Von den 202 Bewertungen gehen 56 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibles Studium, sehr gute Betreuung

Johannes, 22.12.2015
Maschinenbau (B.Eng.)
Man wird von sehr kompetenten und hilfsbereiten Dozenten unterrichtet und betreut.
Bei Fragen zu den Studienmateralien kann man sich leicht mit Kollegen oder Tutoren austauschen und bekommt sehr schnell hilfreiche Antworten.
Die Einsendeaufgaben werden schnell und zuverlässig korrigiert.
Allerdings hat man für manche Kurse sehr weite Strecken zu fahren. Z.B. Wilhelmshaven.
Johannes
Geschrieben am 22.12.2015

Flexible Zeiteinteilung, sehr gute Betreuung

Florian, 20.12.2015
Maschinenbau (B.Eng.)
Das Studium ist hervorragend für Studenten geeignet, die nach einem berufsbegleitenden Studium ohne feste Prüfungstermine suchen. In jedem Fach werden mehrer Prüfungstermine an Verschiedenen Standorten pro Jahr angeboten. Die Reihenfolge, in welcher die Prüfungsleistungen zu erbringen sind ist, bis auf wenige Ausnahmen frei wählbar! Die Kompetenz der Lehrkräfte ist nach meiner Erfahrung gut bis sehr gut. Die angebotenen Repetitorien kann ich nur jedem Student empfehlen. Leider sind diese Kurse sind nicht in den Studiengebühren enthalten! Die Austtatung der Seminarräume wird permanent verbessert und befindet sich auf einem guten Niveau. Persönlich würde ich die Thematik Mitarbeiterführung/ Führungskompetenz erweitern, dies wird lediglich in einem Fach bearbeitet und hier eher theoretisch. Evtl. sollten Vorträge von Führungskräften oder ehemaligen Absolventen angeboten werden. Dies könnte ein interessanter Erfahrungsaustausch sein.
Florian
Geschrieben am 20.12.2015

Gute Reaktionszeit und sehr flexibel

Sebastian, 12.12.2015
Maschinenbau (B.Eng.)
Telefonisch hat man die Hochschule immer schnell erreicht, per Email bekam man Antworten am gleichen oder nächsten Tag. Die Möglichkeit Prüfungstermine selbst festzulegen (gegen Aufpreis) und die Tatsache dass die regulären Prüfungen deutlich mehr als zwei Mal pro Jahr angeboten werden ist für berufstätige Menschen natürlich sehr wichtig und war für mich einer der Hauptgründe ein Fernstudium aufzunehmen.
Die Webseite ist wie die von vielen Hochschulen voll von Informationen und die Struktur versteht man glaube ich als Student erst gegen Ende seines Studiums da man sich mehr mit den Studieninhalten als der Organisation der Hochschule und Webseite auseinandersetzt.
Vermisst habe ich allerdings eine Fachschaft und alte Klausuren. Es gibt Übungsklausuren, die alten Klausuren habe ich aber nirgendwo gefunden.
Sebastian
Geschrieben am 12.12.2015

Verbesserungsvorschläge

Waldemar, 11.12.2015
Die Hefte sind meistens zu trocken geschrieben ohne Praxisbeispiele
Die Hefte bereiten meistens schlecht auf die ESA_B-Aufgaben vor.
Die Hochschule könnte für die Studenten, die von weiter anreisen eine günstige Unterkunft zur Verfügung stellen.
Schlechte Beratung wenn es um diverse Programme gibt (Inventor, Twincad etc.).
Aber zu meckern gibt es ja schließlich immer was :)...
Hoffe aber das die Kritik zur Verbesserung beiträgt.
Waldemar
Geschrieben am 11.12.2015

Empfehlenswert

Max, 10.12.2015
Maschinenbau (B.Eng.)
Manche Gebiete wie Steuerungs und Regelungstechnik oder Elektrotechnik sind sehr komplex und nur aus den Heften schwierig durchzuarbeiten. Manche Klausur kann man bestehen nur wenn man ein Repetitorium dazu bucht, da es zu wenig Vorbereitungsmaterial gibt.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, da die Inhalte sehr aktuell gehalten sind.
Ich würde und habe den Lehrgang weiterempfehlen.
Max
Geschrieben am 10.12.2015

