Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Middlesex University London
Erfahrungsbericht 47 von 65

Ein Studium das sich meinem Rhythmus anpasst

Flexible MBA (MBA)

Etwas entgegen meinen Erwartungen bin ich vollauf zufrieden mit meinem Fernstudium.
Ich habe meinen Bachelor Abschluss an einer staatlichen Präsensuniversität gemacht, dabei konnt man sich zwar einige Freiheiten nehmen, aber unterm Strich musste man sich sehr an die vorgegebene Struktur der Universität halten. Dies wäre für mich in meinem Masterstudium nun nicht mehr möglich, da ich meist zwischen 45 - 55 Stunden pro Woche arbeite. Meine Erwartung an das Fernstudium an der KMU war das ich weniger Strukturen durch die Universität vorgegeben bekomme und es mir daher möglich sein wird "irgendwie" meine Woche zu strukturieren. Das Ausmass an gelebter Flexibilität hat mich jedoch gänzlich überrascht. Es stellt für mich keinerlei Problem dar das Studium in meinen Alltag zu integrieren, da es so flexibel ist.

Das zur Verfügung stehende Arbeitsmaterial ist glänzend, einleuchtend und lässt wirklich selten Fragen offen. Diese lassen sich dann aber mit der angegebenen Zusatzliteratur beantworten. Für mich war das Arbeitsmaterial so gut das ich bisher noch keinerlei Betreuung durch die Dozenten in anspruch nehmen musste, da wirklich alles selbsterklärend ist.

Das einzige wofür ich einen Stern abziehen werde, ist die aus meiner Sicht unzureichend ausgebaute "elektronische Bibliothek". Der Studienbereich ist unter anderem dadurch gekennzeichnet das nur wenig relevante Artikel in Journals veröffentlicht werden, sondern zumeist ganze Bücher verfasst werden. Als Student der KMU muss man entweder viel Geld für Bücher ausgeben oder sich was einfallen lassen wie man sonst an diese Bücher kommen kann. Die Literaturdatenbank die umsonst von der KMU zur Verfügung gestellt wird, reicht definitiv nicht aus.

Würde ich das Studium empfehlen?
Ja! Jedem der ein flexibles Studium sucht indem er genau die Kompetenzen erwerben kann die er will und zwar genau dann wann er will.

Viel Erfolg beim Studium

Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 25.11.2020
Veröffentlicht am 26.11.2020

Matthias , 31.01.2024 - Flexible MBA (MBA)
Giulia , 28.11.2023 - Flexible MBA (MBA)
Elisabeth , 22.11.2023 - Flexible MBA (MBA)
Isaac , 22.11.2023 - Flexible MBA (MBA)
Judith , 21.11.2023 - Flexible MBA (MBA)