Geradewegs zum erfolgreichen Abschluss

Ronny
Mechatronik (B.Eng.)
Bericht archiviert

Im Vergleich zu einem Direktstudium an einer staatlichen Hochschule, hat das Studium an der AKAD erhebliche Vroteile. Zunächst ist das Studienmaterial hervorragend aufbereitet. Die Studienhefte sind verständlich formuliert und vor allem ist alles enthalten, was man für die Klausuren benötigt. Bleiben Fragen offen, kann man sich an den Tutor des entsprechenden Fachs wenden und bekommt direkt oder indirekt kompetente Unterstützung.
In meinem Studium waren Seminare noch obligatorisch und nicht fakultativ. Die Teilnahme an jedem einzelnen war eine lohnenswerte Erfahrung, da die AKAD für hochkarätige Lehrkräfte gesorgt hat. Auch diese haben den Stoff sehr gut vermittelt. Aufgrund der kleinen Seminargruppen fanden auch Fragen Gehör und wurde beantwortet.
Zu den Studienbüchern und Seminaren gibt es in einigen Fächern darüber hinaus Software, Hardware und das eine oder andere Fachbuch. Für Laborarbeiten wurden Räumlichkeiten und Lehrkräfte an der Hochschule in Pforzheim angemietet. Die Räumlichkeiten waren bestens ausgestattet und die Hochschule selbst ist sehr schön gelegen.
Bei einem Fernstudium, und das ist der einzige negative Punkt, der mir in den Sinn kommt, fehlt immer ein wenig der direkte Kontakt zu Lehrkräften und Kommilitonen. Jedoch hat die AKAD in den letzten Jahren stark daran gearbeitet, ihr Online-Angebot zu verbessern und damit Kontaktmöglichkeiten zu schaffen.
Fazit ist: Ich kann das Studium an der AKAD jedem ans Herz legen der willens ist, sich seinen akademischen Grad zu erarbeiten.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
Ronny
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 02.12.2016
Veröffentlicht am 06.12.2016
Ronny
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Studienform Fernstudium
Variante Standardvariante
Geschrieben am 02.12.2016
Veröffentlicht am 06.12.2016

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Andreas , 13.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Michael , 19.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Aaron , 15.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Tobias , 13.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Clemens , 09.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)