Auch als sehr guter Absolvent kann ich nur abraten

General Management (MBA)

Nach 20 Jahren Berufstätigkeit im technischen Management der Fahrzeugbranche wollte ich meine Kenntnisse in BWL und Mangementlehre erweitern. Also entschloss ich mich zu einem MBA-Studium an der Allensbach Hochschule Konstanz, das ich vor Kurzem mit sehr guter Note abgeschlossen habe. Leider war die Ausbildung an der Allensbach Hochschule schlussendlich sehr enttäuschend, und ich kann Interessenten an einer MBA-Ausbildung nur empfehlen, sich nach alternativen Angeboten umzuschauen.

Da das MBA-Studium Karrierechancen verbessern soll, sollte man einen gewissen Praxisbezug erwarten dürfen. Die Allensbach Hochschule hat im Widerspruch dazu einen eher akademischen Anspruch, wobei die Veranstaltungen in zu vielen Fällen auf schulisches Niveau abfallen. Meine Abschlussarbeit wurde vom langjährigen Rektor der Hochschule betreut. Als ich die Gutachten einsah, traute ich meinen Augen nicht: Während der Rektor und Betreuer meine Ausarbeitung als „sehr gelungen bewertet“ und den „jederzeit kritisch abwägenden Umgang mit den Literaturquellen“ positiv hervorhebt, musste ich mir von einem völlig unbekannten Zweitgutachter vorhalten lassen, dass mit der Arbeit „ein wertvoller Forschungsbeitrag nur begrenzt geleistet wurde“. Zum Einen hätte ich mit einem MBA-Studium niemals die Absicht verfolgt, einen „wertvollen Forschungsbeitrag“ zu leisten. Zum Anderen ist es bitter, dass aus einer sehr guten Bewertung des Erstgutachters und einer schlechten Bewertung des Zweitgutachters einfach der Mittelwert gebildet wird. Ich wünsche mir heute, ich hätte den Aufwand an einer anderen Hochschule investiert.

Fazit: Wer sich im Management weiterbilden möchte, sollte einen Bogen um die Allensbach Hochschule machen.

• relativ billig
  • akademische Ausbildung ohne Praxisrelevanz
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 09.08.2016
Veröffentlicht am 10.08.2016

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bedauern sehr, dass der Verfasser Anton aus offensichtlicher Unzufriedenheit mit der Bewertung seiner Abschlussarbeit im Nachhinein sein gesamtes Studium negativ bewertet, obwohl er nach eigenen Worten ein sehr gutes Ergebnis erzielt hat. Gleichwohl nehmen wir die Kritik ernst und geben dazu gern eine Stellungnahme ab.

Viele andere Absolventen unseres MBA-Studienganges loben gerade die Praxisrelevanz der Inhalte. Das inhaltliche Niveau, das der Verfasser kritisiert, wird durch die regelmäßigen Reakkreditierungsverfahren überprüft und gewährleistet, so dass von schulischem Niveau nicht die Rede sein kann. Die Akkreditierungsagentur ACQUIN hat für unseren MBA-Studiengang die inhaltliche Qualität überprüft und durch eine positive Akkreditierungsentscheidung bestätigt.

Zudem weisen wir darauf hin und versichern, dass in diesem (durch die Zitate und die Benennung der Funktion des Erstgutachters personalisierbaren) Fall entgegen der durch den Verfasser getätigten Aussage weder der Erstgutachter eine sehr gute, noch der Zweitgutachter eine schlechte Note vergeben hat. Wäre letzteres der Fall gewesen, hätte der Verfasser Anton nicht den durch ihn herausgestellten sehr guten Abschluss erzielen können. Die Aussage ist also grundsätzlich nicht den Tatsachen entsprechend. Die Bildung des Mittelwertes entspricht im Übrigen der Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs und erfolgt keinesfalls „einfach“ oder gar willkürlich. Wir sind hier stets um die größtmögliche Transparenz bemüht.

Bei Rückfragen zu den Inhalten des Studiengangs oder zu den Prüfungsmodalitäten stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Ihr Team der Allensbach Hochschule
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2011
Variante General Management (ohne Vertiefungsrichtung)
Geschrieben am 09.08.2016
Veröffentlicht am 10.08.2016

Dennis , 13.03.2024 - General Management (MBA)
Kevan , 28.02.2024 - General Management (MBA)
Anonym , 26.02.2024 - General Management (MBA)
Henry , 24.02.2024 - General Management (MBA)
Stefanie , 04.02.2024 - General Management (MBA)