Gutes Grundlagenstudium, leider nicht preiswert

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Maschinenbaustudium an der Wilhelm Büchner Hochschule ist eine gute Grundlage für eine spätere Vertiefung in Fachbereiche. Es gibt zwar Wahlkurse im 6. und 7. Semster, Vertiefungsrichtungen stellen diese jedoch nicht dar.

Anfangs war ich enttäuscht, dass die Studienunterlagen nur in Form von Studienheften vorliegen. Eine DVD mit Videomaterial oder anderen aktuellen Medien gibt es nicht.
Einige der Studienhefte sind zum Teil sehr gut und verständlich geschrieben. Man benötigt keine Zusatzliteratur und kommt gut damit durch die Prüfung.
Leider gibt es aber auch zu einigen Fächern Studienhefte, die absolut nicht für ein Selbststudium geeignet sind. Hier haben nur Zusatzliteratur, Youtube-Videos und Gespräche mit Arbeitskollegen geholfen.

Genau wie bei den Studienhefte, gibt es Betreuer, die ausführliche und verständliche Antworten auf Fragen zum Material geben. Andere widerum halten sich kurz und sind der Meinung, dass der Student selbst schuld ist, wenn er etwas nicht versteht.

Die Seminare kann ich nur loben. Die verantwortlichen Lehrkräfte sind sehr geduldig und erklären vieles auch öfter, bis der letzte es verstanden hat. Alle zeichnen sich durch hohe Motivation, Geduld und einsatzbereitschaft aus.

Während meinem Maschinenbaustudium habe ich leider so einige Pleiten und Pannen an der Wilhelm Büchner Hochschule erlebt. Wenn man bedenkt, dass ich monatlich 300€ für eine "Privatschule" bezahle, muss ich sagen, dass der Service oft zu kurz gekommen ist.

Dennoch würde ich das Studium weiterempfehlen, da es gute fachliche Inhalte vermittelt und super nebenberuflich durchführbar war.

Studienbeginn 2011
Geschrieben am 27.01.2014
Veröffentlicht am 27.01.2014
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 27.01.2014
Veröffentlicht am 27.01.2014

R. , 25.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Pascal , 19.07.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lukas , 13.07.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Selina , 26.01.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Peter , 25.08.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)