Von den 203 Bewertungen gehen 52 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bis jetzt nur gute Erfahrungen!

Sebastian, 08.04.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Tutoren, die ich bisher hatte, sind alle sehr gebildet in ihrem Fachgebiet und können das Fachwissen auch gut vermitteln!
Ich persönlich würde mir mehr Präsenzphasen an der Hochschule selbst wünschen, damit man ein wenig mehr Bezug zum Studium und den Kommilitonen bekommt.
Die Studienhefte sind zum größten Teil gut und verständlich geschrieben, so dass man, auch wenn man keine Ahnung von dem jeweiligen Thema hat, einen guten Einstieg finden kann!
Beratung und Service an der WBH sind meines Erachtens sehr gut, ich fühlte mich bisher immer gut aufgehoben und stets ernst genommen!
Sebastian
Geschrieben am 08.04.2014

Bildungsurlaub

Philipp, 07.04.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Es ist fast unmöglich Bildungsurlaub für Kurse zu bekommen. Obwohl im Vorfeld damit geworben wurde ist es in Niedersachsen und vielen weiteren Bundesländern nicht möglich für die Kurse Bildungsurlaub zu beantragen. Sollte mann wie ich nur 24 Tage Urlaub haben ist dies ein echtes Problem.

Darüber hinaus sind die Hefte meist mit Fehlern gespickt. Übungsaufgaben sind Mangelware und müssen aus anderen Quellen bezogen werden.

Die Fluktuation der Lehrkräfte ist groß.
Philipp
Geschrieben am 07.04.2014

Bisher nur Einführungsseminar

Falko, 04.04.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Auch wenn ich bisher nur das Einführungsseminar besucht habe und auch noch nicht viel bei den Tutoren nachgefragt habe, so konnte und wurde mir jedoch bisher immer gut weitergeholfen. Die Bewertung der Einsendeaufgaben ist aus meiner Sicht sehr zügig geschehen, zumal ich dies immer über den Postweg gelöst habe.
Desweiteren war das Einführungsseminar sehr informativ und interessant. Man konnte gut und schnell Kontakt knüpfen und das wohl wichtigste ist bzw war, das die erste Angst und evtl auch der Stress von den Personen genommen wurde, der durch das Studium entstehen könnte und wohl meistens auch entstehen wird.
Falko
Geschrieben am 04.04.2014

Bis auf ein paar Probleme, ist alles gut gewesen

Oliver, 01.04.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Da es sich um ein Fernstudium handelt, sollte man bedenken, dass viel selbst erarbeitet werden muß, aber bei Problemen können die Lehrkräfte jederzeit im Samstagsunterricht angesprochen werden. Der Samstagsunterricht ist ein zusätzlches Angebot, und sollte auf jedenfall genutzt werden, frei nach dem Motto:
"Wer viel fragt, bekommt viele Antworten". Der Kontakt zu den Dozenten ist teilweise schwer, aber es gibt ja gegebenenfalls den Unterricht um fragen zu stellen.
Der Studien- und Prüfungsservice ist sehr gut. Egal welche Probleme oder Fragen ein jeder hat, sie werden schnell und unbürokratisch gelöst. Während meiner Zeit gab es kein Problem, welches nicht auf die ein oder andere Art gelöst werden konnte.
Abschließend ist nur zu sagen: Wenn man dieses Studium startet, sollte in den ersten drei Semestern überlegt werden, durchziehen oder abbrechen. Im vierten Semester angekommen, sollte man das Ziel nicht mehr aus den Augen lassen und es bis zum Schluß durchziehen.
Oliver
Geschrieben am 01.04.2014

