Flexibles Studium ohne nennenswerte Präsenzzeit

Johannes
Master of Business Administration (MBA)

Für den Studiengang hatte ich mich entschieden, da ich meine hauptberufliche Vollzeittätigkeit weiterführen wollte. Also kam nur ein Studienangebot infrage, dass weitgehend auf Präsenzzeiten verzichtet. Der MBA-Studiengang an der SRH FernHochschule Riedlingen kommt mit halbjährlichen Prüfungswochen (jeweils Samstag bis Donnerstag) in wechselnden deutschen Großstädten aus. Ansonsten gibt es für jeden Bereich eines Moduls zweistündige Online-Konferenzen, die meist auch aufgezeichnet werden. Die Module werden nahezu allesamt von Professoren betreut, die aus der Praxis kommen oder nach wie vor für Unternehmen tätig sind.

Wären diese Online-Veranstaltungen etwas später im Semester angesetzt, könnte man eventuell einen größeren Nutzen daraus ziehen, da man zum Zeitpunkt der Online-Veranstaltung den Studienbrief meist noch nicht durchgearbeitet hat und somit auch wenig Verständnisfragen stellen kann. So kann man diese als Kurzüberblick des Studienmaterials betrachten.

Das Studienmaterial besteht aus ePubs, die man auf dem in den Studiengebühren enthaltenen iPad lesen kann. Auch enthalten viele Studienbriefe Videos mit Kurzzusammenfassungen von Kapiteln oder anschaulichen Beschreibungen einzelner Konzepte und Teilbereiche. Die Studienbriefe sind nahezu durchwegs mit vielen Abbildungen versehen und im Wesentlichen gelungen.

Leider lässt die Qualität einiger Studienbriefe etwas zu wünschen übrig: Dies reicht von (orthografischen) Flüchtigkeitsfehlern über doppelte Textpassagen und Formatierungsproblemen bis hin zu nicht funktionierenden Videos oder Fehler in Rechenbeispielen (besonders ärgerlich).

Auch sollte es in einem MBA-Studiengang mit internationaler Ausrichtung Standard sein, dass englischsprachige Studienbriefe von Muttersprachlern verfasst oder zumindest Korrektur gelesen werden. So wird das Studium mancher Kapitel zur Tortur, gerade, wenn man im Grundstudium Sprachwissenschaften studiert hatte.

Die halbjährlichen Präsenz- und Prüfungswochenenden (kombiniert) eignen sich dagegen für Berufstätige optimal. Auch sind alle Lehrbeauftragten, Professoren und Studiengangsbetreuer(innen) stets ansprechbar (häufig sogar per Handy) und reagieren blitzschnell auf E-Mails. Auch lassen sich Prüfungen nach Vorabmeldung in spätere Semester verschieben, so dass eine maximale Flexibilität gegeben ist.

• Mobiles Studienmodell mit größtmöglicher Flexibilität und gelungenem Konzept
  • Teils durchwachsene Studienbriefe (insb. englische)
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 03.10.2014
Veröffentlicht am 03.10.2014
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 03.10.2014
Veröffentlicht am 03.10.2014

Sina , 21.12.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Lena , 20.12.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Farina , 22.11.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Giang , 02.02.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Frederic , 05.01.2023 - Master of Business Administration (MBA)