Beste Möglichkeit den Hochschulabschluss nachholen

Alexander
Mathematik (M.Sc.)
Bericht archiviert

Die Homepage ist sehr gut strukturiert und man findet alles, was man braucht. Ebenfalls ist der virtueller Studienplatz bestens konzipiert. Man hat Übersicht über alle laufenden Veranstaltungen. Lernmaterial ist recht gut zusammengestellt, man bekommt schriftliche Ausführung sowie eine im PDF Format. Übungsaufgaben werden individuell korrigiert, dies dauert allerdings manchmal schon eine oder andere Woche. Rückfragen kann man entweder in die Runde stellen (Forum Moodle) oder aber auch direkt den Betreuer anschreiben. Ich habe bis jetzt jede Frage beantwortet bekommen. Schwierigkeitsgrad und Umfang des Stoffes sind einer regulären Uni gleich zu setzen. Hat also jemand einen Vollzeitjob, dann sollte derjenige die Vorlesungen nicht unterschätzen. Es ist wirklich sehr viel und sehr anspruchsvoll. Wenn man aber mathematisches Verständnis und Freude am Studieren hat, dann ist das eine durchaus realistische Herausforderung.
Die Auswahl der Module ist recht mager und man hat nur wenige Möglichkeiten die Module zusammenzustellen.
Mündliche Prüfungen sind super organisiert und die Anmeldung ist sehr unkompliziert. Die Prüfer legen viel Wert auf das Verständnis des Themas und Zusammenhäge. Ist also nichts für jemand, der nur auswenidig lernt und "irgendwie" durchkommt.
Die Kosten sind sehr akzeptabel. Man sollte mit ca. 110 Euro pro Modul rechnen. Bei 4 Vorlesungen im Jahr ist das Ganze sehr günstig im Vergleich mit anderen Fernunis.
Fazit: Ein Teilzeitstudium ist nur mit viel Fleiß und Selbstdisziplin machbar. Man sollte sich nicht durch die Abbrecherquoten abschrecken lassen, es sind viele, die das Fernstudium komplett unterschätzen und gleich aufgeben. Wenn du also ehrgeizig und zielstrebig bist und Ahnung vom Fach hast, dann schaffst du das auf jeden Fall.

  • Preis, Skripte, virtueller Studienplatz
  • Recht kleine Auswahl an Modulen
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    3.0
Alexander
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 22.07.2020
Veröffentlicht am 23.07.2020
Alexander
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Studienform Fernstudium
Variante Vollzeit
Geschrieben am 22.07.2020
Veröffentlicht am 23.07.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Luise , 30.05.2021 - Mathematik (M.Sc.)
Stephan , 20.11.2014 - Mathematik (M.Sc.)