• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Das Programm vermittelt hierfür erforderliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse und setzt auf eine Weiterentwicklung deiner individuellen Methodenkompetenz (Softskills wie Kommunikationsfähigkeiten, analytische Fähigkeiten, interkulturelle Kompetenz u.a.).

Im Rahmen des MBA Studiums bieten wir folgende Studienmodelle an:

1. Ein 60 ECTS Modell mit einer Studiendauer von einem Jahr (Vollzeit) oder 1,5 Jahren bzw. 2 Jahren (Teilzeit)
  2. Ein 90 ECTS Modell mit einer Studiendauer von 1,5 Jahren (Vollzeit) oder 2 Jahren bzw. 3 Jahren (Teilzeit)

Aktuelle Bewertungen

Florence , 07.09.2018 - Master of Business Administration (MBA)
Thomas , 20.08.2018 - Master of Business Administration (MBA)
David Lucas , 12.08.2018 - Master of Business Administration (MBA)
Florence , 30.07.2018 - Master of Business Administration (MBA)
Philipp , 24.07.2018 - Master of Business Administration (MBA)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Capstone Vorbereitung / Capstone Project
  • Wahlmodule Spezialisierungen / Elective Module
  • Capstone Vorbereitung / Capstone Projekt
Voraussetzungen
  • abgeschlossenes, grundständiges Studium (210 ECTS für die 60 ECTS-Variante, 180 ECTS für die 90 ECTS-Variante)
  • von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
  • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
  • 1 Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms
  • Nachweis min. zwei Jahre relevante Berufserfahrung bis zum Ende des Studienprogramms
  • Nachweis über Englischkenntnisse:
    • TOEFL (mind. 80 Punkte) oder
    • IELTS (mind. Level 6) oder
    • Duolingo Englisch-Test (mind. 51%) oder
    • Cambridge Zertifikat (mind. Gesamtnote B) oder
    • gleichwertiger Nachweis
      Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf nicht älter als zwei Jahre sein. Wenn Du den MBA komplett auf Deutsch studierst, Dein Erststudium bereits auf Englisch absolviert hast oder englischer Muttersprachler bist, brauchst Du Deine Englischkenntnisse nicht mehr gesondert nachweisen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg
Präsenzphase

Die Präsenzanteile (10 Tage) finden wahlweise am Campus Bad Honnef, Berlin und München statt. Die Präsenzpflicht betrifft nur die bilinguale MBA Variante.

Anteil der Fernlehre
90% Fernlehre

Infos

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

General Management Know-how gewinnt in der heutigen Wirtschaft immer stärker an Bedeutung. Gerade Nicht-Wirtschaftswissenschaftler, wie Ingenieure, Ärzte und Juristen, bewegen sich immer stärker im wirtschaftlichen Kontext und können deshalb ihre beruflichen Perspektiven durch einen MBA-Abschluss deutlich verbessern.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 33 Bewertungen gehen 21 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibilität nur auf Papier/fehlerhafte Unterlagen

Stephanie, 21.10.2018
1.9
Leider sind in allen Skripten Fehler enthalten, werden Inhalte/Spalten/Grafiken vergessen oder nur so wiedergegeben, dass sich ein Gesamtzusammenhang nur schwer erschließt. Die Aufbereitung reicht von trocken bis stark theoretisch, sodass ursprünglich interessante Themen schwerfällig und zäh behandelt werden. Der Praxisbezug kann oft nur erahnt werden.
Was die Prüfungen angeht, müsste die IUBH ihre Informationen aktualisieren. Diese sind nicht 24 H und 7 Tage die Woche möglich. Da man zum Ablegen einen Online-Termin benötigt und diese leider oft belegt sind, ist es üblich, dass Prüfungen am gleichen Tag nicht mehr möglich sind und evtl. Wunschtermine an anderen Tagen schon ausgebucht sind. Der Grund für ein Fernstudium ist oft die Haupttätigkeit im Beruf, weshalb ein Ausweichen auf andere Zeiten nicht möglich ist und die meisten Studenten dafür das Wochenende bevorzugen.
Die Hochschule selbst sieht die Probleme trotz Beschwerden leider nicht und reagiert nur mit Standardantworten darauf. Studenten werden abgespeist und es entsteht der Eindruck der Überforderung und des rein finanziellen Vorteils der Hochschule.
Mit Flexibilität im Lernen und einem Fernstudium hat diese Praxis und der schlechte Service der IUBH leider rein gar nichts zu tun.
Ich würde jedem, der ein Fernstudium beginnen möchte, dringend von der IUBH abraten.
Stephanie
Geschrieben am 21.10.2018

Praxis und Theorie im Gleichgewicht

Florence, 07.09.2018
Master of Business Administration (MBA)
Dieses Studium ist mein Ausweg aus dem beruflichen Stillstand. Dank des Fernstudiums kann ich weiter arbeiten, und abends oder am Wochenende studieren. Am Anfang fiel es mir sehr schwer, wieder zu studieren, aber die erste Erfolge gaben mir Mut, weiterzumachen.

