Maschinenbau (B.Eng.)

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Einrichtung für Fernstudium verschiedener Bereiche

Klaus-Dieter, 24.03.2022
Maschinenbau (B.Eng.)
Bisher gute erfahrungen gemacht, studentenbetreuung ist hervorragend, einzig der onlinecampus ist schwer gewöhnungsbedürftig, man muss haLt suchen, bis das gewünschte gefunden ist, notfalls wendet man sich enben an die studentenbetreuung, welche einem kompetent und mit viel geduld weiterhilft, tutoren, experten und professoren beantworten aufkommende fragen zügig und kompetent.
Klaus-Dieter
Geschrieben am 24.03.2022

Die beste Hochschulausbildung weltweit zugänglich

Andre, 08.12.2021
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich habe mich immer vom deutschen Maschinenbau fasziniert. Als Kind war ich von deutschen Autos bezaubert und später auf meinem beruflichen Weg war ich oftmals den in Deutschland hergestellten Maschinen begegnet. Zum Allermindesten bin ich bei meiner Affinität und Zuneigung zu diesem Gebiet verblieben und sie sind schließlich zu einer Idee ausgewachsen, dass ich in Deutschland einen technischen Hochschulabschluss anstreben würde. Allerdings stellt dies für einen Ausländer wie ich, der außerhalb Deutschlands wohnt, keine einfache Zielrichtung dar, nicht nur im Sinne der Sprache, sondern meistens auch organisatorisch und zum Teil bürokratisch. Zum Glück hat AKAD University mir von vorne herein so viel Flexibilität angeboten, dass ich vom Ausland aus mein ganzes Studium bis fast zum Ende durchsetzen konnte. Und jetzt, kurz von meinen Abschlussprüfungen stehend und auf den ganzen durchgangenen Weg zurückschauend kann ich zugeben, dass nur diese einzigartige und von mir früher nicht gesehene Flexibilität und Kundenorientierung es ermöglicht haben, dass ich so weit hinkomme. Wenige Leute können es sich, beispielsweise, vorstellen, dass ich alle meinen Klausuren im Ausland geschrieben habe, und zwar bei der Deutschen Botschaft, wo meine Hochschule für mich eine ausländische Prüfungsstelle organisieren konnte. Und auch da, wo meine Bekannten ihr Präsenzstudium wegen der Pandemie für eine gewisse Zeit stilllegen sollten, konnte ich ohne Abweichungen meinem Studienplan nachkommen. Außerdem möchte ich eingestehen, dass dieses Studium sehr anspruchsvoll ist und setzt manchmal eine gewisse Hingabe voraus, was sich qualitativ sehr gut auf die persönliche und fachbezogene Weiterentwicklung ausübt. Diese Bewertung ist zwar sehr lang geworden aber damit wollte ich die anderen ausländischen Stidium-Interessenten dazu begeistern, den Weg zu ihrem internationalen Hochschulabschluss anzutreten und auch an meinem Beispiel zeigen, dass es durchaus möglich ist und selbst die Hochschulen, wie AKAD University in meinem Fall, werden ihnen in vielen Sachen entgegenkommen, was diesen schweren Weg viel einfacher und erzielbar machen wird.
Andre
Geschrieben am 08.12.2021

Gute Fernuni, sehr strukturiert und flexibel

Moritz, 13.10.2021
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich studiere nun schon im 4. Semester an der AKAD University und bin froh mich dafür entschieden zu haben.
Das komplette Studium ist (außer ein paar wenigen Präsenztagen) komplett online, was es für mich unglaublich interessant machte.
Neben dem Beruf kann man sich so die Zeit selbst einteilen und dann lernen, wann man selbst die Möglichkeit hat.

Selbst die Klausuren sind mittlerweile alle online und seitdem ein Großteil auf Sofort Online Klausuren umgestellt wurde ist man noch viel flexibler, da man diese SOKs wirklich jederzeit (also 24/7) schreiben kann und man nicht auf einen fixen Termin angewiesen ist.
Moritz
Geschrieben am 13.10.2021

Nicht für jeden

Olga, 13.10.2021
Maschinenbau (B.Eng.)
Es ist viel zu lernen. Es ist nicht für jeden. Derjenige der das sich ausgesucht hat. Muss wissen das er trotz der Flexibilität sich Zeit nehmen muss und richtige Struktur einplanen muss . Sonst kommt man nicht nach vorne. Es ist alles gut geregelt. Es ist allerdings durch corona bissle schwächer geworden, was Betreuung angeht, da viele in homeoffice sind. Sonst war ich mit allem zufrieden. Und deswegen habe ich den Gang gewechselt auf eine Weiterbildung. Den das ist auch möglich. Und ich bin zufrieden .
Olga
Abschluss Ich habe abgebrochen