Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Middlesex University London
Erfahrungsbericht 94 von 162

Fernstudium für Praktiker, teilweise zeitaufwändig

General Management (MBA)

Das Fernstudium an der KMU ist praxisorientiert, jedoch legt man hier viel Wert auf eigenständige Recherche. Das bedeutet, dass die beigestellten Unterlagen kaum ausreichen, um eine Klausur zu bestehen, geschweige denn, eine vernünftige Hausarbeit abzuliefern. Die Aufgaben zu den Hausarbeiten/Reports/Essays waren für mich teilweise schwer umzusetzen, was sich dann auch in der Note widerspiegelte. Hier wäre eine Darlegung der geforderten Schwerpunkte oder des gewünschten Aufbaus vonnöten gewesen. Auch beziehen sich die Dozierenden teilweise auf Stoff aus anderen Modulen, wodurch sich die eigentlich frei entscheidbare Reihenfolge der Module relativiert. Die Inhalte sind zum großen Teil modern und praktikabel, alte Theorien (schwerpunktmäßig durchgekaut im herkömmlichen BWL-Studium) treten nur vereinzelt auf. Fazit: Trotz "Luft nach oben" bei den Studienmaterialien und den Aufgabenstellungen kann ich im Berufsalltag das erworbene Wissen gut einsetzen.

• Moderne Studieninhalte, großzügige Anrechnung aus Beruf und anderen Studiengängen.
  • Teilw. unzureichende Unterlagen, unverständliche Aufgabenstellungen
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.11.2019
Veröffentlicht am 13.11.2019
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.11.2019
Veröffentlicht am 13.11.2019

Thorsten , 28.11.2023 - General Management (MBA)
Carsten , 27.11.2023 - General Management (MBA)
Frederik , 26.11.2023 - General Management (MBA)
Ferdinand , 22.11.2023 - General Management (MBA)
David , 21.11.2023 - General Management (MBA)