Das Fernstudium "Maschinenbau und Management" beim Anbieter "Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Engineering (M.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.800 €. Bisher haben 41 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studienmaterial und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Sommersemester
Master of Engineering (M.Eng.)
Hinweise
Zusätzlich zu den den Studiengebühren wird ein Semesterbeitrag erhoben.

Norman , 17.12.2019 - Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Steffen , 11.11.2019 - Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Mario , 05.11.2019 - Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Markus , 05.11.2019 - Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Lisa , 04.11.2019 - Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Fernstudium Maschinenbau

Sie haben Spaß an technischen Zusammenhängen und interessieren sich dafür, wie Maschinen funktionieren? Dann eröffnen Sie sich mit dem Fernstudium Maschinenbau weit gefächerte berufliche Perspektiven in einer zukunftsweisenden Schlüsselindustrie. Im Fernstudium Maschinenbau erwerben Sie nicht nur ein breites technisches Wissen, sondern auch praxisbezogenes Know-how in Betriebswirtschaft und Management. Wenn Sie Ihr Studium abgeschlossen haben, sind Sie als ingenieurwissenschaftliche Führungskraft im mittleren Management qualifiziert.

Betriebliches Management
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Master of Arts (M.A.)
Management
Technische Universität Chemnitz
Master of Science (M.Sc.)

Vorbild für ein funktionierendes Masterstudium

Norman, 17.12.2019
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
- in sich schlüssiges Paket: gute Auswahl der Module, sinnvolle Reihenfolge, Aufbau auf Vorstudium, umfassend aber dennoch spezifisch
- wohlwollende, transparente und gute Organisation: individuelle Betrachtungen werden berücksichtigt, gute Planung und Übersicht
- motivierte Dozenten!
Geschrieben am 17.12.2019

Persönliche Betreuung bei guter Preis/Leistung

Steffen, 11.11.2019
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Es wird viel Wert auf die Unterlagen sowie die persönliche Betreuung gelegt.
Die bereitgestellten Unterlagen sind gut strukturiert und bieten zusammen mit dem Inhalt der Präsenzphase einen sehr guten Wissensinput als auch eine gute Vorbereitung auf die Prüfung.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu anderen Anbietern wahnsinnig gut!
Steffen
Geschrieben am 11.11.2019

Super Betreung

Mario, 05.11.2019
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Das Studium war klar strukturiert. Die Inhalte der einzelnen Module werden mindestens einen Monat vorab bereit gestellt. Man hat so genügend Zeit sich vorzubereiten. Einen Monat nach der Präsenzphase in der Hochschule erfolgt die entsprechende Klausur. Die typische Klausurwoche gibt es somit nicht, wodurch viel Stress entfällt.

Während des Studiums erfolgt eine klasse Betreuung. Nicht nur fachlich, es wird auch viel Wert auf teambildende Maßnahmen gelegt.
Mario
Geschrieben am 05.11.2019

Die Betreuung ist überdurchschnittlich

Markus, 05.11.2019
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Eine ganz großartige Betreuung durch die Ansprechpartner des ZfW sowie die Dozenten in den Präsenzphasen als auch außerhalb.
Die übergebenen Unterlagen sind absolut aktuell und werden durch die Dozenten bestens präsentiert.
Die zeitliche Aufteilung passt perfekt zum Arbeitsalltag.
Ich würde mir wünschen, dass mehr Personen diese Art der Weiterbildung kennenlernen und sich zukünftig andere Hochschulen ebenso bemühen.
Markus
Geschrieben am 05.11.2019

An den Wochenenden zum Master

Lisa, 04.11.2019
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Das Studium ist super strukturiert und organisiert, so dass es auch neben dem Vollzeitberuf gut machbar ist. Es kann zwischen zwei Vertiefungsrichtungen gewählt werden und man lernt auch seine Mitstudenten bei dem Vorlesungen am Wochenende kennen. Würde mich rückblickend wieder dafür entscheiden!
Lisa
Geschrieben am 04.11.2019

Planungssicherheit und nicht zu große Belastung

Pascal, 04.11.2019
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Ich kann ein berufsbegleitendes Studium in Schmalkalden bzw. Eisenach sehr empfehlen. Die Studienunterlagen sind sehr gut. Aufgrund des langfristig geplanten Präsenzphasen hat man eine gut Planungssicherheit. Aufgrund der nicht zu kurz gewählten Abstände zwischen den Präsenzphasen war die Belastung ist nicht zu groß.
Pascal

Daumen hoch fürs Studium

Sabrina, 04.11.2019
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Sehr gute Betreuung und Abstimmung mit dem Beruf möglich. Bei Fragen hat man immer ein Ansprechpartner. Gut vorbereitet Skripte von den Dozenten. Und bei den WochenendSeminaren auch Verpflegung per catering bzw. Mensa. Alles in allem eine tolle Sache.
Sabrina

Integrierbarer Studiengang

Maximilian, 03.10.2019
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Der Studiengang lässt sich wunderbar in Berufs- und Privatleben eingliedern. Durch die seminargroße Haltung des Studiengangs mit 25 Studenten können die Dozenten gezielt auf Fragen, Anregungen und Wünsche der Studenten eingehen. Die Lerninhalte haben sich in meinem Fall zu ca. 80% mit den Anforderungen an meinen Beruf und meine zukünftige Karriere gedeckt. Bei Terminkonflikten, Krankheit oder sonstigen Einschränkungen agiert die Hochschule sehr flexibel, Prüfungen, Leistungen und Abläufe an den Studenten anzupassen. Das liegt einerseits an den Dozenten selbst, aber auch an der dahinterstehnden Studienkoordinatoren. Neben studiengangbegleitenden Organisationen wurden aber auch private Ausflüge und Unternehmungen organisiert, bsp. ein Braukurs, eine Stadtführung, gemeinsame Abendessen uvm. Das Studium ist eine Kooperation zwischen Schmalkalden und Eisenach und findet daher an zwei verschiedenen Standorten statt.
Maximilian
Geschrieben am 03.10.2019

Aufbau des berufsbegleitenden Studiums überzeugt

Amanda, 27.08.2019
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Das Studium war sowohl von den Inhalten als auch vom Aufbau sehr ansprechend. Deshalb habe ich mich damals dafür entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Die Präsenzphasen vorwiegend am Wochenende ließen sich super mit dem Berufsleben kombinieren. Ein paar Weiterbildungstage/Urlaubstage reichen, um die Präsenzphasen zu besuchen. Zudem sind wir auch super von Frau Köhler und Frau Chemnitz betreut worden. Diese kümmerten sich immer um Fragen jeglicher Art und organisierten auch des öfteren Ausflüge bzw. planten Unternehmungen am Abend. Ein toller Studiengang führte des weiteren dazu, dass ich immer positiv auf das Studium zurückblicke und jeden weiterempfehlen würde.
Liebes Team des Zentrums für Weiterbildung, macht bitte weiter so. :).
Amanda
Geschrieben am 27.08.2019

"Gute" Erfahrung gemacht

Markus, 13.08.2019
2.4
Ich würde mir für die Zukunft einen leichteren Zugang durch die Digitalisierung wünschen. Manchmal war der Inhalt der Vorlesung Wiederholung aus dem Maschinenbau-Bachelor. Die Verpflegung hat noch etwas Luft nach oben. Aber es ist schön, dass wir auch am Wochenende, etwas gestellt bekommen.
Markus
Geschrieben am 13.08.2019