Katze im Sack gekauft

Marlin
Master of Business Administration (MBA)

Die Lehrbücher sind veraltet, thematisch lückenhaft und nicht nach Hochschulstandards geschrieben. Es fehlen Quellenangaben und Tabellenbeschriftungen und die Texte enthalten Rechtschreibfehler. Zudem sind sie schrecklich leserunfreundlich formatiert.

Die Prüfungsfragen werden mittels ungeeigneten Algorithmen ausgewählt, sodass es vorkommen kann, dass man mehrere Fragen zum selben Thema bekommt. Ausserdem sind die Fragen in den Prüfungen sehr schulisch formuliert: Es geht mehr darum, etwas wortwörtlich auswendig gelernt zu haben, anstatt es verstanden zu haben. Beschwert man sich, wird man abgewimmelt. Man wird nicht als Kunde sondern wie ein minderjähriger Schüler behandelt.

Dazu kam, dass ich bei der Studienberatung falsch informiert wurde. Ich wollte den MBA auf Englisch machen und habe mich erkundigt, ob es sich hier um die Originalsprache des Studiengangs handle. Man bestätigte mir, dass Englisch das Original sei. Als ich die Material durchgeschaut habe, habe ich gesehen, dass viele Quellen total veraltet waren und der Lehrgang seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden war. Ich fragte um die deutsche Version und stellte fest, dass diese zumindest ein paar neuere Themen abdeckte. Es gibt keine Übereinstimmung zwischen deutschem und englischem MBA. Studiengänge werden nicht fortwährend aktualisiert.

Man kauft buchstäblich die Katze im Sack, da man die Qualität der Lehrmaterialien nicht vor Vertragsunterzeichnung prüfen kann. Während einer kurzen Testphase kann man sich bloss ein paar Module anschauen.

• Flexibilität - aber was bringt das, wenn die Inhalte veraltet und lückenhaft sind
  • Veraltete Materialien
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 28.10.2020
Veröffentlicht am 02.11.2020

Hallo Marlin,
wir bedauern, dass Du mit den Leistungen der IUBH nicht zufrieden bist und negative Erfahrungen gemacht hast. Wir streben stets danach, allen Studierenden neben dem qualitativen Studium auch den bestmöglichen Service zu bieten.
Da wir eine staatlich anerkannte Hochschule sind und alle laufenden Studiengänge akkreditiert sind, wird auch die Qualität der Skripte von unserem wissenschaftlichen Personal regelmäßig geprüft und überarbeitet. Natürlich kann es einmal vorkommen, dass sich Fehler einschleichen. Sobald wir diesen aber bemerken, wird das Skript überarbeitet und die aktualisierte Version veröffentlicht. In unseren Service Evaluationen bekommen wir regelmäßig gute bis sehr gute Rückmeldungen von unseren Studierenden. Diese Evaluationen sind für uns besonders wichtig, um uns noch mehr den Wünschen und Anregungen unserer Studierenden widmen zu können. Natürlich wünschen wir uns, dass auch Du mit Deinem Studium bei uns zufrieden bist. Gerne würden wir uns dazu noch einmal näher mit Dir austauschen. Sende uns gerne weitere Details zu Deinem Feedback an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Wir würden uns freuen, wenn Du mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt aufnimmst, damit wir Dich unterstützen und eine gemeinsame Lösung finden können.

Herzliche Grüße,
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2019
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 28.10.2020
Veröffentlicht am 02.11.2020

Sven , 09.12.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Maximilian , 08.12.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Hendrik , 13.10.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Daniel , 09.09.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Thomas , 12.07.2023 - Master of Business Administration (MBA)