Rabatte:

3.1
    3.2
    3.2
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibles studieren möglich, recht hohe Kosten

André, 28.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
An der Wilhelm Büchner Hochschule ist ein sehr flexibles studieren möglich. Die Zeiteinteilung und das Ablegen von Prüfungen kann frei gewählt werden. Die Studieninhalte sind hauptsächlich gut gewählt und in den entsprechenden Studienheften gut beschrieben. Durch Wahlmodule lässt sich ein geringer Einfluss auf das persönliche Studienprofil nehmen.
Insgesamt zeugt das Studieren an der WBH von einer hohen Qualität.
Minuspunkte entstehen bei den recht hohen Gebühren und teilweise bei der Korrekturzeit von Klausuren.
André
Geschrieben am 28.01.2014

Gutes Grundlagenstudium, leider nicht preiswert

Timo, 27.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Das Maschinenbaustudium an der Wilhelm Büchner Hochschule ist eine gute Grundlage für eine spätere Vertiefung in Fachbereiche. Es gibt zwar Wahlkurse im 6. und 7. Semster, Vertiefungsrichtungen stellen diese jedoch nicht dar.

Anfangs war ich enttäuscht, dass die Studienunterlagen nur in Form von Studienheften vorliegen. Eine DVD mit Videomaterial oder anderen aktuellen Medien gibt es nicht.
Einige der Studienhefte sind zum Teil sehr gut und verständlich geschrieben. Man benötigt keine Zusatzliteratur und kommt gut damit durch die Prüfung.
Leider gibt es aber auch zu einigen Fächern Studienhefte, die absolut nicht für ein Selbststudium geeignet sind. Hier haben nur Zusatzliteratur, Youtube-Videos und Gespräche mit Arbeitskollegen geholfen.

Genau wie bei den Studienhefte, gibt es Betreuer, die ausführliche und verständliche Antworten auf Fragen zum Material geben. Andere widerum halten sich kurz und sind der Meinung, dass der Student selbst schuld ist, wenn er etwas nicht versteht.

Die Seminare kann ich nur loben. Die verantwortlichen Lehrkräfte sind sehr geduldig und erklären vieles auch öfter, bis der letzte es verstanden hat. Alle zeichnen sich durch hohe Motivation, Geduld und einsatzbereitschaft aus.

Während meinem Maschinenbaustudium habe ich leider so einige Pleiten und Pannen an der Wilhelm Büchner Hochschule erlebt. Wenn man bedenkt, dass ich monatlich 300€ für eine "Privatschule" bezahle, muss ich sagen, dass der Service oft zu kurz gekommen ist.

Dennoch würde ich das Studium weiterempfehlen, da es gute fachliche Inhalte vermittelt und super nebenberuflich durchführbar war.
Timo
Geschrieben am 27.01.2014

Hui aber leider manchmal auch Pfui

Christian, 27.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Allgemein ist die Hochschule zu empfehlen, man kann das Tempo des Studiums individuell festlegen, so dass man deutlich vor der Regelstudienzeit den Abschluss machen kann. Dazu gehört aber vor allem Eigendisziplin. Die meisten Tutoren sind sehr hilfsbereit und antworten schnell, andere wiederum verhalten sich nicht so gut. Konstruktive Antworten auf Einsendeaufgaben sollte man für den doch hohen Beitrag verlangen können. Der Online Campus enthält alle wichtigen Informationen und man kann sich gut im Forum austauschen. Jedoch muss man wissen wo es steht, um etwas zu finden. Außerdem ist für mich die Seite veraltet und bedarf einer Neustrukturierung, Sprichwort Projektablage und Mobile Version bzw. noch nicht vorhandene App. Das Anrechnungsformular sollte man unbedingt ausfüllen, denn dadurch kann man sich evtl. viel Zeit und Geld sparen, auch wenn die Bearbeitung etwas länger dauern kann, um die 8 Wochen. Das Lernmaterial ist meistens gut geschrieben und beinhaltet sehr oft praxisorientierte Beispiele. Leider ist das nicht bei allen Fächern der Fall und einige sollten daher überarbeitet werden, gleiches gilt auch für einige Einsendeaufgaben.
Alles in allem kann ich die Hochschule empfehlen, auch wenn nicht alles perfekt läuft. Dies liegt zu einem daran, dass zu wenig Studenten Fehler melden und dass sich die Hochschule schwer tut, Bücher bzw. Inhalte zu revisionieren.
Christian
Geschrieben am 27.01.2014

Konzept der FH soweit in Ordnung.

Thomas, 26.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Tutoren sind meistens freundlich und helfen wo sie können. Die Studienhefte sind für mich mangelhaft zu bewerten, da zu viele Fehler und der berühmte rote Faden fehlt.
Korrektur der Einsendeaufgaben teilweise zu kurz. Nur als richtig oder falsch als Antwort ist einfach zu wenig. Beratung und Service ist wirklich gut.
Thomas
Geschrieben am 26.01.2014