unverständlich sein sollten.
Für unsere digitalen "Freaks" können die Scripte als PDF ins Ebook oder Tablet heruntergeladen werden um auch mal unterwegs damit zu arbeiten.
Zusätzlich, abhängig vom Modul und Tutor, werden Onlineseminare angeboten, bei denen offene Fragen geklärt werden und das Modul mit seinen wichtigsten Inhalten zugesammengefasst wird.
Für organisatorische und inhaltliche Fragen zum Studiengang gibt es auch hier die Studienbetreuung, die mit kurzer Verweildauer, kompetent Rat und Tat stehen.
Nachteilig ist natürlich insgesamt das Individuallernen, was nicht jeder beherrscht und die theoretische Herangehensweise bedingt durch die Scripte, die das Lernen erschweren.
Man sollte selbst in der Lage sein, sich für einige Sachverhalte einen Praxisbezug zu schaffen um die Materie besser aufgreifen zu können.
Dann steht einem erfolgreichen Bestehen im Grunde nichts im Wege.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Flexibilität
  • Theorielastig
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Rafael
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 30.01.2018
Veröffentlicht am 31.01.2018
Rafael
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Studienform Fernstudium
Variante Standardvariante
Geschrieben am 30.01.2018
Veröffentlicht am 31.01.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Kornelius , 25.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Dennis , 20.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 19.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jen , 10.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Primiano , 10.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)