Die Seminare sind Klasse und man trifft viele verschiedene Personen, die auch bereits sind, die anderen zu helfen. Inhalt ist aktuell und sehr recherchiert. Dozenten antworten sehr schnell, wenn man eine Frage hat. In der Regel, schon nach einem Tag. Ich fühle mich sehr gut betreut, auch von meinem Master-Thesis Betreuer. Er stellt die richtigen Fragen, und bringt mich auf den richtigen Weg. Ihm ist genauso wichtig als für mich, dass ich mit einem guten Diplomen absolviere.

Leider bedaure ich es, dass viele Seminare ausfallen werden, weil sie eigentlich sehr wichtig sind, um Kontakte aufzuknüpfen und um den Kurs zu vertiefen (besonders mit Beispiele/Übungen aus Praxissituationen). Aber die Uni muss auch die Kosten/Leistungen anpassen.

Trotzdem kann ich das MBA Studium nur herzlich weiterempfehlen. Ich konnte von einem besonderen Angebot profitieren, und das Studium wurde günstiger, deshalb bezeichne ich das Preis-Leistung-Verhältnis als top. Ich habe jetzt eine neue Arbeit, und innerhalb von 3 Monaten hat sich das Studiumfür mich schon rentiert!
Florence
Geschrieben am 07.09.2018

Ausgewogenes Studium

Thomas, 20.08.2018
Master of Business Administration (MBA)
Das Studium an der IUBH ist perfekt auf Berufstätige ausgerichtet. Man hat die Möglichkeit sich zeitlich perfekt an den Berufsalltag anzupassen und somit beste Ergebnisse zu erzielen. Inhalte aus dem Studium haben einen schönen Zusammenhang zur Praxis.
Geschrieben am 20.08.2018

Guter Umfang, schwacher Service

David Lucas, 12.08.2018
Master of Business Administration (MBA)
Der Umfang des Studiums und die Flexibilität überzeugten mich in der Werbung für das Studium und auch während des Studiums bin ich damit zufrieden.
Leider sind die Seminare nur teilweise gut. In einigen Seminaren werden ausschließlich standard Fallstudien abgehandelt. Die Gruppenarbeiten finde ich auch nur bedingt gut, da häufig Kommilitonen sich schlich um die Mitarbeit drücken. Die Organisation des Studium und vor allem der Seminare ist leider sehr mager.
An jedem Seminartag muss man erstmal den Raum suchen. Das technische Equipment hat auch noch bei keinem der Seminare von Anfang an funktioniert. Hier lässt die IUBH leider sehr zu wünschen übrig.
David Lucas
Geschrieben am 12.08.2018

Karrieresprung leicht gemacht

Florence, 30.07.2018
Master of Business Administration (MBA)
Mir wurde den MBA-Programm von einer Bekannten empfohlen und ich kann es nur weiter sehr herzlich empfehlen!

Die Tutoren und Professoren sind Spezialisten in ihrem Fach und verfügen über eine Menge praktischer internationaler Erfahrung. Trotz Fernstudium habe ich sie sehr präsent empfunden: sie beantworten zum bsp. sofort ihre E-Mails.

Die Seminare sind sinnvoll gestaltet und sehr unterhaltsam. Hier ist man fern von einer klassischen Vorlesung, sondern man wird gefordert aktiv zu sein. Gruppenarbeit, Simulation von beruflichen Situationen, Austausch von persönlicher Erfahrung, usw. machen die Seminare sehr attraktiv. Dabei kann man sein Netzwerk aufbauen, da sehr verschieden Profile auftauchen.

Durch das Programm konnte ich auch eine bessere Stelle finde und verfüge jetzt über viele Kenntnisse, die mir helfen mich beruflich weiterzuentwickeln.

