Von den 201 Bewertungen gehen 55 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Einsendeaufgaben

Marcus, 12.06.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Bei Fragen beispielweise über die steuerliche Absetzbarkeit wird schnell weitergeholfen.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, dies kann manchmal 2-4Tage dauern oder manchmal nur 2 Stunden.
Weitere Hinweise und Tipps zu den Einsendeaufgaben von den Korrekturdozenten sind auch hier von unterschiedlicher Qualität und Motivation. Wobei man von den Dozenten eher angespornt wird und sie einem nochmals ihre Hilfe bei Fragestellungen anbieten.
Marcus
Geschrieben am 12.06.2014

Sehr abwechslungsreiches und individuelles Studium

Florian, 26.05.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
- sehr interessantes, abwechslungsreiches und individuelles Studium
- grosse zeitliche Flexibilität, grosse Auswahl an Prüfungs- und Seminarterminen und sogar Organisation individueller Prüfungstermine
- sehr übersichtliche Studienunterlagen, die ein Erlernen der Themen im Selbststudium sehr unterstützen
- sehr lehrreiche optionale Seminare & Repetitorien zur Prüfungsvorbereitung
- sehr funktionales Online-System "Study Online"
- sehr kompetente Professorinnen, Professoren, Tutorinnen und Tutoren
- sehr zentrale Lage der Hochschule in Pfungstadt bei Darmstadt (aus ganz Deutschland mit dem Zug hervorragend erreichbar)
Florian
Geschrieben am 26.05.2014

Unbürokratisch und hilfsbereit

Jürgen, 24.05.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Einzelne Studienhefte von unterschiedlichen Verfassern bringen das Lernen teilweise zum stocken. Bei mehreren Verfassern eines Heftes wird dies noch schwieriger.
Lernvideos sind sehr gut, sollten aber auch in Fächern wie Technische Mechanik angeboten werden.
Prüfungen sind ohne Rep. nur schwer machbar.
Übungsklausuren sind teilweise veraltet und viel einfacher als die Klausuren!
Sehr gut ist die Flexibilität mit der man hier studieren kann, sowohl in Bezug auf die Studienlänge, als auch die Möglichkeit alle 4 Wochen Prüfungen schreiben zu können.
Jürgen
Geschrieben am 24.05.2014

Soweit alles gut...

Wilhelm, 20.05.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
...was mich etwas stört sind die ziemlich frühen Klausurtermine bei externen Prüfungen und teilweise chaotisch aufgebaute Studienhefte. Ansonsten bin ich voll zufrieden und würde auch den Master in Maschinenbau, wenn er dort jemals angeboten sein wird, machen.
Wilhelm
Geschrieben am 20.05.2014

Anforderungen sind hoch, Reaktionszeiten sind okay

Stefan, 08.05.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Lehrkräfte sind kompetent, Tutoren helfen auch zeitnah. Die Studienhefte sind teilweise sehr gut, leider sind nicht alle Fehler beseitigt. Andere Hefte sind einfach nicht gut zu lernen und haben Fehler.
Das Studium ist schwierig aber machbar, geschenkt gibt es nichts.
Einsendeaufgaben werden in wenigen Tagen normalerweise korrigiert.
Die Repetitorien in Pfungstadt sind echt okay und jeden Cent wert.
Schade ist, daß die REP's nicht inklusive sind.
Manche Studieninhalte sind für Maschinenbauer nicht sinnvoll, dafür könnte anderes kommen.
Stefan
Geschrieben am 08.05.2014

Erwartungen wurden mehr als erfüllt

Beatriz, 24.04.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Ein Fernstudium im Bereich Maschinenbau habe ich mir komplizierter vorgestellt. Einsendeaufgaben wurden gut verständlich korrigiert und schnell bearbeitet. Übungsaufgaben für die Vorbereitung auf Klausuren war ausreichend vorhanden und konnte je nach Dozent auch zusätzlich angefordert werden. Die Lehrkräfte waren sehr kompetent und unterstützten wo sie konnten. Der Service und die Beratung war, wenn sie benötigt wurde, in vollem Umfang in Ordnung.
Beatriz
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 24.04.2014

Jeder Zeit wieder

Alexander, 18.04.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Bis jetzt sehr gute Erfahrungen, Aufgaben werden schnell beantwortet, Fehler bei den Aufgaben werden detailliert erklärt( auch wenn schlecht leserlich) :-),
Fragen werden schnell beantwortet, Seminare sind nicht zu trocken und machen Spass, Ich würde jeder Zeit wieder dort anfangen
Alexander
Geschrieben am 18.04.2014

Gute Erfahrungen

Christian, 15.04.2014
- Kompetenz der Lehrkräfte ist gut
- Studienmaterialien sind gut
- Einsendeaufgaben kann ich nicht bewerten, da ich diese nicht gemacht habe
- Kaum Kontakt zu Dozenten / Tutoren

Der OnlineCampus ist sehr unübersichtlich. Erst nach 3 Jahren Studium findet man sich zurecht.
Geschrieben am 15.04.2014

Bis jetzt nur gute Erfahrungen!

Sebastian, 08.04.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Tutoren, die ich bisher hatte, sind alle sehr gebildet in ihrem Fachgebiet und können das Fachwissen auch gut vermitteln!
Ich persönlich würde mir mehr Präsenzphasen an der Hochschule selbst wünschen, damit man ein wenig mehr Bezug zum Studium und den Kommilitonen bekommt.
Die Studienhefte sind zum größten Teil gut und verständlich geschrieben, so dass man, auch wenn man keine Ahnung von dem jeweiligen Thema hat, einen guten Einstieg finden kann!
Beratung und Service an der WBH sind meines Erachtens sehr gut, ich fühlte mich bisher immer gut aufgehoben und stets ernst genommen!
Sebastian
Geschrieben am 08.04.2014

Bildungsurlaub

Philipp, 07.04.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Es ist fast unmöglich Bildungsurlaub für Kurse zu bekommen. Obwohl im Vorfeld damit geworben wurde ist es in Niedersachsen und vielen weiteren Bundesländern nicht möglich für die Kurse Bildungsurlaub zu beantragen. Sollte mann wie ich nur 24 Tage Urlaub haben ist dies ein echtes Problem.

Darüber hinaus sind die Hefte meist mit Fehlern gespickt. Übungsaufgaben sind Mangelware und müssen aus anderen Quellen bezogen werden.

Die Fluktuation der Lehrkräfte ist groß.
Philipp
Geschrieben am 07.04.2014