• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximal flexibles Fernstudium

Denise, 05.05.2023
Master of Business Administration (MBA)
Das Fernstudium an der IU ist maximal flexibel. Ob 2, 4, 6 Semester oder mehr - ich gestalte mein Studium selbstständig und nach meinen Bedürfnissen. Sogar die Klausuren lassen sich vom heimischen Schreibtisch bewältigen.

Die Inhalte sind, insbesondere bei IT-bezogenen Fächern, leider schnell veraltet, weil die Skripte nicht häufig genug modernisiert werden.

Die Profs sind immer gut zu erreichen und die meisten wirklich freundlich. Auch das Studierendensekretariat und andere Bereiche der Uni lassen sind gut erreichbar und versuchen, alle Probleme zu lösen. Die Uni ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen - spannend zu sehen, die Technologie wurde aktualisiert und vereinfacht, Feedback wurde immer gut angenommen und oft umgesetzt.

Solch ein Fernstudium benötigt jede Menge Motivation, Zielstrebigkeit und Interesse am Thema.
Denise
Variante Teilzeit II (90 ECTS)
Geschrieben am 05.05.2023

Flexibilität pur

Basti, 16.04.2023
Master of Business Administration (MBA)
Sehr flexibel, Studium kann optimal an die eigenen Zeitpläne und Lebensabschnitte abgestimmt werden. Man bestimmt selbst das Tempo! Auch die Vollzeitvariante kann mit einem Job gut gemeistert werden. Durch 12 Monate kostenlose Verlängerung und die selbst festgelegten Prüfungstermine kann man selbst bestimmen, wann wie viel Zeit in das Studium investiert wird.
Basti
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 16.04.2023

Flexible online learning

Qais, 12.02.2023
Master of Business Administration (MBA)
It has been indeed a very flexible learning journey, and the university was up to expectations in terms of reputation. What I also liked most was the content of the course that were all up to date. The studies have expanded my knowledge and view of the world, and the thesis capstone was a tough but rich experience. One noticeable difference from on-campus learning is networking, which is usually an element an MBA student seeks. Networking is very weak but can be enforced and I highly recommend that IU works on that. Overall, if you are seeking knowledge and have the distance challenge, this is a highly recommended stream to follow and a highly recommended university.
Qais
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 12.02.2023

Volle Flexibilität mit gut ausgearbeiteten Skripten

Lena, 23.01.2023
Master of Business Administration (MBA)
Die Studienmaterialien bei der IUBH sind meines Erachtens nach aktuell und vorallem die Skripte, die man auf dem Ipad nutzen kann sind sehr gut. Nach jedem Kapitel gibt es einen kleinen Test, den man direkt im Skript machen kann, um zu schauen wie viel von den gelesenen Inhalten hängen geblieben ist. Zusätzlich muss man, um die Klausur absolvieren zu können im Online-Campus Multiple-Choice-Fragen beantworten. Auch diese sind eine tolle Klausurvorbereitung. Die Online und Präsenzklausuren waren bisher immer super organisiert und haben reibungslos funktioniert.
Bei den Lehrangeboten mit direktem Kontakt zum/zur Lehrenden würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen. Die Team-Kanäle werden jedoch meiner Erfahrung nach sehr regelmäßig betreut und die Fragen fachgerecht beantwortet. Bei den Lehrenden im Tutorium hatte ich teilweise das Gefühl, das ihnen die Klausurgegebenheiten an der IU nicht vertraut waren. Inhaltlich hatten jedoch alle eine große Expertise.

Im Großen und Ganzen macht mir das Lernen mit der IU-App und dem Online-Campus Spaß, es ist aber nicht mit der Erfahrung aus einem "On-Campus-Studiengang" an einer "normalen" Uni vergleichbar.
Lena
Variante Teilzeit I (60 ECTS)
Geschrieben am 23.01.2023