Von den 201 Bewertungen gehen 55 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gut ausbalanciertes Studium

Marc, 23.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Lehrkräfte sind sehr engagiert und haben auf E-Mails und LZK geantwortet.
Das Lehrmaterial ist je nach Fach und eigener Begabung mehr oder weniger einfach zu verstehen. Bedauerlicherweise ist die Onlinepräsenz sehr unübersichtlich. Um sich bei Seminaren und Prüfungen anzumelden muss man sehr viel hin und her klicken. Dagegen sind die Seminare zu den einzelnen Fächern sehr hilfreich und teilweise sogar terminlich anpassbar, wenn alle Teilnehmer zustimmen. Gegen eine kleine Gebühr kann man an den Seminaren teilnehmen, welche keine Pflicht sind.

Das Studium ist selbst für Absolventen einer Technikerweiterbildung immer noch anspruchsvoll, da eher in der Theorie als in der Praxis gelehrt wird (in den Grundlagenfächern).
Marc
Geschrieben am 23.12.2017

Insgesamt zufrieden

Anna, 21.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich habe mein Bachelorstudium an der WBH abgeschlossen und kann das Studium nur empfehlen. Klar muss man sich aufraffen aber insgesamt macht es Spaß und man kann sich das Studium selbst einteilen. So kann man schneller oder langsamer studieren je nachdem wie gut einem die einzelnen Inhalte liegen und wie viel auf der Arbeit oder privat sonst so ansteht.
Anna

Gutes Fernstudium

Sebastian, 21.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Insgesamt eine gute Möglichkeit, ein Fernstudium zu absolvieren. Leider werden nur wenig digitale Medien (zB Videos von Vorlesungen)verwendet.
Die Betreuung ist überwiegend gut, auch die Reaktionszeiten der Dozenten sind in Ordnung. Ohne Vorkenntnisse aus Ausbildung/Techniker/Meister sicherlich sehr zeitintensiv.
Sebastian

Solides Studium

Manuel, 21.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich habe 6,5 Semster benötigt bis zum Abschluss Bachelor Maschinenbau. Bis auf die manchmal unverschämt lange Korrekturzeiten fand ich das Studium alles in allem zufriedenstellend. Wenn ich Fragen oder Probleme hatte habe ich immer jemanden erreicht und es wurde mir immer geholfen.. Die Klausuren waren fair und man konnte sich auch rein mit dem Studienmaterial darauf vorbereiten.
Manuel

Studienhefte nicht aktuell

Florian, 21.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Viele Studienhefte sind leider oft nicht aktuell. Die Betreuung und die Flexibilität sind sehr gut. Guter und einfacher Austausch über den gut und übersichtlich gestalteten online Campus. Die angebotenen Labore und Seminare sind sehr sinnvoll und helfen die Theorie auch in einem anderem Licht zu sehen.
Florian

Top Lehrinhalte für alle Berufstätigen

Mario, 21.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Das Studium kombiniert perfekt normale Arbeit mit lernen. Das Material ist erstklassig und die Flexibilität enorm. Ich würde es jederzeit wieder machen! Der Preis ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man es mit anderen Fernunis vergleicht, absolut gerechtfertigt!
Mario

Erfahrungsbericht

Christoph, 22.06.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot. Natürlich gibt es auch Fächer, die (subjektiv) weniger interessant sind, aber das Studium hat hier einen guten Querschnitt über relevante Inhalte anzubieten. Die Lehrkräfte sind großteils sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Das Studienmaterial bereitet meist gut auf Klausuren vor, obwohl es hier natürlich auch Unterschiede in den Fächern gibt. Die Einsendeaufgaben werden meistens rasch korrigiert. Nur die Korrekturzeit bei externen Klausuren ist teilweise sehr lange.
Christoph
Geschrieben am 22.06.2017

Auch neben dem Beruf problemlos studieren

Rene, 24.05.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
An der Hochschule wird man immer sehr gut von den Dotzenten betreut und unterstützt. Während den Kursen herrscht stehts ein angenehmes Arbeitsklima, was einen zur aktiven Mitarbeit sehr motiviert. Das Lernmaterial ist sehr gut aufbereitet, so dass man dem Inhalt immer gut folgen kann.
Rene
Geschrieben am 24.05.2017

Durchhaltevermögen

Carola, 21.05.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Das Durchhalten in einem Fernstudiengang ist nicht immer leicht. Meistens bleibt das Privatleben oder die Familie auf der Strecke. Wichtig ist, das man seine eigenen Ziele nicht aus den Augen verliert. Zum Studium gehört, trotz Doppelbelastung mit Job, auch Zeit für die Lieben zu finden und zu haben. Man darf sich nicht hinreisen lassen, alles in super schnellen Tempo zu absolvieren, sondern der theoretische Stoff muss auch reifen in einem.
Ich würde es jederzeit wieder machen. Es hilft mir jetzt so viel in meinem Leben. Es fühlt sich einfach toll an, es geschafft zu haben.
Carola
Geschrieben am 21.05.2017

Von nix kommt nix

Felix, 19.05.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Auch wenn die Betreuung und Rahmenbedingungen noch so gut ist, muss man bei einem Fernstudium immer wieder den Schweinehund überwinden.
Aber natürlich hilft einem eine gut aufgestellte Fernhochschule dabei ganz wesentlich.
Gute Betreuung wie an der WHB ist gold wert!
Felix
Geschrieben am 19.05.2017