Ungenügende Studienbriefe

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Studienbriefe der meisten Fächer müssen unbedingt überarbeitet werden. Die Rechenwegen lassen sich aufgrund der fehlenden Zwischenschritte nicht nachvollziehen. Die Erklärungen dazu sind in den Studienbriefen unzureichend. An den Unterricht im Onlinecampus nehme ich schön länger nicht mehr teil, da oftmals nur die Studienbriefe vorgelesen werden. Das ist für mich nicht zielführend.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 03.02.2021
Veröffentlicht am 04.02.2021

Lieber Andreas,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke mitzuteilen.

Die Studienbriefe, die Sie im Laufe Ihres Studiums erhalten, werden laufend überarbeitet. Sie sind besonders für ein Selbststudium geeignet und in diesem Sinne strukturiert. So werden Studierende an den zu lernenden Stoff herangeführt und mathematische Zusammenhänge erläutert. Praktische Beispiele helfen dabei, den Stoff zu lernen. Kontrollfragen und Übungsaufgaben (mit Lösungen) in jedem Kapitel helfen zudem, den eigenen Lernfortschritt laufend zu überprüfen.

Neben den Online-Lehrveranstaltungen bieten wir Lehrveranstaltungen an, die vor Ort in unseren Studienzentren stattfinden. Hier ist es möglich, sich mit anderen Studierenden oder den Lehrbeauftragten direkt auszutauschen. Natürlich ist dies in der aktuellen Situation – Stichwort Corona – nicht in dieser Form möglich.

Sehr gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Fragen oder auch für Ihre Anmerkungen persönlich zur Verfügung: wilhelm.specker@hamburger-fh.de

Herzliche Grüße
Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Specker - Studiengangsleiter
Studienbeginn 2019
Variante Fernstudium 54 Monate (210 CP)
Geschrieben am 03.02.2021
Veröffentlicht am 04.02.2021

Sebastian , 28.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Alex , 17.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Chris , 05.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Philipp , 28.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 29.11.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)