Ich konnte von einem Spezialangebot profitieren, deshalb ist das Preis-Leistung-Verhältnis top. Die Investition hat sich mit dem Erwerb der neuen Stelle innerhalb von 3 Monaten zurückgezahlt. Ich kann den MBA-Programm sehr stark weiterempfehlen, für alle die sich einen Karrieresprung wünschen!
Florence
Geschrieben am 30.07.2018

Wer Flexibilität sucht ist hier bestens aufgehoben

Philipp, 24.07.2018
Master of Business Administration (MBA)
Das Studium bietet eine sehr hohe Flexibilität. Die Skripten / Seminare könnten besser aufeinander abgestimmt werden. Dozenten kommen in der Regel aus der Praxis und bieten dadurch klaren Mehrwert im Vergleich zur klassischen Uni. Das empfand ich als sehr bereichernd.
Philipp
Geschrieben am 24.07.2018

MBA - Perfekt mit Beruf und Familie zu vereinen

Stefan, 22.12.2017
Master of Business Administration (MBA)
Ich habe vor einigen Monaten meinen MBA an der IUBH abgeschlossen. Was mir während meiner Zeit an der Hochschule besonders gut gefallen hat war die Flexibilität des Studiums.

Jobwechsel, Familienzuwachs, Kombination aus Online und Offline Veranstaltungen war ausgewogen und hat sehr gut funktioniert. So konnte ich mir die Kurse selbst einteilen (wann absolviere ich welches Fach) und habe dadurch in ruhigen Zeit mehr Stoff geschafft und in etwas turbulenteren Zeiten auf ein Minimum zurückgefahren.

Durch die Präsenzphasen konnte man sich optimal mit Kommilitonen aus ganz Deutschland (und teilweise darüber hinaus) vernetzen. Durch Dozenten und Professoren aus der Praxis war der Bezug zur täglichen Arbeit eigentlich immer gegeben.

Alles in allem würde ich den MBA jederzeit wieder machen und kann das Studium nur empfehlen. Nicht zu letzt, da durch die neuen Online Klausuren eine ordentliche Schippe an Flexibilität hinzugekommen ist (Klausuren, wann und wo man will schreiben).
Stefan
Geschrieben am 22.12.2017

Anspruchsvolles Studium mit kompetenten Tutoren!

Anna, 21.12.2017
Master of Business Administration (MBA)
Was mir an dem Studium sehr gut gefällt, ist dass man durch die Seminare sehr interessante Menschen kennenlernt! Es ist einfach unglaublich, wer alles studiert, um sich weiterzuentwickeln oder weiterzubilden! Und die Tutoren sind oft auch sehr bewundernswert! Teilweise sehr junge Professoren, die hauptberuflich Unternehmen oder Abteilungen leiten. Dadurch hat man extremen Praxisbezug und kann viel von Ihnen als auch von Kommilitonen lernen! Das finde ich super! Die Diskussionen in den Online- und Präsenzseminaren machen sehr viel Spaß und man nimmt viel mit.
Mit den Studieninhalten bin ich sehr zufrieden und die Spezialisierungen sind umfangreich. Für jene, die die "Kürze" oder "Oberflächlichkeit" der Skripte kritisieren, möchte ich hinzufügen, dass es hierfür schließlich die Pflichtliteratur gibt. Die vertieft vieles und ist meist in der Online-Bibliothek der Uni zu finden!
Anna
Geschrieben am 21.12.2017

Sehr gutes, praxisnahes Studium

Jana, 19.05.2017
Master of Business Administration (MBA)
Die Studienunterlagen und interaktiven Lernmöglichkeiten sind sehr umfassend und aktuell. Die Präsenzseminare sind sehr gut betreut und die Dozenten sind Fachpersonal mit weitreichender Berufs- und Lehrerfahrung.
Kleine Minuspunkte sind die etwas unübersichtliche Online-Plattform des Fernstudiums, wo man sich nach einiger Zeit aber gut reinfinden kann, und die etwas versteckten Informationen zum genauen Studienablauf (Termine Präsenzseminare, Inhalte der Präsenzseminare...).
Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, man bekommt wirklich viel geboten für die Studiengebühr, z.B. auch Zugang zu den wichtigsten digitalen Bibliotheken.
Jana
Geschrieben am 19.05.2017

Flexibles MBA Studium auf hohen Niveau

Christoph, 18.05.2017
Master of Business Administration (MBA)
Das Studium macht mir nach wie vor viel Spaß. Ich bin zwar inzwischen mit den Kursen durch und arbeite an meiner Abschlussarbeit, kann die IUBH und diesen MBA jedem nur empfehlen. Man kommt in Kontakt mit sehr interessanten Dozenten und Kommilitonen.
Die Lernmaterialien sind gut aufbereitet und machen das lernen leicht.
Christoph
Geschrieben am 18.05.2017