IU? Nicht noch mal

Sebastian
Master of Business Administration (MBA)
2.6

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Erfahrungen teilen die leider mehr negativ als positiv sind.
Die Entscheidung an die IU zu gehen beinhaltet ja nicht nur das einreichen der Unterlagen sowie den Vertrag zu unterschreiben sondern auch dass man sich ggfs. als junger Mensch Schulden machen muss.
Also mit einem Vertrauensvorschuss an die IU im Mai 2020 gestartet merkte ich recht schnell dass das was man in der tollen Werbung versprochen bekommt nur teilweise oder gar nicht erfüllt wird.
Ich hatte mich extra für einen deutschen MBA entschieden da Englisch nicht meine Zweitsprache ist. Als ich die erste Onlineklausur schreiben wollte merkte ich recht schnell dass die mir versprochene Flexibilität nicht gegeben war. Der Grund ist dass die Broktoren die die Online Klausur betreuen nur englisch sprechen und dazu noch ein sehr schlechtes Indisches Englisch. Als ich bei der IU anrief und das Problem schilderte wimmelte man mich erst ab und sagte dann kurz und knapp man können mir leider nicht helfen das sei nun mal so.
Also bin ich gezwungen nur Präsenzklausuren zu schreiben was mich auch zu meinem zweiten Punkt bringt.
Die Prüfungszentren sind meist so schnell ausgebucht, dass ich regelmäßig Fahrtstrecken von 150 km einen Weg in Kauf nehmen muss. Zu dem kam dann letzten Samstag dazu dass ich zu einem Prüfungszentrum angereist war aber die IU vergessen hatte meine Klausur dorthin zu schicken. Als ich bei der IU anrief und fragte wie wir das jetzt lösen können sagte die junge Frau am Telefon wörtlich:
"Tja da kann man nix machen, müssen Sie wieder heim fahre und schreiben Sie mal eine Mail ans Prüfungsamt".
Was mich zu meinem dritten Punkt bringt, das "Prüfungsamt"
Das Prüfungsamt ist überheblich, Respektlos und teilweise frech. Kommunikation ist nur über Email möglich und die Antwortzeit beträgt bis zu zwei Wochen oder auf unangenehme Fragen wird man einfach ignoriert. Ich würde gerne mal ein paar Screenshots von Antworten einstellen dass ihr mal sehen könntet was die sich teilweise erlauben, bin mir aber nicht sicher wie das mit Datenschutz aussieht
Ein weiteres Szenario:
Ich bin im Dez 2020 an Covid 19 erkrankt und leider bis heute sehr stark an den Spätfolgen. Zu den Präsenzklausuren nehme ich natürlich mein Handy mit um die Corona Warn App zu nutzen. Ich hatte mein Handy in die Hosentasche gesteckt und mit der Bearbeitung meiner Klausur begonnen. Als ich nach gute 35 min fertig war (Reguläre Zeit 90 min) besucht ich noch schnell die Toilette. Als ich zurück kam wurde ich vor allen Leuten als Betrüger hingestellt da ich das Handy in der Hosentasche hatte. Ich schrieb darauf das Prüfungsamt an und versuchte Ihnen die Situation zu erklären. Doch darauf bekam ich keine Antwort sondern ich wurde in ein Standard Verfahren gedrückt und bekam direkt ein schreiben von einer Juristin. Die Antwortschreiben des PA was haben mich dazu gebracht mir ernsthaft zu überlegen ob ich lieber mit Schulden ohne Abschluss raus gehe als mich so behandeln zu lassen.
In diesem Fall hätte ich mir von einem Dienstleister der von seinen Kunden lebt mehr erwartet und auch mehr Verständnis für Corona geschädigte gewünscht.
Das hat nichts mit moderner Erwachsenenbildung oder Kundenähe zu tun. Man wird behandelt wie ein kleines Kind und wenn einem das nicht passt Pech gehabt
der 4. Punkt sind die Servicemitarbeiter.
Es sind wirklich ein paar nette engagierte dabei, aber die breite Masse hat null Plan und ist unfreundlich.

Das positive sind die Lehrinhalte und auch die Dozenten. Der Kontakt mit denen war stets freundlich und zielführend.
Mein Fazit:
Kurz vor Ende und einem 1.xx Schnitt hoffe ich mein Studium ohne weitere Eskapaden beenden zu können, würde mich aber nicht noch mal für die IU entscheiden und kann diese Hochschule nicht empfehlen.

• Gute Studieninhalte und der kontakt zu den Dozenten.
  • Schlechte Organisation und schlechte Kundenorientierung.
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 19.10.2021
Veröffentlicht am 19.10.2021

Lieber Sebastian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Du nicht zufrieden bist und möchten gern auf einige Aspekte Deines Beitrags eingehen:

Wir wissen natürlich, dass das Thema Online-Klausuren noch nicht für alle die optimale Lösung darstellt und wir arbeiten mit unserem Anbieter kontinuierlich an Verbesserungen. Um Euch hierbei bestmöglich zu unterstützen gibt es, neben unserer ausführlichen Anleitung, auch Videos oder ausführliche FAQ,s mit den gängigsten Anweisungen und deren Übersetzung.

Und ja, durch die Pandemie und die damit einhergehenden Hygienemaßnahmen mussten wir tatsächlich einige Plätze an den Zentren reduzieren (Mindestabstand). Daher kam es vor allem in Ballungszentren schnell zu ausgebuchten Terminen. Ab 2022 können wir jedoch dank der Umstellung auf Kursklausuren 3 statt 2 Prüfungsslots anbieten. Durch die Einführung und das stetige Erweiterung der Prüfungsformflexibilität haben wir auch weiter Alternativen zur Klausur geschaffen.

Dass eine Klausur, wie in Deinem Fall, nicht vorlag ist natürlich sehr ärgerlich und tut uns sehr leid.

Bei Deinem Fall mit Deinem Handy geht aus unseren Prüfungsrichtlinien, welche ja auch vorab vorgelesen werden, klar hervor, dass ein Mobiltelefon nicht am Körper getragen werden darf. Daran müssen sich alle Studierenden gleichermaßen halten. Wir empfehlen definitiv, das Handy auf Flugmodus für die Corona-Warn App dabei zu haben. Dieses ist jedoch separat in der Tasche oder in der Jacke zu verstauen und darf eben aus oben genannten Gründen nicht am Körper getragen werden.

Dass Du die Kommunikation mit dem Prüfungsamt zu diesen Themen als sehr unangenehm und unangebracht empfunden hast ist selbstverständlich nicht unser Anspruch an uns selbst. Um das genauer nachzuvollziehen, wäre es toll, wenn Du uns unter qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org noch einmal detaillierte Infos zukommen lässt - so können wir Deinen Fall gern prüfen und Dir eine Rückmeldung geben.

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 19.10.2021
Veröffentlicht am 19.10.2021

Sven , 09.12.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Maximilian , 08.12.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Hendrik , 13.10.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Daniel , 09.09.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Thomas , 12.07.2023 - Master of Business Administration (MBA)