Maschinenbau (B.Eng.)

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anstrengend, aber machbar

Martin, 03.03.2023
Maschinenbau (B.Eng.)
Bisher kann ich mich nicht beschweren. Top Uni, sofern fragen auftauchen wird gerne geholen und man kann sogar persönlich mit den Dozenten sprechen falls fragen aufkommen. Studieninhalte sind sehr vielfältig aber gut lernbar. Prüfungen sind bis jetzt auch alle machbar gewesen.
Martin
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 03.03.2023

Hohe Flexibilität durch SOK und Assignments

Pascal, 16.11.2022
Maschinenbau (B.Eng.)
Da man in vielen Modulen seine Klausur 24/7 rund um die Uhr schreiben kann, erhöht sich deutlich die Flexibilität beim Studieren und man kommt schneller und effizienter voran. Außerdem spart man sich das Autofahren, Zeit und Geld gegenüber den Präsenzklausuren. Die Qualität und Schwierigkeit der Klausuren hat sich dadurch nicht verändert.
Pascal
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 16.11.2022

Gute entscheidung hinsichtlich Möglichkeiten

klaus-dieter, 12.11.2022
Maschinenbau (B.Eng.)
Die akad hat mir erfolgreich ermöglicht ein studium zu absolvieren ohne dass ioch einen regulären hochschulzugang besaß
( über2. bildungsweg dennoch erreicht aber nur auf hinweis/beratung der uni, studium ist zwar sehr schwer jedoch bekomme ich einige unterstützung.
klaus-dieter
Variante Standardvariante
Geschrieben am 12.11.2022

Ist ok, aber es gibt Verbesserungspotential

Fabian, 11.11.2022
3.5
Bisher ok.

Das Negative zuerst: Die Studienhefte die man bekommt sind didaktisch unterirdisch. Sie sind bisher wirklich schlecht. Es gibt auch teilweise Fehler, die schon jahrelang darin existieren aber nicht behoben werden (und dann in den entsprechenden Modulforen besprochen werden). Teilweise lernt man durch YouTube mehr und besser. Die Betreuung ist eigentlich gut, aber es kann auch schonmal vorkommen (wie bei meinen Kommilitonen), dass man über ein Jahr auf seinen Studentenausweis warten muss. Bei mir gab es damals ein iPad zum Studienstart, da man es aber bei Abbruch zurückgeben muss, muss man die Verpackung aufbewahren. Am besten man benutzt es gar nicht, sicher ist sicher. Bis man dann mit dem Studium fertig ist und man es bedenkenlos verwenden kann ist es natürlich vollkommen veraltet... Prüfungseinsicht wird gewährt, wenn sich der Prof die Prüfung ein zweites mal anschauen soll kostet es aber 250€ falls er entscheidet, dass der Einspruch nicht berechtigt war. Will also wohl überlegt sein bzw. man muss es sich leisten können einen Einspruch zu riskieren.

Das Positive:
Es gibt einen guten Zusammenhalt unter den Studenten und man lernt einiges. Preislich auch ok denke ich. Das Onlineportal ist anfangs extrem unübersichtlich aber eigentlich echt top. Die Profs und Betreuer geben sich immer Mühe.
Fabian
Variante Standardvariante