• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Im Fernstudiengang Executive MBA für Ärztinnen und Ärzte der SRH Fernhochschule erwerben Mediziner:innen anwendungsorientierte und zielgerichtete Management-Kompetenzen, wirtschaftliches Methodenwissen sowie Anwendungskenntnisse aus dem Pro...
Entdecken Sie neue Perspektiven beim Online-Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule am 19. und 20. April 2024. Tauchen Sie ein in die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit und lassen Sie sich von Top-Experten wie Günther H. Oettinger und Annahita Esmailzadeh inspirieren.

Aktuelle Bewertungen

Marco , 05.01.2024 - Executive MBA für Ärztinnen und Ärzte (MBA)
Sebastian , 22.12.2023 - Executive MBA für Ärztinnen und Ärzte (MBA)
Christopher , 17.10.2023 - Executive MBA für Ärztinnen und Ärzte (MBA)
Stephan , 29.06.2023 - Executive MBA für Ärztinnen und Ärzte (MBA)
Sören , 20.03.2023 - Executive MBA für Ärztinnen und Ärzte (MBA)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Laura Koch
+49 (0)737 193153-15
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
12 Monate
Gesamtkosten
13.188 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum MBA im Studiengang "Executive MBA für Ärztinnen und Ärzte".
Inhalte

Der Master-Studiengang findet in Kooperation mit dem Hartmannbund statt und bereitet Sie auf verantwortungsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Medizin und Management vor.

Sie kombinieren in Ihrem Studium wirtschaftliche Methodenkompetenzen, Management-Kompetenzen und -Kenntnisse über Projekt- und Qualitätsmanagement.

Um stärker interdisziplinär denken und handeln zu können, erweitern Sie Ihr Wissen auch in Bereichen wie Verhandlungstheorie, Strategie und Wirtschaftsethik.

Voraussetzungen
Creditpoints
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Begleitveranstaltungen
Präsenzphase
Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).
Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.
Hinweise

Studiengebühren:

• Flex 1: 1099€¹ pro Monat über 12 Monate, 13.188€¹ gesamt
  • Flex 2: 799€¹ pro Monat über 18 Monate, 14.382€¹ gesamt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Fördern Sie Ihre weitere Karriere, indem Sie umfassende Management-Qualifikationen erlernen. Unser Studiengang baut auf dem Studium der Humanmedizin auf. Wir ergänzen Ihr medizinisches Fachwissen um anwendungsorientierte und zielgerichtete Management-Kompetenzen, wirtschaftliches Methodenwissen und Anwendungskenntnisse aus dem Projekt- und Change Management.

Quelle: SRH Fernhochschule

Das Modul „Strategisches Management im Gesundheitswesen“ wird von der Landesärztekammer mit 150 Fortbildungspunkten angerechnet.

Quelle: SRH Fernhochschule

Für diesen Studiengang erhalten Hartmannbund-Mitglieder 20 % Rabatt auf die Studiengebühren.

Quelle: SRH Fernhochschule

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 48 Monate sind in beiden Fällen gleich.

• Flex 1: 1099 Euro pro Monat über 18 Monate, 13188 Euro gesamt

Laura Koch
+49 (0)737 193153-15
www.mobile-university.de

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibles Fernstudium bei SRH

Marco, 05.01.2024
Executive MBA für Ärztinnen und Ärzte (MBA)
Das Fernstudium bei der SRH Mobile University kann flexibel zu jedem Monatsersten begonnen werden, wobei die MU etwas Bearbeitungszeit benötigt. Pünktlich zum Studienbeginn erhält man sein Starterpaket per Post.
Man kann fünf Module gleichzeitig belegen. Zu jedem Modul gibt es einen oder zwei Studienbriefe: ein Buch mit ca. 100-150 Seiten, welches die wesentlichen Inhalte zusammenfasst. Zudem werden die meisten Module von einer fakultativen Online-Vorlesung (meist 2 Abende) begleitet. Abschließend gibt es eine Modulprüfung, zumeist als Hausarbeit mit jährlich wechselnden Aufgaben. Die Aufgaben werden Anfang September veröffentlich, dann hat man maximal 17 Monate Zeit dafür (letzte Abgabe 31. Januar). Die Korrekturdauer variiert, man erhält zu jeder Prüfung einen detaillierten Bewertungsbogen.
Wenn Probleme auftreten ist eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit den Modulverantwortlichen oder Lehrbeauftragten per E-Mail möglich. Hier bekommt man meist wertvolle Tipps, welche weiterhelfen.
Das Forensystem wurde leider mit dem letzten Update "verschlimmbessert", so dass der Zugang zu bereits gelesenen Beiträgen schwierig ist. Hier gibt es wesentlich bessere Forensysteme im Internet. Über die Foren teilen die Dozenten Informationen, beantworten für alle Studierenden relevante Fragen und die Studierenden nutzen es zur Organisation von Whatsapp-Gruppen.
SRH stellt eine Online-Bilbiothek zur Verfügung, allerdings werden häufig für Hausarbeiten zusätzliche Quellen benötigt, wofür man vor Ort einen Bibliothekszugang mit Fernleihe haben sollte. Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, mit entsprechendem Fachpersonal eine (kostenpflichtige) Fernleihe über die MU anzubieten. Zumal wahrscheinlich immer die gleichen Publikationen angefordert werden und man diese vorrätig halten könnte.
Ein nebenberufliches Fernstudium erfordert eine Menge Selbstorganisation. Pro Modul (6 ECTS) kalkuliert SRH mit ca. 150 Stunden Bearbeitungszeit, was durchaus realistisch ist.
Ich würde jederzeit wieder SRH für ein nebenberufliches Fernstudium wählen.
Marco
Geschrieben am 05.01.2024

Solides MBA mit Struktur.

Sebastian, 22.12.2023
Executive MBA für Ärztinnen und Ärzte (MBA)
Ich bin sehr zufrieden, alles ist sehr strukturiert und geordnet. Ich kann mir die Module frei einteilen. Die Prüfung sind in der Regel Hausarbeiten. Anleitung sind online vorhanden, ich kann mich relativ unabhängig von Tageszeit und Wochentag mit den Studium und den Studieninhalt beschäftigen. Sofern es Unklarheiten gibt, erhalte ich rasch eine Rückmeldung, dies meist Fern elektronisch.
Sebastian
Geschrieben am 22.12.2023

Interessantes und gut aufgebautes Studium

Christopher, 17.10.2023
- Sehr nette Betreuung
- gute Lerninhalte
- noch mehr Digitalisierung zur Lernkontrolle
- Klausuren fair gestellt
- in meinem speziellen Fall hätte ich mir mehr Praxisnähe für die Niederlassung gewünscht. Hier vielleicht im Verlauf noch mögliche Module zur Auswahl dann kann der Student selbst entscheiden.
Christopher
Geschrieben am 17.10.2023

Hervorragendes Zusatzstudium für Ärzte

Stephan, 29.06.2023
Executive MBA für Ärztinnen und Ärzte (MBA)
Hervorragendes Zusatzstudium für Ärzte. Flexible Zeiteinteilung durch reines online Fernstudium, aber auch die zusätzliche optionale Möglichkeit, Angebote in Studienzentren in verschiedenen Städten wahrzunehmen. Sehr gute Betreuung durch die Dozenten und die Studierendenbetreuung.
Stephan
Geschrieben am 29.06.2023