Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Mechatronik" beim Anbieter "AKAD University" dauert insgesamt 36 bis 72 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 13.284 €¹ bis 15.768 €¹. Bisher haben 24 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

36 Monate
13.284 €¹
48 Monate
14.832 €¹
72 Monate
15.768 €¹

Letzte Bewertungen

Andreas , 13.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Michael , 19.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Aaron , 15.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Tobias , 13.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Clemens , 09.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Fernstudium Mechatronik

Ein Fernstudium der Mechatronik vereint technische und naturwissenschaftliche Wissensgebiete zu einem interdisziplinären Studiengang. Sie eignen sich Wissen aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau an, um mechatronische Systeme zu planen, zu entwickeln und zu realisieren. Als Mechatroniker entwerfen Sie Digitalkameras, feilen an verbesserten Autogetrieben und erleichtern den Alltag der Menschen, indem Sie ausgeklügelte Reinigungs- oder Fertigungsroboter entwerfen.

Alternative Studiengänge

Infoprofil
DIPLOMA Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengang Ba. eng. Mechatronik

Andreas, 13.03.2024
Mechatronik (B.Eng.)
Bin mittlerweile bei der Hälfte des Studiums angelangt und kann die Flexibilität welche für mich aufgrund meines Berufes an erster Stelle steht nur weiter empfehlen! Zudem Antworten die Tutoren immer zeitnah und das Sekretariat kann immer sofort weiterhelfen! Die Fachlichen Inhalte machen auf mich einen angemessenen und entsprechend anspruchsvollen Eindruck. Zudem sind in allen Fächern ausreichend Termine vorhanden um sich gut und schon frühzeitig zu Organisieren und den Verlauf der nächsten Wochen und Monate sehr gut planen zu können. Von meinem Wohnort nahe Stuttgart sind auch die Labor Veranstaltungen in Pforzheim super erreichbar. Die Umsetzung dieser ist ebenfalls gut Organisiert und geben einen entsprechenden Praxisbezug zu den Theoretischen Teilen der Module.

Außerdem komme ich mit den Online Übungen und Musterklausuren welche neben den Übungsaufgaben in den Skripten zur Verfügung stehen gut klar und fühle mich gut vorbereitet auf die anstehenden Prüfungsleistungen.
Andreas
Geschrieben am 13.03.2024

Preis-/Leistung ausbaufähig

Michael, 19.11.2023
Mechatronik (B.Eng.)
Grundsätzlich kann ich die AKAD empfehlen. Die Flexibilität lässt mich über ein paar dinge hinwegsehen, die nicht so optimal sind. Teilweise sind die Studienunterlagen nicht vollständig "up to date" (In Konstruktionsübung noch Zeichnungen per Hand zu machen beispielsweise)oder fehlerfrei. Die Qualität oder Ausarbeitung hängt hier sehr von den einzelnen Modulbetreuern ab und ist nicht gerade einheitlich. Ich fühle mich gut betreut und auch gut am Online Campus gut zurecht.
Im groß und ganzen ist die AKAD eine gute Uni mit vielen Möglichkeiten.
Michael
Geschrieben am 19.11.2023

Bisher nur sehr gute Erfahrungen.

Aaron, 15.11.2023
Mechatronik (B.Eng.)
Ich bin noch ganz am Anfang vom Studium aber bisher kann ich folgendes dazu sagen.
Die Unterlagen sind gut aufgearbeitet. Die Betreuung ist sehr gut organisiert. Man bekommt immer sehr zeitnah eine Rückmeldung. Die Inhalte sind praxisnah dargelegt und man wird gut auf die Klausuren vorbereitet.
Ich kann die AKAD bisher nur empfehlen! Mir macht das Studium Spaß und kann es super in mein privates und berufliches Leben integrieren.
Aaron
Geschrieben am 15.11.2023

Flexibilität 100%

Tobias, 13.11.2023
Mechatronik (B.Eng.)
Man ist sehr flexibel mit der Studienplanung und den Klausuren. Es wird auch aktiv daran gearbeitet dieses Angebot weiter auszubauen. Das Angebot von Präsenz-Labor-Terminen an der Partnerhochschule hat mir sehr gefallen. Der Kontakt zu den Lehrkräften ist problemlos möglich über den Online-Campus. Die Antwortzeit war bei mir immer in Ordnung und ich habe Hilfe erhalten. Dies gilt auch für die Studienbetreuung. Ein Minus-Punkt für mich sind die teilweise veralteten, nicht aktualisierten Inhalte in manchen Modulen. Auch die Onlineübungen in manchen Modulen sollten überarbeitet werden, da diese nichts oder nur wenig mit den Klausuren gemeinsam haben. Insgesamt bin ich mit dem Angebot von AKAD zufrieden und würde es weiterempfehlen.
Tobias
Geschrieben am 13.11.2023