Preis- / Leistung ist wirklich nicht gut

Helene, 01.04.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Tutoren sind sehr freundlich und hilfsbereit; anworten relativ schnell, manchmal auch wirklich am nächsten Tag. Das ist super.
Allerdings gibt es so einige Hefte, die wirklich eine menge Fehler haben und damit sind keine kleinen Rechtschreibfehler gemeint, sondern wirklich Aufgaben falsch gerechnet, Ergebnisse falsch; Aufgaben, die gar nicht gelöst werden können. Aber auch schwierige Thematiken werden nur so oberflächlich angeschnitten ohne Beispiele, sodass man sich wirklich schwer tut und es einen eine Menge Zeit kostet. Ist nicht sonderlich förderlich wenn man sich auf eine Prüfung vorbereiten möchte und die Zeit eh schon knapp ist. Und wenn man bedenkt, dass dieser Studiengang schon eine Weile an der WHB angeboten wird und man auch nicht gerade wenig an die FH bezahlt, sollte sowas nicht sein! Ein weiterer Nachteil ist, dass man muss für Unterricht z.B. Prüfungsvorbereitung extra bezahlen.
Helene
Geschrieben am 01.04.2014

Eine sehr zielorientierte Institution.

Jan, 30.03.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Tutoren und Dozenten sind fachlich absolut im Unterrichtsstoff.
Die Studienhefte können gar nicht besser, mit solch vielen Informationen, aufbereitet werden. Hier ist ein klarer Aufbau und eine sichtbare Struktur zu erkennen. Auch die Schreibweise ist keinerlei langweilig geschrieben.
Des Weiteren kommen die vorhandenen Aufgaben auch nicht zu kurz, weil hier das zeitversetzte und aufeinander aufbauende Erarbeiten angewendet wird, ist so eine benötigte Abwechslung vorhanden.
Die Korrektur oder Beantwortung jeglicher studentischen Angelegenheiten ist ebenso sehr gut. Ich musste bisher nicht länger als 2 Tage warten und habe direkt den Fertigzustand erhalten.
Jan
Geschrieben am 30.03.2014

Für Studieninteressierte absolut empfehlenswert

Alexander, 28.03.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Sehr gute und professionelle Beratung und Service.
Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben erfolgt zeitnah.
Ebenso die Beantwortung von Fragen an Dozenten / Tutoren erfolgt zeitnah.
Sehr übersichtlicher Online-Campus mit vielen Möglichkeiten der Kommunikation zu Kommilitonen und Hochschulmitarbeitern.
Studienbriefe / Studienunterlagen werden nun auch digital (als PDF Format) angeboten.
Alexander
Geschrieben am 28.03.2014

Bei Fragen werde ich immer gut beraten

Pascal, 19.03.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich bin voll und ganz zufrieden. Der Online Campus ist sozusagen selbsterklärend.
Die Seminare sind gut strukturiert und man bekommt jede Menge geballtes Wissen. Trotz der Menge an Wissen welches man mitbekommt, wird es auf sehr gute Art und Weise rüber gebracht und man kann es sich gut einprägen.
Pascal
Geschrieben am 19.03.2014

Nicht alles super

Marc, 05.03.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Der Samstag Unterricht ist gut, die Räumlichkeiten aber einfach nicht angemessen. Die Unterlagen sind Zahlreich, wie auch Inhaltlich sehr gut. Die Dozenten sind fachlich und Menschlich vollkommen in Ordung. Im Großen und ganzen sehr zufrieden. Die Dozenten sind immer für fragen offen und diese werden auch sehr schnell beantwortet.
Marc
Geschrieben am 05.03.2014

Sehr gute Betreuung, Hefte haben sehr viele Fehler

Daniel, 05.03.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Dozenten in der Repertorien und Laboren sind immer sehr kompetent, die Qualität der Hefte könnte besser sein, es gibt viele Fehler, sogar bei den Übungsaufgaben und in den Lösungen! Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt schnell und auch die Bewertung der B-Aufgaben, der Service und Erreichbarkeit sind top, egal ob mit Dozenten oder Hochschulpersonal. Einzige Probleme: die Heftequalität und die externen Klausuren, hatte schon 3x eine falsche Klausur, jetzt fahre ich immer nach Pfungstadt zum Standardtermin.
Daniel
Geschrieben am 05.03.2014