Zeitprobleme

M.M.
Mathematik (Zertifikat)
Bericht archiviert

Mathe ist für sich schon ein sehr zeitfressendes Fach - erst recht dann, wenn man damit die vielen Lücken aus der Schulzeit schließen möchte. Es ist kaum möglich, "mal zwischendurch" 1 - 2 Stunden dran zu arbeiten. Man muss sich dem Fach schon wenigstens 4 - 6 Stunden widmen, wenn man vorwärts kommen will. Mitten in einer Lektion aufhören zu müssen, erfordert noch mehr Zeit, weil man Vieles beim nächsten Mal wiederholen muss. Auch kommt man kaum mit dem Material aus. Man braucht einiges an zusätzlichem Material und einen guten Menschen, der einem "mal eben schnell" hilft, wenn es klemmt, da es zu lange dauern würde, bis man die Antworten über den Fernlehrer erhält. Vieles vom Material könnte einfacher gestaltet werden. Hierfür muss man ebenfalls viel Zeit investieren, um selbst einfachere bzw. effizientere Wege zu entwickeln. Oft erschwert das Material das Weiterkommen: Einfaches wird oft mehrmals aus verschiedenen Sichtweisen wiederholt (unnötiger Ballast, was man aber erst mal mitlernen muss, bis man es erkennt). Bei schwierigeren Teilen, die auch umfangreichere Lösungen haben, werden oft wichtige Zwischenschritte weggelassen. Definitionen werden unnötig verkompliziert.

  • Andere Fernstudien-Erfahrungen helfen (bis jetzt), auch dieses schwierigere Fernstudium zu bewältigen. Ideal, wenn man persönliche Herausforderungen sucht.
  • Kontakt und ESA-Bearbeitung dauern zu lange. Schriftliches führt oft zu Missverständnissen und weiteren Frust.
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Online Campus
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Flexibilität
    4.0
M.M.
Alter 51-55
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 14.02.2019
Veröffentlicht am 18.02.2019
M.M.
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante Mathematik (Mittelstufe)
Geschrieben am 14.02.2019
Veröffentlicht am 18.02.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jochen , 03.06.2019 - Mathematik (Zertifikat)
Sebastian , 03.11.2016 - Mathematik (Zertifikat)
Andreas , 18.12.2013 - Mathematik (Zertifikat)