Gute Grundlage

Patrick
Mathematik - Mittelstufe (Zertifikat)

Die räumliche, zeitliche und auch ein wenig inhaltliche Flexibilität ist eine sehr gute Sache. Ich lege für mich den Schwerpunkt auf das Verstehen und mathematische Beweise. Anders als in der Schule. Dort wurde zuerst auf Probleme unter Zeitdruck lösen wert gelegt. Oft Textaufgaben mit semantischen Fallen. Das hat mit Mathematik weniger zu tun und ist nicht motivierend, eher blockiert es den Lernprozess. Ich verstehe aber dass das Übersetzen von Problemen der Realität in mathematische Sprache auch Bestandteil von Mathematik ist. Dinge im Alltag oder in abstrakten Problemstellungen (Physik) in die mathematische Übersetzung bringen zu können, halte ich für mein Ziel (Verständnis, Beweise) unentbehrlich. Das liefert das Studienmaterial von ILS sehr gut. Ich gehe dann aber manchmal zusammen mit freien Quellen im Internet (z.B. den sehr guten YouTube Mathe Kanal von Daniel Jung) weiter und kann an den mir besonders wichtigen Stellen (mathematische Beweise) bei Bedarf und Können dann tiefer einsteigen. Konkret im aktuellen Kurs z.B. den Satz des Thales als Sonderfall des Zentriwinkel/PeripherieWinkelsatzes. Einmal verstanden ist Mathematik dann was für "Faule", man muss wenig lernen, und der Rest geht danach spielend. Dafür im Fernstudium Zeit und Muße zu haben ist angenehm und wie ich an meinen Noten sehe auch sehr erfolgreich.

Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.10.2017
Veröffentlicht am 12.10.2017
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.10.2017
Veröffentlicht am 12.10.2017

Carlotta , 07.04.2022 - Mathematik - Mittelstufe (Zertifikat)
Pia , 12.05.2020 - Mathematik - Mittelstufe (Zertifikat)
Patrick , 12.12.2018 - Mathematik - Mittelstufe (Zertifikat)
Alexander , 21.12.2016 - Mathematik - Mittelstufe (Zertifikat)