Von den 20 Bewertungen gehen 18 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Praxis mit viel Theorie

Stefanie, 17.05.2017
Maschinenbau (M.Eng.)
Mittels des Fernstudiums Maschinenbau kann ich alle theoretischen Inhalte, die ich im Studium lerne, teils direkt in meiner praktischen Arbeit anwenden kann. Aber auch durch mein Wissen durch die praktische Arbeit, kann ich viele Themen aus den Begleitheften schneller verstehen.
Stefanie
Geschrieben am 17.05.2017

Bearbeitung von Studienheften sehr gut möglich

Stefanie, 24.03.2017
Maschinenbau (M.Eng.)
Die Studienhefte sind gut geschrieben und bieten viele Informationen mit denen man sich gut auf die Klausuren oder B-aufgaben vorbereiten kann.
Die Rückmeldung der Dozenten auf Fragen oder den Selbstüberprufungsaufgaben ist ebenfalls sehr detailliert beschrieben.
Stefanie
Geschrieben am 24.03.2017

Jederzeit wieder

Philipp, 19.12.2016
Maschinenbau (M.Eng.)
Bei Fragen an den Tutor werden diese schnell und kompetent beantwortet. Die Studienmaterialien sind gut und leicht nachvollziehbar aufgebaut. Sollte etwas mal nicht ganz so rund laufen, kann man an der Hochschule anrufen und es wird schnell nach einer Lösung gesucht.
Philipp
Geschrieben am 19.12.2016

Ein teurer akademischer Grad

Mehmet, 16.12.2016
Maschinenbau (M.Eng.)
Obwohl man hier für die Studiengebühren viel Geld investiert, ist man trotzdem auf zusätzliches Studienmaterial teilweise angewiesen, wie z.B. Formelsammlungen, was wiederum Kosten für den einzelnen verursacht.
Die Inhalte der Studienhefte sind gut und vermitteln das Wesentliche.
Was besonders hervorzuheben ist, sind die Online Reps, wo die Dozenten vor einer Klausur die Kernpunkte kompetent vermitteln.
Mehmet
Geschrieben am 16.12.2016

Gute Betreuung, Qualität der Studienhefte schwankt

Hanna, 16.12.2016
Maschinenbau (M.Eng.)
Die Betreuung ist sehr gut, schon vor Aufnahme des Studiums wurde ich gut beraten, und sowohl damals als auch jetzt wird schnell und ausführlich auf Mails geantwortet, egal ob es sich um Fragen allgemeiner Art oder zu den Inhalten handelt.
Da die Studienhefte auch innerhalb eines Moduls von verschiedenen Autoren verfasst wurden, unterscheiden sie sich. Mit manchen komme ich besser zurecht als mit anderen, ich denke so ist fürjeden was dabei. Innerhalb der Module würde ich mir jedoch mehr Einheitlichkeit wünschen.
Hanna
Geschrieben am 16.12.2016

Guter, schneller Service zu jeder Tageszeit

Daniel, 13.12.2016
Maschinenbau (M.Eng.)
Bei Fragen, Problemen o.Ä. wird einem schnell und kompetent geholfen. Sowohl von Seiten der Tutoren als auch HS-Service.
Die Materialien sind übersichtlich und gut gegliedert.
Bisheriger Kontakt zu Lehrkräften war sehr positiv. Sie sind um ein persönliches Verständnis sehr bemüht und wiederholen bei Nichtverständnis gerne auch nochmal den Inhalt.
Daniel
Geschrieben am 13.12.2016

Immer nette und freundliche Antworten bei Fragen

Florian, 04.09.2016
Maschinenbau (M.Eng.)
Kommunikation über Studentische Angelegenheiten funktioniert schnell und reibungslos, mit den Tutoren leider nicht immer.
Die Hefte weisen oft Fehler auf und sind nicht auf dem neusten Stand. Korrekturzeiten ziehen sich teilweise über 5-6 Wochen hin.
Florian
Geschrieben am 04.09.2016

Leider fehlerhafte Skripte

Nym, 23.06.2016
2.4
Ich bin mit dem Studium nicht zufrieden. Alle bisher bearbeiteten Skripe enthielten Fehler. Bei der Recherche im Online Campus wurden Fragen bezüglich der Fehler schon von 6 Jahren gepostet und beantwortet, ohne dass die Skripte bisher geändert wurden. Da es sich um ein Fernstudium handelt, das quasi auf diesen Skripten aufgebaut ist, ist das schon eine recht schwache Leistung. Zusätzlich ist die Druckqualität der Skripte unzureichend. In einem Fach wie Mechtronik - Zeichnen, in dem es darum geht in technischen Zeichnungen zwischen breiten und schmalen Volllinien zu unterscheiden ist es nicht hilfreich, wenn im Audruck und im PDF die Darstellungen so schlecht sind, dass beide Linien verschmelzen und eine "sehr dicke" Volllinie ergeben. Die Unterscheidung ob die dicke Linie außen oder innen ist, lässt sich so nicht beantworten. Die didaktische Aufbereitung ist schwankend. Manche Autoren nehmen einen an die Hand und führen Schritt für Schritt zum Ergebnis, andere überspringen gerne mal etliche, zugegebener Maßen logische, Zwischenschritte. Das kann man machen, führt aber nicht zum besseren und einfacheren Verständnis. Ich sehe aber ein, dass dies im Ermessen des Autors liegt. Unterm Strich bewerte ich die Studienmaterialien daher mit einem Stern. Da diese jedoch die Basis für ein Fernstudium darstellen, bei dem man keine Vorlesungen hat, bei denen der Stoff erläutert wird, führt mich das zur Gesamtbewertung von einem Stern, andere positive Erfahrungen können das nicht ausgleichen.
Nym
Geschrieben am 23.06.2016

10 von 10 Sternen für eine Fernfortbildung

Ferhat, 12.12.2015
Maschinenbau (M.Eng.)
Das Fernstudium über die WBH ist absolut empfehlenswert. Ein Muss für alle die sich weiterbilden und dabei aber ihre Arbeit nicht vernachlässigen möchten. Alles wurde hier perfekt abgestimmt. Individualität und Geschwindigkeit. Einfach eine geniale Perspektive.
Ferhat
Geschrieben am 12.12.2015

Von A bis Z rundum zufrieden!

Dominik, 08.12.2015
Maschinenbau (M.Eng.)
Ich studiere seit November 2015 an der Wilhelm-Büchner Hochschule Maschinenbau.
Das Studienmaterial ist gut aufbereitet und verständlich geschrieben. Zum Einstieg gibt es sogar Schreibmaterial und einen Taschenrechner geschenkt. Über den Online-Campus hat man Zugriff auf alle Informationen rund ums Studium, inkl. Chats und Foren um sich mit seinen Mitstreitern auszutauschen. Sollte man mal eine Frage haben die nicht über den Online-Campus geklärt werden kann wird einem telefonisch sofort weitergeholfen. Was die Kompetenz der Lehrkräfte, Korrektur der Einsendeaufgaben usw. betrifft kann ich noch keine Aussagen machen, bin jedoch in Anbetracht der bisherigen positiven Erlebnisse guter Dinge was den zukünftigen Verlauf des Studiums betrifft :)
Dominik
Geschrieben am 08.12.2015