3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium Mechatronik

Jan, 31.08.2023
Mechatronik (B.Eng.)
Das lernen im Online Campus ist sehr gut. Man findet alles was man für sein Studium braucht mit wenigen Klicks. Die Lehrmaterialien sind sehr Anspruchsvoll. Es ist sehr schön das man sich seine Zeit selber einteilen kann. Dies birgt aber auch die Gefahr, das man schnell andere Sachen dem Studium vorzieht.
Jan
Variante Standardvariante
Geschrieben am 31.08.2023

Flexibles Studium

Max, 28.08.2023
***Erfahrung nach dem 1.Semester***
Ich arbeite Vollzeit und probiere das Studium innerhalb 3,5 Jahren abzuschließen (180ects) und das erfordert gutes Zeit- und Selbstmanagement. Man ist sehr flexibel mit den Klausuren, was einen aber auch zum Aufschieben treibt.
Bisher kann ich es empfehlen.

Man sollte je nach Vorwissen mit 12-20h pro Woche Aufwand rechnen.
Max
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 28.08.2023

Super Onlineübungen

Cevahir-Taner, 28.08.2023
Mechatronik (B.Eng.)
Die Online Vorbereitung zu den Prüfungen sind Top! Ich kann sehr gut lernen, wiederholen und gehe super vorbereitet in die Prüfung.
Die Skripte sind zäh durch zu machen, aber notwendig um die Übungen beantworten zu können. Online Prüfungen sind sehr einfach von zuhause machbar, gewohntes Umfeld eine zusätzliche Anspannung weil man in irgendeinem Saal hockt.
Cevahir-Taner
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 28.08.2023

Erfahrung zum Stand des 3. Semesters

Andreas, 14.08.2023
Mechatronik (B.Eng.)
Im laufe meines Studiums konnten meine Fachlichen Fragen immer und schnell beantwortet werden. Ich bevorzuge die Flexibilität durch die Online-Klausuren. Leider habe ich wenig bis keinen Kontakt zu mit Studierenden, was mich in meinem Lernfortschritt kaum beeinflusst. Falls der Bedarf doch da ist kann man jederzeit allen Studierenden des Fachs Nachrichten Schicken.

Der online Campus ist übersichtlich aufgebaut und die Übungen und Aufgaben zur Vorbereitung auf die Klausuren sind in der Regel ausreichend und bauen gut aufeinander auf.

Onlineseminare habe ich bisher kaum besucht da ich das gefühl hatte im 'Selbststudium' Effektiver voran zu kommen was bisher aufjedenfall auch fpr mich gut funktioniert hat. Das bedeutet natürlich NICHT das die Seminare pauschal schlecht sind.

Der einzig negative Punkt den ich evtl. habe ist das eine Aufzeichnung der Seminare oder allgemein Aufzeichnungen über Fachliche Themen das verstehen des Themas vermutlich einfacher gestalten würden als das Lesen des Studienbriefs alleine.
Andreas
Variante Standardvariante