In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

FU Hagen: Top Organisation und hohes Niveau!

Paul, 20.10.2014
Mathematik (B.Sc.)
Lehrkräfte und Korrektoren sind sehr kompetent & freundlich.
Leicht zu kontaktieren, immer auf zack.
Studienmaterial ist sehr gut strukturiert und übersichtlich.
Könnte etwas besser gebunden sein, aber sonst top Qualität.

Beratung sowohl online als auch vor ort in den Studienzentren einwandfrei.
Kann das Mathematikstudium an der FU mit der Präsenzuni Bayreuth (an sich wirklich eine tolle Uni) vergleichen, wo ich Chemie und die ersten 3 Semester Mathematik studiert habe. Und als Fazit kann ich sagen im vergleich zur UBT ist die Fernuni Hagen ein genial durchorganisierter Ameisenstaat ;) Zudem ist das Niveau an der FU deutlich höher, Klausuren schwieriger (man muss keine Rücksicht auf die etwas langsameren Lehrämtler nehmen-wie in BT) aber man lernt auch mehr und besser. Einziges Manko ist eben das per se eingeschränkte Angebot an Studien-Möglichkeiten.
Paul
Geschrieben am 20.10.2014

Licht und Schatten

Holger, 02.10.2014
Mathematik (B.Sc.)
Es gibt in Hagen, wie wohl an jeder Uni sowohl sehr engagierte als auch sehr desinteressierte Dozenten. Kritisch finde ich den sehr starr vorgegeben Studienverlauf, der zwar eine breite Grundlage legen will, aber kaum Wahlmöglichkeiten bietet. Nur zwei Wahlpflichtkurse kann man frei wählen. Lineare Optimierung und Differenzialgleichungen sind z.B Pflicht.
Weiter sind einige Kurse von Externen Autoren geschrieben, die eben nicht an der Fernuni tätig sind.
Durch die Umstellung auf das Bachelorstudium wurde in die Grundlagenkursen teilweise mehr Stoff gepackt, als in einer normalen 4+2h Vorlesung passen würde.
Nur zu den Kursen der ersten zwei Semester gibt es Mentorielle Betreuung in Studienzentren.
Holger
Geschrieben am 02.10.2014

Super empfehlenswert

Maren, 01.10.2014
Mathematik (B.Sc.)
Trotz Zweier Kinder ist alles möglich, die Scripte sind gerade in Mathe äusserst verständlich geschrieben. Die Betreuung durch die Regionalzentren ist exzellent, egal was ist einem wird immer sofort geholfen. Sehr nette Mentoren, lockere Atmosphäre. Virtueller Studienplatz ist logisch aufgebaut und intuitiv begreifbar. Die medialen Hilfeseiten sind auch für Laien verständlich.
Maren
Geschrieben am 01.10.2014

Teilweise sind die Studienbriefe über 10 Jahre alt

Holger, 05.06.2014
Mathematik (B.Sc.)
Es werden mit Ausnahme der Lehrgebiete 'Algebra' und 'Diskrete Mathematik und Optimierung' leider weder Video-Aufzeichnungen genutzt, noch irgendwelche sinnvolle neue Lehrmethoden. Die Skripte sind teilweise recht lieblos gestaltet und oft aus alten Diplom-Kursen zusammengebastelt worden.
An den Studienzentren gibt es zwar für die Anfänger-Kurse durchaus Betreuung, doch die Qualität der Mentoren ist leider Teilweise mangelhaft!
Einsendeaufgaben kommen selten schnell korrigiert zurück. Eine Korrektur hat auch schon mal 8 Wochen gedauert.
Die Dozenten kann man durchaus telefonisch erreichen, aber Studientage bieten leider nicht alle an.
Holger
Geschrieben am 05.06.2014