Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Heilbronn
Erfahrungsbericht 17 von 20

Sehr schwierig trotz guter Organisation

Maschinenbau (M.Eng.)

Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr unterschiedlich. Bis auf wenige Ausnahmen sind jedoch die Lehrkräfte sehr gut geeignet für solch ein Studium. Da hingehend ist eine grundlegende Überprüfung des Lehrpersonals zu empfehlen.

Die Studienbriefe sind sehr professionell geschrieben. Jedoch kann ein Studierender OHNE die Präsenzveranstaltung zu besuchen diesen Stoff in keinem Fall lernen UND verstehen. Die Präsenzveranstaltungen sind meistens zudem viel zu kurz gewählt.

Der Stoff im ersten und 2. Semester muss anders aufgeteilt werden. Der Stoff im 1. Semester ist eine reine Fleißarbeit durch auswendig lernen. Der Stoff im 2. Semester ist auf reine Mathematik beschränkt. Die Aufteilung ist sehr unglücklich gewählt, da ein gesunder Mix aus Beiden die perfekte Mischung darstellen würde. Dazu kommt noch, dass einzelne Fächer in den Semestern sehr nah aneinander liegen und somit auch eine Abgrenzung schwer fällt. Dies spiegelt sich ebenfalls bei den Präsenzveranstaltungen wieder.

Der Kontakt zu den Dozenten ist finde ich nicht optimal, aber doch in Ordnung. Besser wäre es einen direkten Austausch, ohne Umwege über den Web-Campus, zu organisieren.

Ich bitte Sie inständig die Termine der Klausuren im 2. Semester zu überdenken. Es wird keinem ein Gefallen getan, wenn an einem Samstag 2 Klausuren geschrieben werden, wobei zusätzlich im Anschluss noch eine Vorlesung abgehalten wird. Es ist eigentlich nur daher nachzuvollziehen, dass die Studenten mit einem längeren Anfahrtsweg nicht zwei Mal an das Studienzentrum fahren müssen. Jedoch führt diese Vorgehensweise allein dazu, dass die Studierenden (beispielhaft mein Kurs dieses Semester) eine der beiden Klausur schiebt und somit im Endeffekt trotzdem den doppelten Anfahrtsweg hat. Wir Studierenden sehen in dieser Vorgehensweise absolut keinen Vorteil.

Sehr zu Loben ist das Verhalten von Frau Steidl. Sie gibt sich sehr viel Mühe, wodurch die Studierenden bei jeglicher Art von Anliegen sich jederzeit bei Frau Steidl melden können. Eine Antwort lässt nämlich nie länger als einen Tag auf sich warten. Meinen größten Respekt vor Frau Steidl.

Das Portal olat ist leider auch total missglückt. Darin besteht ein großes Verbesserungspotential.

Bei monatlichen Kosten von 490 € ist es erschreckend, dass kein richtiger Studentenausweis im Budget enthalten ist. Es ist schon wirklich peinlich, dass beispielsweise bei jedem Kinobesuch zunächst der Ausweis, dann die Studienbescheinigung und abschließend der Personalausweis gezeigt werden muss. Es gibt dabei ein ziemlich peinliches und negatives Bild der HFH ab.

Ich habe mich in meinen Punkten auf die negative Kritik beschränkt. Es ist also nicht alles schlecht, was das Fernstudium betrifft.

• Weiterbildung ohne finanziellen Rückschritt
  • fast keine Zeit mehr für etwas neben der Uni und dem Beruf
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 12.11.2015
Veröffentlicht am 13.11.2015
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 12.11.2015
Veröffentlicht am 13.11.2015

Marco , 15.02.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)
Karl , 11.02.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)
Susanne , 23.12.2021 - Maschinenbau (M.Eng.)
Bernhardt , 08.12.2021 - Maschinenbau (M.Eng.)
Laura , 03.12.2021 - Maschinenbau (M.Eng.)