Rabatte:

3.1
    3.2
    3.2
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studieren in der Zukunft!

Chana, 09.12.2021
#Allgemeines
Ich habe mich für ein Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) entschieden, weil ich eine flexible, praxisorientierte Ausbildung zum Maschinenbauingenieur neben den Beruf gesucht habe.

Mit flexibel meine ich besonders die Semester(Zeit) unabhängige Prüfungstermine. An der WBH können Prüfungen alle 3 Monate an den vielen Standorten abgelegt werden. Dabei ist die Prüfungsanzahl für ein Termin auf 2 beschränkt. Zusätzliche Termine können oft monatlich am Campus wahrgenommen werden. Das gilt auch für Wiederholungsprüfungen.

An der Uni muss man dafür halt wieder ein Semester warten (meine Erfahrung). Das verlängert unnötig die Studienzeit.

#Lehrkräfte
Kompetente und freundliche Professoren/Tutoren/Dozenten, mit den man persönlich in Kontakt treten wird. Allein durch Seminare, Labore und Prüfungen lernt man die meisten Mitarbeiter und auch das Campus Umfeld gut kennen. Von Arroganz und Hochnäsigkeit keine Spur.

#Studienmaterial
Studienmaterial ist größtenteils(ca. 80%) verständlich mit guten Grafiken/Bilder aufgebaut. Einige sind nicht aktuell und könnten eine Auffrischung vertragen. Wenige sind ziemlich "fachlich" formuliert, so dass man den Studienabschluss schon bräuchte um diese zu verstehen. Das Beste sind jedoch die Zusendungen der Studienmaterialien als Paket (man freut sich immer). Dadurch wird der Lernstoff quantifiziert(Schritt für Schritt)! Hat mir beim lernen geholfen. Zusätzlich und woanders nicht selbstverständlich, die digitalen Formate der Hefte zum lernen am Tablet und Smartphone egal wo man ist, Grandios!

#Studieninhalt
Gesamtinhalt ist Anwendungsorientiert mit wissenschaftlichen Zügen und dezenten Forschungsinhalten. Wer tiefe wissenschaftliche Forschungsthemen sucht und sich in der Forschung bzw. Wissenschaft sieht, sollte ggf. den Blick zu einer Uni richten. Wer in die Industrie(Wirtschaft) und in die Anwendung gehen möchte, der ist an der WBH genau richtig! Aktuelle Themen und Projekte in Bezug auf Industrie und Anwendung. Das meiste was man vermittelt bekommt, kann man einsetzen (zumindest bei mir).

#Seminare & Labore
Super interessant aufgebaut, sehr lehrreich, praxisnah (aber z.T. nicht Up-To-Date) und informativ. Austausch mit Komillitonen (die auch nebenbei Arbeiten) bringt Netzwerk und Freundschaften. Kein Selbstläufer! Vorbereitung auf Labore werden von der WBH durch Eingangs- und Ausgangsprüfung abgefragt. Eigenständiges Vorbereiten auf das Labor wird empfohlen!

#Betreuung
Zu der Betreuung der WBH kann ich nur eins sagen: PERFEKT! Nur die Korrekturzeiten sind lang [4-8Wochen] (aber immer noch schneller als an der Uni). Liegt meistens aber an den Profs./Dozenten, die WBH setzt aber auf Nachfrage auch alle Hebel in Bewegung (Wenn der Prof. mal 2 Wochen braucht um Emails zu antworten).

#Bearbeitungszeit
Sehr schnelle Bearbeitungszeiten auf Seiten der WBH. Fragen zum Studium, Beratung, Termine, und Verwaltung gehen fix! Durchlaufzeiten nicht länger als 48Std. meistens <24h eine Antwort. Fragen zum Fach, Inhalt des Faches und Ablauf der Labore/Seminare brauchen ein wenig mehr Zeit. Korrektur der Prüfungen und Notenbescheide dauern auch, ist aber noch in Ordnung. Nervig kann das aber sein, wenn der Notenbescheid für die Anmeldung der Abschlussarbeit benötigt wird.

#Fazit
Für alle die im Lebenstehen und nebenberuflich Studieren wollen, auf Flexibilität setzen und in die Wirtschaft gehen ist das Studium besonders geeignet!
Für forschungs- und wisschenschaftsorientierte Personen, kann das vermittelte Wissen zu flach sein. Herleitungen und Beweise für Aussagen, Gesetze(Axiome) und Sätze werden weniger vermittelt. Deren Anwendung und Einsatz hingegen schon. Ausbildung zum Ingenieur - weniger zum Wissenschaftler.

Selbstverständlich werden hohe Motivation und Durchhaltevermögen wie auch ein hohes Maß an Selbstorganisation gefordert und gefördert.
Chana
Geschrieben am 09.12.2021

Top Hochschule und tolle Dozenten!

Mario, 03.12.2021
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Studienunterlagen sind schon aufbereitet, allerdings kommt es auf das Fach an. Manche Hefte sind super erklärend, andere dagegen kann man gleich in die Ablage A legen, da das Thema ohne zusätzliche Literatur nicht verständlich ist. Die Professoren sind alles hilfreich und versuchen einem immer zu helfen und stehen erklärend parat. Während Corona hat sich gezeigt, dass die Hochschule sehr gut auf das Fernstudium ausgelegt ist. Auch das Thema Openbook Klausuren wurde sehr gut angenommen und umgesetzt. Einziger Manko ist der extrem hohe Preis. Alles in allem bin ich aber höchst zufrieden und es hat auch Spass gemacht. Ich habe durch dieses Studium einen super Job gefunden und kann mich nun weiter verwirklichen.
Mario
Geschrieben am 03.12.2021

Eine sehr gute Hochschule mit viel Flexibilität

Konstantin, 08.04.2020
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich fand die WilhelmBüchner Hochschule sehr gut. Der größter Vorteil ist die Flexibilität. Ich habe zwei Semester in Wien (Österreich) meine Prüfungen abgelegt. Es war toll nicht nach Deutschland zu müssen. Weniger toll fand ich so manche (wenige) Dezente, bei Fragen schnell arrogant werden konnten.
Konstantin
Geschrieben am 08.04.2020

Sehr gut organisierte Hochschule

Konstantin, 03.10.2019
Maschinenbau (B.Eng.)
Ich habe in der WilhelmBüchnerHochschule den Bachelor of Engineering Maschinenbau gemacht. Die Flexibilität ist nahezu uneingeschränkt. Mein Studium, aufgrund privaten Gründen, dauerte ca. 8 Jahre - die Unterbrechungen waren problemlos möglich. Die vermittelte Inhalte sind sehr ausgewogen. Die gelieferte Lernhefte sind leider nicht immer fehlerfrei. Daher habe ich immer die Lernhefte mit Fachbücher kombiniert.
Konstantin
Geschrieben am 03.10.2019