In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rundum-Sorglos Paket

Alex, 10.11.2023
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Auf der Suche nach einem passenden berufsbegleitenden Fernstudium bin ich auf die HS Schmalkalden gestoßen. Neben den ansprechenden Modulen hat mich auch das Studienmodell angesprochen, bei dem die Module nacheinander, statt parallel, erarbeitet werden. So kann man sich optimal auf ein Modul und die Prüfung fokussieren. Die Skripte werden online zur Verfügung gestellt und dienen sehr gut dem Eigenstudium.
Die meisten Dozenten kommen aus der freien Wirtschaft und so gibt es viele interessante und angeregte Diskussionen in den Präsenzphasen. Frontalunterricht wird hier nicht groß geschrieben.
Das Umfeld ist sehr familiär und bei Fragen wird schnell geholfen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fernstudium und kann es weiterempfehlen!
Alex
Geschrieben am 10.11.2023

Gute Möglichkeit sich weiterzubilden

Denis, 08.11.2023
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Für mich eine sehr gute Möglichkeit Studium und Beruf miteinander zu verbinden. Die Präsenztermine sind über das Jahr verteilt und Prüfungen werden nicht zum Semesterende geschrieben.
Des Weiteren sind die behandelten Themen so, dass ich diese sehr gut in meinem Berufsleben nutzen kann.
Denis
Geschrieben am 08.11.2023

Gutes Studium

Janos, 04.11.2023
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Viele gute und interessante Module, manche stechen jedoch durch ungünstige Auswahl der Dozenten heraus.
Der größte Teil ist jedoch sehr interessant.
Meist Faire Prüfungen mit praxisrelevanten Inhalten.
Gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Größtenteils gute Dozenten mit Praxiserfahrung.
Kurz: Praxisorientiertes Studium, perfekt für Berufstätige, die noch etwas höher hinaus wollen.
Janos
Geschrieben am 04.11.2023

Flexibles Fernstudium mit ansprechenden Inhalten

Sabrina, 20.06.2023
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Das Fernstudium ist für Berufstätige ausgerichtet und wird kompetent durch Frau Köhler betreut. In kleinen Gruppen können individuelle Fragen und Themen in der Vorlesung angesprochen werden. Die Inhalte sind auf aktuellem Stand und größtenteils in der Berufspraxis einsetzbar. Außerdem kann ein Schwerpunkt im vierten Semester - Produktentwicklung oder Produktionstechnik - gewählt werden. Die Dozenten kommen überwiegend von der DHGE Eisenach oder HS Schmalkalden. Auch die gebündelten Vorlesungswochenende je Modul sind gut machbar, sodass die Zeit bis zu den Klausuren nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang ist.
Sabrina
Geschrieben am 20.06.2023