Von den 22 Bewertungen gehen 19 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Uni, gutes Studium mit kleine Ecken und Kanten

Michael, 21.12.2017
Maschinenbau (M.Eng.)
Grundsätzlich kann man nur Meckern, die Dozenten sind motiviert und antworten i.d.R. sehr schnell. Manchmal am gleichen Tag eins zwei Stunden nach der Anfrage.

Zu den Ecken und Kanten zählt vor allem das Studienmaterial was gelegentlich durch ein Fachbuch ersetzt werden sollte.
Geschrieben am 21.12.2017

Perfekt neben dem Beruf weiterbilden

Philipp, 21.12.2017
Maschinenbau (M.Eng.)
Die Wilhelm Büchner Hochschule ist perfekt dazu geeignet neben dem Beruf den Master zu machen. Man hat wirklich freie Zeiteinteilung! Man kann erstmal amfangen lernen und wenn man denkt, man wäre bereit eine Prüfung zu bestehen, kann man sich für eine Prüfung anmelden. Prüfungstermine sind in der Regel alle 2-3 Monate.
Die Betreung ist sehr gut und die Seminare sind sehr zu empfehlen, da sie gut auf die Prüfungen vorbereiten. Die Studienmaterial (Studienhefte) sind eher gemischt. Die einen Dozenten haben sich beim Erstellen der Hefte sehr viel mühe gegeben, was man auch merkt. Andere hingegen haben einfach irgendwas runtergeschrieben, wodurch es sehr schwer fällt den Stoff zu lernen und man sich noch weitere Lektüre besorgen muss.

Alles in allem ist das Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule sehr zu empfehlen
Philipp
Geschrieben am 21.12.2017

Praxis mit viel Theorie

Stefanie, 17.05.2017
Maschinenbau (M.Eng.)
Mittels des Fernstudiums Maschinenbau kann ich alle theoretischen Inhalte, die ich im Studium lerne, teils direkt in meiner praktischen Arbeit anwenden kann. Aber auch durch mein Wissen durch die praktische Arbeit, kann ich viele Themen aus den Begleitheften schneller verstehen.
Stefanie
Geschrieben am 17.05.2017

Bearbeitung von Studienheften sehr gut möglich

Stefanie, 24.03.2017
Maschinenbau (M.Eng.)
Die Studienhefte sind gut geschrieben und bieten viele Informationen mit denen man sich gut auf die Klausuren oder B-aufgaben vorbereiten kann.
Die Rückmeldung der Dozenten auf Fragen oder den Selbstüberprufungsaufgaben ist ebenfalls sehr detailliert beschrieben.
Stefanie
Geschrieben am 24.03.2017

Jederzeit wieder

Philipp, 19.12.2016
Maschinenbau (M.Eng.)
Bei Fragen an den Tutor werden diese schnell und kompetent beantwortet. Die Studienmaterialien sind gut und leicht nachvollziehbar aufgebaut. Sollte etwas mal nicht ganz so rund laufen, kann man an der Hochschule anrufen und es wird schnell nach einer Lösung gesucht.
Philipp
Geschrieben am 19.12.2016

Ein teurer akademischer Grad

Mehmet, 16.12.2016
Maschinenbau (M.Eng.)
Obwohl man hier für die Studiengebühren viel Geld investiert, ist man trotzdem auf zusätzliches Studienmaterial teilweise angewiesen, wie z.B. Formelsammlungen, was wiederum Kosten für den einzelnen verursacht.
Die Inhalte der Studienhefte sind gut und vermitteln das Wesentliche.
Was besonders hervorzuheben ist, sind die Online Reps, wo die Dozenten vor einer Klausur die Kernpunkte kompetent vermitteln.
Mehmet
Geschrieben am 16.12.2016

Gute Betreuung, Qualität der Studienhefte schwankt

Hanna, 16.12.2016
Maschinenbau (M.Eng.)
Die Betreuung ist sehr gut, schon vor Aufnahme des Studiums wurde ich gut beraten, und sowohl damals als auch jetzt wird schnell und ausführlich auf Mails geantwortet, egal ob es sich um Fragen allgemeiner Art oder zu den Inhalten handelt.
Da die Studienhefte auch innerhalb eines Moduls von verschiedenen Autoren verfasst wurden, unterscheiden sie sich. Mit manchen komme ich besser zurecht als mit anderen, ich denke so ist fürjeden was dabei. Innerhalb der Module würde ich mir jedoch mehr Einheitlichkeit wünschen.
Hanna
Geschrieben am 16.12.2016

Guter, schneller Service zu jeder Tageszeit

Daniel, 13.12.2016
Maschinenbau (M.Eng.)
Bei Fragen, Problemen o.Ä. wird einem schnell und kompetent geholfen. Sowohl von Seiten der Tutoren als auch HS-Service.
Die Materialien sind übersichtlich und gut gegliedert.
Bisheriger Kontakt zu Lehrkräften war sehr positiv. Sie sind um ein persönliches Verständnis sehr bemüht und wiederholen bei Nichtverständnis gerne auch nochmal den Inhalt.
Daniel
Geschrieben am 13.12.2016

Immer nette und freundliche Antworten bei Fragen

Florian, 04.09.2016
Maschinenbau (M.Eng.)
Kommunikation über Studentische Angelegenheiten funktioniert schnell und reibungslos, mit den Tutoren leider nicht immer.
Die Hefte weisen oft Fehler auf und sind nicht auf dem neusten Stand. Korrekturzeiten ziehen sich teilweise über 5-6 Wochen hin.
Florian
Geschrieben am 04.09.2016

Leider fehlerhafte Skripte

Nym, 23.06.2016
Maschinenbau (M.Eng.)
Ich bin mit dem Studium nicht zufrieden. Alle bisher bearbeiteten Skripe enthielten Fehler. Bei der Recherche im Online Campus wurden Fragen bezüglich der Fehler schon von 6 Jahren gepostet und beantwortet, ohne dass die Skripte bisher geändert wurden. Da es sich um ein Fernstudium handelt, das quasi auf diesen Skripten aufgebaut ist, ist das schon eine recht schwache Leistung. Zusätzlich ist die Druckqualität der Skripte unzureichend. In einem Fach wie Mechtronik - Zeichnen, in dem es darum geht in technischen Zeichnungen zwischen breiten und schmalen Volllinien zu unterscheiden ist es nicht hilfreich, wenn im Audruck und im PDF die Darstellungen so schlecht sind, dass beide Linien verschmelzen und eine "sehr dicke" Volllinie ergeben. Die Unterscheidung ob die dicke Linie außen oder innen ist, lässt sich so nicht beantworten. Die didaktische Aufbereitung ist schwankend. Manche Autoren nehmen einen an die Hand und führen Schritt für Schritt zum Ergebnis, andere überspringen gerne mal etliche, zugegebener Maßen logische, Zwischenschritte. Das kann man machen, führt aber nicht zum besseren und einfacheren Verständnis. Ich sehe aber ein, dass dies im Ermessen des Autors liegt. Unterm Strich bewerte ich die Studienmaterialien daher mit einem Stern. Da diese jedoch die Basis für ein Fernstudium darstellen, bei dem man keine Vorlesungen hat, bei denen der Stoff erläutert wird, führt mich das zur Gesamtbewertung von einem Stern, andere positive Erfahrungen können das nicht ausgleichen.
Nym
Geschrieben am 23.06.2016