Leider fehlerhafte Skripte

Maschinenbau (M.Eng.)

Ich bin mit dem Studium nicht zufrieden. Alle bisher bearbeiteten Skripe enthielten Fehler. Bei der Recherche im Online Campus wurden Fragen bezüglich der Fehler schon von 6 Jahren gepostet und beantwortet, ohne dass die Skripte bisher geändert wurden. Da es sich um ein Fernstudium handelt, das quasi auf diesen Skripten aufgebaut ist, ist das schon eine recht schwache Leistung. Zusätzlich ist die Druckqualität der Skripte unzureichend. In einem Fach wie Mechtronik - Zeichnen, in dem es darum geht in technischen Zeichnungen zwischen breiten und schmalen Volllinien zu unterscheiden ist es nicht hilfreich, wenn im Audruck und im PDF die Darstellungen so schlecht sind, dass beide Linien verschmelzen und eine "sehr dicke" Volllinie ergeben. Die Unterscheidung ob die dicke Linie außen oder innen ist, lässt sich so nicht beantworten. Die didaktische Aufbereitung ist schwankend. Manche Autoren nehmen einen an die Hand und führen Schritt für Schritt zum Ergebnis, andere überspringen gerne mal etliche, zugegebener Maßen logische, Zwischenschritte. Das kann man machen, führt aber nicht zum besseren und einfacheren Verständnis. Ich sehe aber ein, dass dies im Ermessen des Autors liegt. Unterm Strich bewerte ich die Studienmaterialien daher mit einem Stern. Da diese jedoch die Basis für ein Fernstudium darstellen, bei dem man keine Vorlesungen hat, bei denen der Stoff erläutert wird, führt mich das zur Gesamtbewertung von einem Stern, andere positive Erfahrungen können das nicht ausgleichen.

• schlechte Studienmaterialien
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 23.06.2016
Veröffentlicht am 24.06.2016

Guten Tag User Nym,

vielen Dank für das Feedback. Es tut uns leid, dass Sie nicht mit allen Aspekten des Studiums zufrieden sind. Die Qualität der Lehre und der Studienhefte ist ein zentrales Thema für die Wilhelm Büchner Hochschule, das uns sehr wichtig ist. Das zum Master-Studiengang Maschinenbau bisher erhaltene Feedback ist sehr positiv, insbesondere auch in den Foren der Hochschule. Leider können wir Ihre genannten Anregungen nicht konkret zuordnen. Zuordenbar ist lediglich, dass es nicht um die neuen Master-Module gehen kann, sondern ggf. ein Modul des für Sie individuell festgelegten Angleichungssemesters betroffen ist. Gerne möchten wir Sie daher einladen, Ihre Anregungen in unseren Evaluationsbefragungen zu nennen, die wir zu den Modulen durchführen. Wir können dann gezielt auf das Feedback reagieren. Im Fachgebiet Maschinenbau wurden im letzten Jahr zahlreiche Studienhefte didaktisch überarbeitet und aktualisiert, beispielsweise zur Technischen Mechanik, zur Thermodynamik oder in Modulen der Konstruktionslehre. Viele neue Studienhefte kamen hinzu, zu neuen Themen oder auch um ältere Studienhefte abzulösen. Auch in diesem Jahr und darüber hinaus stehen weitere Studienhefte zur Überarbeitung oder Erneuerung an.

Über Ihren Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung würden wir uns sehr freuen, gerne auch durch direkte Mitteilung von Anregungen an einen der fachlichen Betreuer (Tutoren) des betreffenden Studienheftes oder an die Studiengangleitung des Dekanats.

Dekanat Ingenieurwissenschaften
Wilhelm Büchner Hochschule
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2016
Variante 4 Semester
Geschrieben am 23.06.2016
Veröffentlicht am 24.06.2016

Yves , 21.04.2024 - Maschinenbau (M.Eng.)
Johannes , 28.03.2024 - Maschinenbau (M.Eng.)
Tim , 21.02.2024 - Maschinenbau (M.Eng.)
Marvin , 26.02.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
André , 04.11.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)