Nicht empfehlenswert

Sonja
Master of Business Administration (MBA)
3.1

Die Studieninhalte an sich waren in Ordnung, hätten aber für den Preis deutlich besser und besser aufbereitet sein können. Die Dozenten, die ich erlebt habe, waren größtenteils gut, aber im Fernstudium hat man sowieso nicht viel mit den Dozenten zu tun.

Die Uni an sich ist absolut nicht empfehlenswert. Sie zeigte sich von Anfang an als sehr unkooperativ, was sich bis zum Schluss nicht geändert hat. Diese Erfahrung habe ich von mehreren Studierenden gehört und ärgere mich im Nachhinein sehr, keine andere Uni für mein Studium gewählt zu haben. Die Uni zieht den Studenten bei jeder Gelegenheit das Geld aus der Tasche, obwohl kaum Leistung erbracht wird, so dass ich letztendlich Unmengen zahlen musste (Achtung, auch versteckte Kosten, die einem nur bei genauem Nachrechnen der Gebühren auffallen!).

Auch zusätzlich gebuchte Kurse (Vertiefungen), für die man viel Geld zahlt, werden am Ende nicht auf das Abschlusszeugnis gedruckt. Es ist also so, als hätte man sie nie gebucht.

Wird eine Prüfungsleistung mit einer schlechte Note bewertet oder fällt man durch eine Prüfung durch, wird es einem so gut wie unmöglich gemacht dagegen anzugehen. Man hat lediglich vor Ort die Möglichkeit einer Einsicht in die Bewertung (Buchung wie bei Präsenzklausuren), auch wenn die Prüfung online war. Außerdem wird einem nur eine sehr kurze Zeit gegeben, um die Bewertung durchzulesen und muss in dieser kurzen Zeit auch noch schriftlich genau seine Einwände darlegen, wenn man gegen das Ergebnis vorgehen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unmöglich ist in dieser kurzen Zeit fundiert gegen das Ergebnis anzugehen. Da diese eine Möglichkeit der Einsicht die einzige Chance für Studierende ist, eine Prüfung anzufechten, sorgt die IUBH dafür, dass man als Studierender eigentlich keine Chance hat.

Ich würde wirklich niemandem empfehlen sein Studium an dieser Uni zu absolvieren. Ich habe mich sehr geärgert und viel Geld verloren, ohne wirklich eine Leistung dafür zu erhalten.

• Sehr flexibel durch das Online-Studium
  • Service und Kooperation der Uni
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 02.04.2021
Veröffentlicht am 06.04.2021

Liebe Sonja,

schade, dass Du mit Deinem Studium nicht ganz zufrieden bist und unser Fernstudium nicht weiterempfehlen kannst. Wir möchten Dir dennoch zu Deinem Abschluss gratulieren.

Auf Deine genannten Punkte möchten wir noch einmal eingehen.
Die Studiengebühren, die vertraglich festgehalten sind und unterschrieben werden, ändern sich nur bei der Bereitstellung von zusätzlichen Leistungen. Da Du zusätzliche Kurse gebucht hast, die nicht Teil Deines Studiengangs sind, werden diese zusätzlich in Rechnung gestellt, da eine zusätzliche Leistung unsererseits erbracht wurde.
Die im Vertrag angegebenen Studiengebühren beinhalten alle Gebühren, die anfallen, um den Abschluss des im Vertrag angegebenen Studiengangs zu erlangen. Bei den Zusatzkosten handelt es sich also nicht um versteckte Kosten, sondern um Kosten, die in Deinem individuellen Fall hinzugekommen sind, da Du mehr Kurse belegt hast, als Teil Deines Studiengangs waren.

Da der Studiengang an sich aus einer festgelegten Anzahl an ECTS Punkten besteht, können auch nur diese ECTS im Abschlusszeugnis des Studiengangs aufgelistet werden. Für alle zusätzlichen Module, die Du belegt hast, kannst Du aber selbstverständlich einen separaten Nachweis erhalten.

Die Einsichtnahme der Klausur ist nur an unseren Prüfungszentren möglich. Bei einem konkreten Verdacht der ungerechtfertigten Bewertung durch unser Lehrpersonal hat man so die Möglichkeit, Einspruch zu erheben – dazu hat man 30 Minuten Zeit. Es geht dabei also nicht darum, die komplette Arbeit darauf zu überprüfen, an welcher Stelle noch Punkte gegeben werden könnten, sondern einem konkreten Verdacht nachzugehen und diesen auch begründen zu können.
Bei Fragen zur Einsichtnahme kannst Du Dich gerne auch an unser Prüfungsamt wenden.

Wende Dich auch gerne noch einmal an uns, wenn Du noch Fragen zu Deinen Studiengebühren hast oder Dich zu Deinem Feedback noch einmal austauschen möchtest: qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn keine Angabe
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 02.04.2021
Veröffentlicht am 06.04.2021

Sven , 09.12.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Maximilian , 08.12.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Hendrik , 13.10.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Daniel , 09.09.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Thomas , 12.07.2023 - Master of Business Administration (MBA)