Kann ich nur jedem weiterempfehlen

Jan, 09.12.2015
Maschinenbau (B.Eng.)
Hab bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Kurze Bearbeitungszeiten der Klausuren, der Einsendeaufgaben und sehr gute Betreuung. Das Studienmaterial könne bei dem ein oder anderen Heft ausführlicher sein (detaillierte Rechenwege gerade im Grundstudium), aber welche Skripte sind schon perfekt.
Jan
Geschrieben am 09.12.2015

Erfahrungsbericht Maschinenbau

Paul, 08.12.2015
Maschinenbau (B.Eng.)
Einige Dozenten kommen aus der Praxis und können den Lernstoff mit sehr guten mit praxisorientierten beispielen erklären, was wesentlich zum verstehen hilft.
Die Studienheften finde ich sehr schwer bis teilweise verständlich, vorallem Technische Mechnik und Mathe. Da die Lösungswege nicht dargestellt sind. Da würde ich mir wünschen das die Rechenwege bei den Lösungen Schritt für Schritt aufgeschrieben sind.
Einsendeaufgaben werden schnell bearbeitet, super!
Dozenten antworten zeitnahe und sehr sachlich.
Beratung und Service antworte immer am gleichen Tag und war bis jetzt im sehr zufriedenstellend.
Paul
Geschrieben am 08.12.2015

Super Studieninhalte mit genauso guter Betreuung

Florian, 25.11.2015
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Hefte sind super strukturiert, die Tutoren Antworten binnen 2 Werktagen, die Bewertungen und Antworten sind Detailliert. Bisher bin ich rundum zufrieden mit dem Studium. Dazu kommt, dass das Studienmaterial immer auf einem aktuellen Stand gehalten wird. Korrekturen werden umgehend eingefügt und die aktuelle Version steht jederzeit den Studenten digital zur Verfügung.
Florian
Geschrieben am 25.11.2015

Interessant

Clemens, 17.11.2015
Maschinenbau (B.Eng.)
Da gibt es die Möglichkeit jeden Monat Klausuren in Pfungstadt zu schreiben. Dies finde ich sehr positiv. Außerdem sind die Studienhefte gut aufgebaut und es gibt genug Material zum üben und zum vertiefen der einzelnen Studienheftinhalte. Es sollte weiter drauf geachtet werden, dass Studienhefte mit aktuellen Wirtschaftszahl versehen sind.
Clemens
Geschrieben am 17.11.2015

Guter Start in das Studium

Dominik, 16.11.2015
Maschinenbau (B.Eng.)
Nachdem ich mich für das Studium entschieden habe, dauerte es inklusive Anrechnung von vorher erbrachten Leistungen und der Anmeldung noch ca. 10 Wochen bis ich Offiziell in das Studium starten konnte.
Mit der Struktur des Studienmaterials und dem Aufbau des Studiums bin ich relativ gut zurecht gekommen. Im ersten Semester muss man an der Einführungsveranstaltung und dem Einführungsprojekt, beides Zusammen 3 Tägig, teilnehmen. In dieser Zeit kann man einen kleinen Einblick in das Studium bekommt und Kontakte zu andern Studenten knüpfen.
Auf Fragen wird in den versprochenen Zeiträumen geantwortet. Eingesendete Aufgaben detailliert korrigiert. Lehrkräfte sind freundlich und es herrscht ein Positives Grundklima.
Den mitgelieferten Taschenrechner Casio FX-82SX Plus der für die Mathematikprüfungen genutzt werden muss finde ich etwas unglücklich gewählt, da er meine Meinung nach von der Eingabe und Übersicht Relativ Gewöhnungsbedürftig ist. Für andere Fächer gibt es meist keine vorgaben der Taschenrechner.
Im großen und ganzen bin ich bis jetzt zufrieden mit der Hochschule.
Dominik
Geschrieben am 16.11.2015